Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blutzuckeranstieg nach Sport??

• Claus Jahns

Rang: Gast
    am 08.03.2007 18:37:48
    Seit ca. 1/2 Jahr stelle ich fest, dass ich nach meinem täglichen Fitnessprogramm von ca. 40 Min. (Crosstrainer, Fitnessstation, Ergometer und Bodenübungen) jedes Mal einen Anstieg meines Blutzuckerwertes von bis zu 30 mg/dl habe. Ich spritze vorher nur mein Basisinsulin. Erst zum Frühstück spritze ich die entsprechende Menge vom Bolusinsulin. Wie ist dieses zu erklären?? von Claus Jahns
  • klausdn

am 08.03.2007 22:15:25
    hallo namensvetter mit c,
    der mensch hat außer fett , zur ersten energiereserve tierische stärke(glykogen) ca 500g=
    50khe , gespeichert, davon ca 50g in der leber.
    das ist die "quelle" für deinen höheren wert
    mfg klaus von klausdn
  • WUn

am 09.03.2007 11:46:00
    Das hört sich nach Insulinmangel an. Gerade morgens braucht der Körper VIEL Insulin.
    Kann das sein, dass Du vor dem Sport noch Bolus-Insulin brauchst?

LG von WUn
  • thomas2002

am 09.03.2007 19:44:39
    hallo claus,

10 leute, 11 meinungen. sollte der anstieg nur mit sport passieren, so scheint es kein insulinmangel, sondern ein kh-mangel zu sein, der eine gegenregulation hervorruft, und da kommt auch tierische stärke ins spiel. vieleicht hilft 1be futtereintrag mit einer verminderten oder garkeinen insulingabe. von thomas2002
  • Haschi

am 10.03.2007 17:57:51
    Hallo Claus,

sehr gute und oft gestellte Frage, die einer differenzierten Beantwortung bedarf.

Der Blutzucker kann bei Muskelarbeit je nach Ausgangslage beim Diabetiker abfallen - im Extremfall eine Hypo einleiten - oder ansteigen, verbunden mit der Gefahr einer möglichen hyperglykämischen Stoffwechselentgleisung. (Übersäuerung des Blutes).
    Diese beiden potentiellen Wirkungen der Muskelarbeit auf den Stoffwechselverlauf hängen davon ab, wieviel aktives Insulin aktuell in der Blutbahn vorhanden ist.

Ein ausgeprägter Insulinmangel führt
    einerseits zu einer gesteigerten Zuckerausschüttung der Leber aus ihrem Speicher, hervorgerufen durch Insulinantagonisten ( Gegenspieler), andererseits zu einer verminderten Zuckeraufnahme der Zielzellen.
    So ergibt sich ein Blutzuckeranstieg, während gleichzeitig die Muskelzellen an Mangel leiden.

Ist genügend Insulin in der Blutbahn vorhanden, kommte es infolge Muskelarbeit zu einer gesteigerten Zuckeraufnahme in die Muskulatur und gleichzeitig zu einer verminderten Zuckerproduktion in der Leber. Folge: Abfall des Blutzuckers.

Bei Stoffwechselgesunden stehen Zuckerproduktion und Zuckerverwertung im Gleichgewicht. Siehe Homoglukostase.

Abhilfe schafft Diabetikern in der Regel bei einem Blutzuckeranstieg ohne KH-Zufuhr und guter Basalrateneinstellung eine vorsichtig dosierte Insulingabe vor den körperlichen oder sportlichen Aktivitäten.

von Haschi
  • Rene

am 13.03.2007 00:34:56
    hallo,

ich habe in den 20 jahren, in denen ich diabetes habe, immer wieder die erfahrung gemacht, das beim sport der zucker rapide ansteigt.
    ich bin jetzt 22, spiele aktiv fussball und gehe heute aber in kein spiel, bevor mein zucker nicht bei höchstens 200 ist. das ist ganz einfach zu erklären.
    beim sport wird adrenalin ausgesetzt, das treibt den zucker erst einmal in die höhe, senkt bei der ruhephase den zucker aber auch wieder sehr stark.
    bei mir hilft immer eine schöne banane vor dem spiel und in der halbzeit..
    muss dann aber doch auch aufpassen das der zucker zwischenzeitlich doch nicht zu hoch wird.
    ich finde das ist ein spiel mit dem feuer, das kann ganz schön in die hose gehen sowohl in die richtung hypo als auch in die richtung des überzucker..

MFG
    Rene
  • Gast

am 19.09.2012 15:50:28
    Gast schrieb:
    Hallo Claus,

sehr gute und oft gestellte Frage, die einer differenzierten Beantwortung bedarf.

Der Blutzucker kann bei Muskelarbeit je nach Ausgangslage beim Diabetiker abfallen - im Extremfall eine Hypo einleiten - oder ansteigen, verbunden mit der Gefahr einer möglichen hyperglykämischen Stoffwechselentgleisung. (Übersäuerung des Blutes).
    Diese beiden potentiellen Wirkungen der Muskelarbeit auf den Stoffwechselverlauf hängen davon ab, wieviel aktives Insulin aktuell in der Blutbahn vorhanden ist.

Ein ausgeprägter Insulinmangel führt
    einerseits zu einer gesteigerten Zuckerausschüttung der Leber aus ihrem Speicher, hervorgerufen durch Insulinantagonisten ( Gegenspieler), andererseits zu einer verminderten Zuckeraufnahme der Zielzellen.
    So ergibt sich ein Blutzuckeranstieg, während gleichzeitig die Muskelzellen an Mangel leiden.

Ist genügend Insulin in der Blutbahn vorhanden, kommte es infolge Muskelarbeit zu einer gesteigerten Zuckeraufnahme in die Muskulatur und gleichzeitig zu einer verminderten Zuckerproduktion in der Leber. Folge: Abfall des Blutzuckers.

Bei Stoffwechselgesunden stehen Zuckerproduktion und Zuckerverwertung im Gleichgewicht. Siehe Homoglukostase.

Abhilfe schafft Diabetikern in der Regel bei einem Blutzuckeranstieg ohne KH-Zufuhr und guter Basalrateneinstellung eine vorsichtig dosierte Insulingabe vor den körperlichen oder sportlichen Aktivitäten.

von Haschi