Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Marina

Rang: Gast
    am 01.06.2010 12:04:08
    Hallo!
    War heute bei meinem Hausarzt die Werte von meinem Blutbild abholen, da hat er mir gesagt dass mein Langzeitzucker bei 6,2 liegt und ich diabetes habe?!
    ich bin 23, 1,74 groß und habe 54 kilo, in meiner familie gibt es keinen diabetes. kann es sein, dass der wert etwas mit meiner schwangerschaft bis vor 6 monaten zu tun hat, in der ich leichte glukoseunverträglichkeit vom frauenarzt diagnostiziert bekam? oder mit meiner bauchspeicheldrüsenentzündung vor 2 jahren?
    kann der wert nicht auch nur einmal ein bisschen drüber sein und sich wieder normalisieren? oder bin ich so wie mein arzt meint, definitiv zuckerkrank? ich kenn mich da so überhaupt nicht aus und bin jetzt komplett nervös...
    auf alle fälle verhungere ich ohne kohlenhydrate... ich ernähre mich ausschließlich davon und bin jetzt schon so dünn...
    kann mir jemand weiterhelfen? was soll ich als nächsten schritt unternehmen? der arzt meint, diät halten und in 6 monaten wieder kontrollieren...

danke fürs lesen! :)
    liebe grüße von Marina
  • Frage

am 01.06.2010 13:09:55
    Ich muss mal gegenfragen:
    Welcher Arzt? Hausarzt? Und was für eine DIÄT? von Frage
  • peter

am 01.06.2010 14:36:26
    die erste frage ist ja beantwortet, es war ein hausarzt, da gleich gehe zu einem diabetologen,
    und da zu einem "guten" denn auch da gibt es viele mit dunkelsektoren.
    diätrat für untergewichtige ist natürlich völlig daneben.
    genau wie (sorry) völlig einseitge ernährung, da fehlt so einiges - - -
    hoffentlich quälst du dein kind nicht auch noch mit irgendwelchen absurden fehlernährungen.
    jede antwort auf deine fragen hat die gleiche aussagekraft als wenn du selbst würfelst.
    von peter
  • Frage

am 01.06.2010 15:57:00
    Sorry, da hab ich wirklich geschlafen, stand groß da: Hausarzt.

Kann nur zustimmen:Ü-Schein holen, nicht abbringen lassen, zum Diabetologen gehen. von Frage
  • Rainer

am 01.06.2010 17:42:52
    Hallo Marina,

"ab zum Diabetologen" ist eine gute Empfehlung. Der wird zwar kaum zu einem anderen Ergebnis kommen, aber er kann dich wesentlich kompetenter behandeln.

Da du dich noch fast 80 Jahre mit deinem Diabetes arrangieren musst, solltest du auf jeden Fall deine Ernährung umstellen. Mit einer KH-armen Ernährung kannst du vielleicht noch sehr lange ohne andere Einschränkungen leben und wirst eventuell mit wenig Medis oder sogar ganz ohne auskommen können.

Gegen die KH-arme Ernährung hast du ja gleich protestiert - Zitat: "auf alle fälle verhungere ich ohne kohlenhydrate... ich ernähre mich ausschließlich davon und bin jetzt schon so dünn..."

Das sind alles Vorurteile. Natürlich musst du irgend etwas essen dürfen und das sind für einen Diabetiker eben nicht an erster Stelle die KH, sondern Eiweiß und Fette. Beschäftige dich doch erst einmal mit solchen Ernährungsformen wie LCHF oder LOGI. Die Umstellung selbst ist nach 3....6 Wochen abgeschlossen. Du kannst dann deinen Drang nach Brot, Kartoffeln u.s.w. als angeblich absolut notwendiges Lebensmittel überhaupt nicht mehr verstehen.

Tue etwas gutes für den Diabetes und für deinen Stoffwechsel insgesamt, der ja doch insgesamt gestört zu sein scheint.. Ernähre dich gesund, abwechslungsreich und zufrieden mit low carb - das ist möglich und hilft dir bestimmt.

