Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Entstehung von Diabetes

• piefke

Rang: Gast
    am 11.03.2007 00:40:50
    Ich bin eine Mutter, die in einigen Foren aktiv ist, in denen es um Kinder geht. Dort berichten einige Mütter davon, dass sie ihre Kinder "fehl"ernähren (nicht nach den Empfehlungen), aber dass das nicht schlimm ist, weil es ihren Kindern dabei gut geht und sie nicht daran glauben, dass die Kinder mal einen Diabetes entwickeln.

Seht selbst: www punkt qualimedic punkt de/forum/772818

Nun bin ich auf der Suche nach einer Informationsquelle, die aussagt, dass man das Diabetesrisiko erhöht, wenn Säuglinge früh Zucker zu sich nehmen. Aber leider werde ich da im www nicht so recht fündig. Könntet Ihr mir bitte helfen?

Oder bin ich da die Fehlinformierte und die Ernährung im Säuglingsalter ist zusammenhangslos mit dem Entstehen eines Diabetes? Ich weiß wohl, dass noch andere Faktoren eine wichtige Rolle spielen.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße...
    piefke
    www punkt schlaumamis punkt de
  • diesel

am 11.03.2007 09:14:05
    Hallo Piefke,

ich würde nicht behaupten, meine Mutter ist Schuld daran, das ich mit 47 (!) Jahren einen Typ I Diabetes bekam, nur weil sie mir im Babyalter auch Zucker gab!
    Die Entstehung von Typ I Diabetes ist bis heute nicht genau geklärt. Es wird vermutet, dass die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse durch eine Autoimmunerkrankung zerstört werden. Was soll das aber mit Zuckergaben im Babyalter zu tun haben? Ich könnte mir schon eher vorstellen, das durch die ganzen Impfungen zur Vorsorge möglicherweise diese Autoimmunreaktion ausgelöst wird. Das ist aber meine persönliche Meinung und wissenschafftlich nicht erwiesen!!! Und ehrlich gesagt, lieber nehme ich den Diabetes in Kauf, als wenn ich vielleicht an Diftherie (oder wie man das schreibt) oder Keuchhusten, Kinderlähmung oder so erkrankt wäre.

MfG

Gerd
  • ANONYM

am 11.03.2007 15:31:12
    Hallo!

Wenn ein Zusammenhang besteht, dann nur mit dem Typ2-Diabetes (früher auch Alterszucker genannt). Hierbei spielt zwar auch die Vererbung eine wesentliche Rolle, aber zusätzliche Risikofaktoren sind auch Übergewicht und schlechte Ernährung.
    Die Entstehung eines Typ1-Diabetes (jugendlicher Diabetes) hat damit nichts zu tun!
    Ich weiß nicht, von welchem Typ du gesprochen hast, aber ich bitte hier um eine Unterscheidung.
    Ich selbst ernähre mich schon immer sehr gesund, bin schlank und sportlich und mit 15 Jahren an Typ1-Diabetes erkrankt.
    Ich weise nur auf die Unterscheidung dieser zwei unterschieldichen Typen hin, da dies oft nicht erwähnt wird, was mich ziemlich stört. Typ1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung.

MfG Martina

von ANONYM
  • klausdn

am 12.03.2007 22:36:08
    hallo,
    was ist denn fehlernährung?
    die empfehlungen zur ernährung haben sich so oft und so grundlegend gewandelt, das ist doch wahrsagerei.
    was sollen denn eskimobaybies sagen? die essen wahnsinnig viel fett und fleisch........usw
    wer muskelfleisch ißt(steaks) bekommet keine muskeln.
    wer hirn ißt wird nicht intelligent.
    normaler haushaltszucker hat mit der "zuckerkrankheit" nichts zu tun denn das ist eine
    "blutglucose" krankheit. und alle stätke also mehl, brot, nudeln, eis, cornflakes(mais) , kartoffeln, sind stärke und stärke ist zu 100% aus glucose aufgebaut. aber das problem bei diabetes ist doch garnicht die glucose, auch nicht die glucose im blut,
    sondern bei t1 das fehlende, bei t2 tw das fehlende ,
    tw das nicht wirkende "insulin".
    daher wäre die bessere bezeichnung-insulinmangelkrankheit-
    mfg klaus von klausdn
  • Nicole

am 11.05.2007 15:14:15
    Hallo,
    mein Sohn Julian, er ist 18 Monate, hat auch Diabetes 1 und ich denke auch, daß es vom Impfen kommt.

Gruß Nicole
  • MeRa76

am 13.05.2009 12:03:49
    Hallo,

auch ich halte es für wichtig, zwischen den bereits genannten Diabetes-Typen 1 und 2 zu unterscheiden. Dass Typ 1 eine Autoimmunerkrankung ist und Typ 2 aber in der Tat häufig nach langjähriger Fehlernärung auftritt, lässt sich im Grunde auf allen Diabetes-Seiten nachlesen (bspw: www.abbott-diabetes-care.de).
    Generell denke ich, dass sich alle Eltern bewusst mit dem Thema auseinandersetzen sollten. Aber eine Garantie gibt das natürlich auch nie. Meine Tochter hat in den ersten beiden Lebensjahren z.B. gar keinen Zucker bekommen und hat mittlerweile die Diagnose: Diabetes Typ1. von MeRa76