Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Sonderbare Zuckerspitzen
-
Sarah
Rang: Gastam 28.05.2010 20:38:59
hallo!
eine frage an euch hier erfahrenen!
ich muss derzeit zucker messen zur sicherheit. bin in der 17. woche schwanger.
bisher waren die werte super. nüchtern so 85...eine stunde nach dem essen um die 115 und zwei stunden danach war ich wieder irgendwo bei 90.
heute früh habe ich einen normalen nüchternzucker gemessen: 82
und heute nachmittag obwohl ich die letzte mahlzeit 3 stunden vorher hatte messe ich auf einmal 135. und jetzt habe ich vor einer stunde eine nussecke gegessen und messe die stunde danach 147..?!?!?!??!
zwischendrin war der zucker irgendwo bei 88. (dieser wert war halbe stunde nach den 135)
also ich begreife das nicht? von heute auf morgen? medis nehme ich keine ein.
allerdings hatte ich heute massiv ärger und stress und hab den halben tag nur geheult.
wie kommen solche werte zustande?? von Sarah -
Sarah
Rang: Gastam 28.05.2010 20:42:44
Sonderbar...diese hohen werte sind auf einmal da. messe ich kurz danach noch mal sind die werte aprupt deutlich niedriger.
also beispiel 147 und 15 mins danach 110.
ich bin etwas irritiert. wiegesagt ich habe mich heut mehrfach extrem aufgeregt. und ich wundere mich über diese plötzlich hohen werte und diese plötzlich ganz fix sinkenden. von Sarah -
Jürgen
Rang: Gastam 28.05.2010 21:25:54
Moin Sarah,
hier hast Du einmal die BZ-Kurve(n) von gesunden Menschen nach viel Zucker http://www.phlaunt.com/diabetes/16422495.php Du siehst, nach dem Essen ist der Blutzucker auch völlig gesund kurzzeitig gut in Bewegung. Und bei werdenden Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes ist auch völlig normal, dass die Mengen an Zucker (Du weißt, dass Mehl verdauungstechnisch auch nichts anderes als Zucker ist?), die für die gesunde Kurve reichen, immer kleiner werden. Is halt so, und gut möglich, dass Du für die ausreichend niedrige Kurve für 1 oder 2 Scheiben Brot bei Gelegenheit ein bisschen Insulin brauchen wirst. Für den Fall, dass Du dich dagegen ansehen solltest: das haben bis jetzt noch alle Mütter gepackt, bei denen es notwendig war :-)
Daumendrück, Jürgen -
Joa
Rang: Gastam 28.05.2010 23:34:57
Hallo,
> allerdings hatte ich heute massiv ärger
> und stress und hab den halben tag nur
> geheult.
> wie kommen solche werte zustande??
Durch Ärger und Stress?
Stresshormone, zuerst mal das Adrenalin, provozieren eine kleinen Stoß Freisetzung von Speicherzucker und hemmen zugleich die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse an der Ausschüttung von Insulin.
Es ist höchst wahrscheinlich, dass diese kleinen, völlig harmlosen Anstiege des BZ sich daraus erklären.
Bei einem spannenden Fußballspiel soll es bei den Reserverspielern auf der Bank zu Wertanstiegen bis um 200 mg% kommen können. Stressbedingt.
Gruß
Joa -
Jürgen
Rang: Gastam 29.05.2010 00:07:04
> Bei einem spannenden Fußballspiel soll es bei den
> Reserverspielern auf der Bank zu Wertanstiegen
> bis um 200 mg% kommen können. Stressbedingt.
gelesen hab ich davon auch schon, aber noch nirgendwo konkretes Material gesehen, Du? von Jürgen -
Sarah
Rang: Gastam 29.05.2010 00:08:04
hallo ihr 2!
danke schon mal für die beiden antworten.
was mich nur irritiert. diese hohen werte sind wirklich nur kurz da. bereits 10 oder 15 mins später sind sie unten. ich hab vorhin 147 gemessen und 10 mins später war er bei 95. und das irritiert mich eben. und trat bisher nur heute auf und heute war eben ein tag wo ich einen nervenkoller nachm anderen hatte und nur noch ausklickerte und heulte. spricht das dann eher für was akute was heute mit stress zusammenhing? oder deutet es auf die ersten schwangerschaftszuckeranzeichen hin? mit beiden kann man ja irgendwie leben ;o))) von Sarah -
Joa
Rang: Gastam 29.05.2010 01:39:28
Hallo Sarah.
