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Spritz-Ess-Abstand trotz Analoginsulin?

  • Kathrin

    Rang: Gast
    am 14.03.2007 12:40:32
    Hallo Forum,

    ich wollte gerne wissen, ob jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat:
    In meiner Insulinpumpe verwende ich Novorapid, also ein schnell wirksames Analoginsulin. Als ich das gleiche Insulin noch mit dem Pen gespritzt habe, hatte ich keine Probleme: Das Insulin hat fast unmittelbar gewirkt.
    Jetzt, wo ich den Novorapid-Bolus zum Essen per Pumpe abgebe, muss ich einen Spritz-Ess Abstandt von morgens und mittags 20min und abends 15min einhalten, sonst habe ich den BZ nach dem Essen nicht im Griff.
    Ich bin eher schlank und wechsel Nadel und Einstichstelle alle zwei Tage.
    Hat jemand bei sich ähnliches beobachtet oder hat jemand einen Tip, woran das liegen könnte?

    Danke und Gruß, Kathrin
  • diesel

    Rang: Gast
    am 14.03.2007 21:19:24
    Hallo Kathrin,
    was meinst du mit: sonst habe ich meinen Blutzucker nach dem Essen nicht im Griff? Ist er dann zu hoch oder zu niedrig?
    Ich habe auch Novorapid in der Pumpe und hatte es vorher im Pen. Ich halte nur einen SEA ein, wenn der Zucker über meinem Zielwert liegt. Dabei ist noch der Glyx der verzehrenden Nahrung oder Getränke von Interesse.

    MfG

    Gerd
  • Kathrin

    Rang: Gast
    am 15.03.2007 10:10:39
    Hallo!

    Mit "Nicht im Griff haben" meine ich, dass er dann ca. 90min nach dem Essen zu hoch ist (200-300). Ich achte eigentlich darauf, vor allem Dinge zu essen, die den Blutzucker nur langam ansteigen lassen (Vollkornprodukte etc.)

    Viele Grüße, Kathrin
  • Ulrich

    Rang: Gast
    am 15.03.2007 17:44:18
    Ein Spritz Ess Abstand muss auf jeden Fall eingehalten werden - mit Analog oder Humaninsulin.

    Ursache für das beschriebene Szenario könnte sein, dass Du mit dem Pen immer in "frische Stellen" gespritzt hast. Aber das ist kein Grund zur Besorgnis.

    Grüße
    Ulrich
  • diesel

    Rang: Gast
    am 16.03.2007 06:47:29
    Hallo Kathrin,

    interessant wären noch die Werte 1 Std und 2, bzw. 3 Std nach dem Essen. Analoginsulin erreicht schnell seinen Wirkungsgrad, fällt dann aber auch schnell wieder ab. Wenn die Werte 1 Std nach dem Essen auch hoch sind, solltest du auf keinen Fall einen SEA einhalten. Sonst sind die KH im Blut, und das Insulin noch nicht.
    Im Übrigen ist bei Analogon kein SEA einzuhalten, es sei, der BZ ist recht hoch und soll natürlich vor dem Essen auf Normalniveau gesenkt werden. Hält man bei einem normale BZ einen SEA ein, sinkt der BZ und die Kh sind noch garnicht im Blut angekommen. Folge könnte dann eine Hypo werden. Ausschlaggebend sollte folglich der Glyx, der Ausgangsblutzucker und deine persönlich Erfahrung, welche man austesten muß, sein.