LG Rainer

• Marina

am 01.06.2010 19:18:18
    danke rainer!
    deine antwort gibt mir schon super anhaltspunkte wie ich weiter vorgehen kann.
    am di schon einen termin beim diabetologen, mal schaun, derweil mach ich mich mal über diese diätformen schlau....
    danke danke!

und nein... ich quäle mein gesundes kind natürlich nicht....

liebe grüße von Marina
  • Katja

am 03.06.2010 04:22:16
    Hallo Marina,

Du schreibst: "auf alle fälle verhungere ich ohne kohlenhydrate... ich ernähre mich ausschließlich davon und bin jetzt schon so dünn..." Wenn Du alle 1 - 2 Stunden Kohlenhydrate einwirfst, kann das durchaus dazu führen, daß Dein HbA1c leicht(!) oberhalb des Normbereichs liegt, ohne daß Du einen Diabetes hast! Denn dann hast Du praktisch den ganzen Tag postprandiale Blutzuckerwerte (also die höheren Werte nach einer Mahlzeit) - und das macht sich natürlich im HbA1c bemerkbar! Ich würde Dein Eßverhalten unbedingt dem Arzt schildern, der beurteilen soll, ob Du einen Diabetes hast! Sinnvoll wäre ein oraler Glukose-Toleranz-Test (oGTT), der darüber Auskunft gibt, ob Dein BZ nüchtern erhöht ist und nach einer Mahlzeit höher als normal ansteigt.

Warum ißt Du ausschließlich Kohlenhydrate? Diese machen nämlich nur kurzfristig satt. Das Sättigungsgefühl hält sehr viel länger an, wenn die Mahlzeit auch Fett und Eiweiß enthält, weil deren Verstoffwechselung viel länger dauert als die von Kohlenhydraten.

Viele Grüße

Katja
  • marina

am 04.06.2010 23:21:34
    hallo katja!
    dass ich ausschließlich kohlenhydrate esse ist natürlich übertrieben formuliert gewesen. ich wollte damit sagen dass ich mit 2 kartoffeln nicht weit komme, sondern ungefähr 2 mal in der woche einen großen teller davon esse, das gleiche gilt für nudel, marillenknödel usw. esse natürlich auch geflügel und fisch und selten mal schwein. wie gesagt, mittags habe ich meistens überwiegend kohlenhydrate am teller..

auf alle fälle danke für den tipp! die assistentin vom hausarzt hat letzte woche meinen nüchternzucker gemessen und der war 95. ist doch normal? in der schwangerschaft hatte ich schon mal einen ogtt der war 99-127-144.
    nächsten dienstag mach ich sowieso einen ogtt bevor der arzt darüber entscheidet ob ich nun diabetiker bin oder nicht...

aber das WICHTIGSTE von meiner frage am anfang war, kann es nicht sein dass der langzeitzuckerwert (der ja bei mir 6,2 ist) deshalb noch erhöht ist weil ich vor 6 monaten laut meinem frauenarzt "fast" schwangerschaftsdiabetes (eigentlich glukoseintoleranz) hatte, und jetzt wieder alles in ordnung ist? der schwangerschaftsdiabetes soll ja nach der schwangerschaft verschwinden...

liebe grüße von marina
  • nachtrag

am 05.06.2010 00:48:58
    o mann was hab ich für einen hausarzt??
    mein blutbild hat auch einen eisenmangel ergeben, und jetzt lese ich auf wikipedia unter hab1c wert: "Bei der Interpretation ist zu beachten, dass es durch verschiedene Einflüsse zu falsch hohen oder falsch niedrigen Werten kommen kann. Falsch hoch wird der HbA1c-Wert bei Eisenmangelanämie gemessen, da in diesem Fall der Abbau der Erythrozyten verlangsamt ist." heißt das jetzt vielleicht doch entwarnung?! also da hilft nur noch der dienstag... und der depp wollt mich ein halbes jahr diät halten lassen ohne eisenzufuhr...

wenn man sich selber nicht schlau macht ist man schon ganz arg ausgeliefert...

also hoffen und daumen drücken, danke für eure tipps von nachtrag