> was mich nur irritiert. diese hohen werte
> sind wirklich nur kurz da. bereits 10
> oder 15 mins später sind sie unten.
Ich würde mir das in etwa so zu erklären versuchen:
Adrenalin ist ein sehr schnelles Hormon. Kurzer Spitzenpegel und sehr kurze Halbwertzeit von ein paar Sekunden.
Entsprechend darf man wohl die Speicherzuckerfreisetzung als Impulsartig annehmen, so dass es zu einer sehr schnellen Erhöhung des Blutzuckers kommt, die Du ggf. grade auf dem Gipfel messen kannst. Mit der Passage des Blutes durch die verschiedenen Körpergewebe gleichen sich dann die Zuckerkonzentrationen aneinander an.
Wenn da Blut mit der Glucosespitze 2 oder 3 Mal rund gelaufen ist, sollte sich die Glucose im Blut mit dem Glucosegehalt der Zwischenzellflüssigkeit ausgeglichen haben.
Das kann wohl grundsätzlich das schnelle Absinken einer kurzen Glucosewelle im Blut auf ein normales Niveau erklären.
Ob da nun schon eine Anzeichen von Insulinresistenz im Zusammenhang der SS drin steckt kann ich nicht sagen, find ich auch ziemlich egal.
Wenn Du durch die Hormonereignisse resistent wirst und Deine Beta-Zellen das nicht mehr schaffen, wirst Du das schnell und deutlich bemerken. Wart's einfach ab und reagiere, wenn nötig, dann kurzfrisig darauf.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir noch einen schönen, stressarmen Verlauf der Schwangerschaft. :-))
Gruß
Joa
-
Joa_
Rang: Gastam 29.05.2010 02:03:23
Hallo Jürgen,
> gelesen hab ich davon auch schon,
> aber noch nirgendwo konkretes Material
> gesehen, Du?
Nö. Auch nur gelesen. Find ich aber plausibel. Zumal bei 2 x 45 Minuten Reservestress ohne Abarbeitung sicher noch andere Stresshormone als nur Adrenalin ihre Resistenzwirkung entfalten werden.
Gruß
Joa von Joa_ -
Jürgen
Rang: Gastam 29.05.2010 10:13:55
Moin Joa,
Deine Zwischenzellwasserausgleichstheorie halte ich für gewagt, zumal der BZ für die Messung im Zwischenzellwasser zur Angleichung an den im Blut 20-30 Minuten braucht, wie die Fühler zeigen, die dort für die kontinuierliche Messung eingesetzt werden. Die Reservebankspitzen halte ich für eins von den schwacheinstellungsfreundlichen Gerüchten wie alle, die Gesunden die ab- und anne Spitze an 200 und sogar darüber nachsagen und daraus ableiten, dass solche natürliche Großzügigkeit doch auch für Diabetiker gelten müsse.
Wenn Du eine Schulung bei Doc Teupe genossen hast, bist Du nach meinem Wissen der erste Absolvent, der erhebliche auffällige BZ-Bewegungen mit Stress erklärt. - Natürlich gibt es beim Diabetes und in seinem Vorlauf nix, was es nicht gibt ;-)
Bisdann, Jürgen -
Joa
Rang: Gastam 29.05.2010 12:34:52
Irgendwas an meiner AW gefällt der Zensur nicht.
> Ungültiger Text <.
Daher lass ich Jürgen mal seine Meinung und geh den Rasen mähen.
Gruß
Joa