    MfG

    Gerd
  • thomas2002

    Rang: Gast
    am 17.03.2007 15:27:33
    der dea ist eine individuelle sache. mir ist ein fall unter analoginsulin bekannt, der einen dea von 1h benötigt. ich rate für die nächste zeit zur engmaschigen kontrolle. es kann genauso gut sein, daß die kh's verzögert kommen, oder die insulinmenge nicht reicht von thomas2002
  • Matthias Widner

    Rang: Gast
    am 18.03.2007 16:45:29
    Die Aussage, dass der SEA auf jeden Fall eingehalten werden muss halte ich für falsch. Ein Analoga kann beim Pen genauso wie bei der Pumpe vorher gespritzt werden. Entscheidend ist die Art der KH. Wenn ich Cola trinken will, sollte ich vorher spritzen, wenn ich eine Pizza esse, reicht es nach dem Essen zu spritzen. Das Argument der Einstichstellen, ist auch nur bedingt haltbar, da der Katheter bei solchen Problemen min. alle 48h gewechselt werden sollte und falls es dann immer noch zu dem genannten Problem kommt, sollte man überlegen, ob er vielleicht falsch gesetzt wurde (Lipos) oder die Nadellänge falsch ist. Ich bin vor paar Jahren auch von 6mm auf 9 gewechselt, obwohl ich sehr schlank bin. Gerade das Wegfallen des SEA ist ein gigantischer Vorteil der Analoga.

    Matthias Widner
    http://www.diabetesindex.de
  • Susanne

    Rang: Gast
    am 18.03.2007 19:17:39
    Wie sieht es denn mit Deinem BZ nach Ende der Boluswirkung aus? Ist er wieder normal? Hast Du regelmäßige Essenzeiten oder variieren die? Wenn Du immer zu gleichen Zeit ist und der BZ nach Wirkende nicht wieder am Ausgangspunkt ist würde ich mal schauen ob die Basalrate noch stimmt.

    Meiner Meinung nach muss jeder selbst entscheiden ob er mit Analoga einen SEA einhält. Physiologisch gesehen ist es Blödsinn zu behaupten ein SEA ist gar nicht mehr notwendig. Denn wenn auch die Analoga schneller wirken gegenüber den Humaninsulinen, braucht es dennoch seine Zeit, bis das Insulin aus dem Unterhautfettgewebe ins Blut und dann über den Blutkreislauf an den Wirkorten (also zum Größten Teil die Leber wenn ich mich recht entsinne) angekommen ist. Von daher ist ein SEA nicht unsinnvoll. Da jedoch die Studien inwieweit erhöhte BZ-Werte nach den Mahlzeiten sich auf Spätfolgen auswirken nicht wirklich konkrete Angaben machen, sollte jeder für sich entscheiden wie er das handhabt.

    Ich persönlich spritze meist dann, wenn ich mal wieder den Anspruch auf dauerhafte gute Werte habe immer schon dann, wenn ich mich auf den Weg zum Essen mache (lecker Mensa-Essen ;-) ). Für Pizza und solche Sachen nehme ich dann auch gerne mal den Verzögertenbolus, den kann ich dann ja auch variieren.

    Lieben Gruß,
    Susanne
  • Matthias Widner

    Rang: Gast
    am 20.03.2007 10:06:26
    Susanne,

    ich meinte ja auch nicht, dass es unsinnvoll ist (bspw. bei schnellen KH wie Cola). Bei langkettigen KH oder Speisen wo die Resorption durch Fett aufgehalten wird, kann man ihn weglassen. Man muss immer schauen, was schneller ist: Das Insulin oder die KH (Verdauung). Es ist bloss falsch, davon auszugehen, dass er bei Analoga IMMER vorhanden ist. von Matthias Widner
  • Kathrin

    Rang: Gast
    am 20.03.2007 11:03:34
    Hallo!

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips und Hinweise. Ich fine es schon spannend, wie die Meinungs hinsichtlich Spritz-Ess Abstand auseinander gehen. Ich persönlich denke auch, dass er bei Analoginsulin außer bei sehr schnell wirksamen KH (Cola, Weißmehl,...) nicht nötig sein sollte. Nur scheint das bei mir eben nicht zu funktionieren :-) Ich werde mal mit meinem Diabteologen darüber sprechen, vielleicht muss ich wirklich eher die Basalrate ändern.

    Viele Grüße, Kathrin