Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Erhöhte Nüchternwerte - was nun?
-
Inka
Rang: Gastam 15.03.2007 22:07:02
Hallo!
Ich schreibe zum ersten Mal hier und hoffe, Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Ich hatte dreimal einen insulinpflichtigen SS-Diabetes, der jedoch immer nach der Geburt sofort wieder verschwand. Auch die oGTTs nach den Entbindungen waren immer ok. Der letzte war vor einem guten Jahr.
Da ich ein Gerät habe, messe ich immer mal wieder meine BZ-Werte und habe nun festgestellt, dass meine morgendlichen Nüchternwerte zu hoch sind. Sie liegen zwischen 110 bis 130 mg/dL. Meine anderen Werte den Tag über und nach dem Essen sind völlig unauffällig. Wenn ich meinen Internetrecherchen glaube, wird es sich wohl um eine Vorstufe der Typ 2 Diabetes handeln. Ich habe jetzt einen Termin beim Diabetologen am 26.3..
Kennt das jemand von Euch? Wie wird es jetzt weitergehen, muss ich damit rechnen, dass ich jetzt schon Insulin spritzen oder Tabletten nehmen muss? Und sollte ich jetzt irgendetwas tun, um meine Werte niedrig zu halten? Geht das überhaupt? Ihr seht, ich mache mir ziemlich viele Gedanken, wie es nun wohl weitergehn wird. Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir ein paar Antworten geben könntet.
Liebe Grüsse!
Inka -
Jürgen
Rang: Gastam 16.03.2007 08:45:31
also EINE Stunde nach dem Essen hast Du normal gesund immer weniger als 140? von Jürgen -
Inka
Rang: Gastam 16.03.2007 09:05:23
Ja, die Werte nach dem Essen sind völlig ok. Egal, wann ich messe, eine oder zwei Stunden nach dem Essen, sind meist nicht über 120. Der einzige Wert der rumspinnt ist eben der Nüchternwert.
Gruss
Inka -
Jürgen
Rang: Gastam 16.03.2007 09:57:40
wenn Dein BZ z.B. nach 2 Scheiben Brot oder 2 Brötchen NICHT (also zu keiner Zeit, und meistens ist der 1-Stunden-Wert der höchste) über 120 ansteigt und ansonsten meistens zwischen 70 und 90 verläuft, würde ich's bei einstweilen weiter Beobachten belassen. von Jürgen