Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Sonderbare Zuckerspitzen
-
Joa.
Rang: Gastam 29.05.2010 14:45:21
So, Mittagspause.
Noch eine Versuch durch die Zensur zu schlüpfen.
> Jürgen schrieb:
> zumal der BZ für die Messung im
> Zwischenzellwasser zur Angleichung
> an den im Blut 20-30 Minuten braucht,
> wie die Fühler zeigen, die dort für die
> kontinuierliche Messung eingesetzt
> werden.
Eine iv verabreichte BZ-Spitze erscheint im Interstitium nach etwa 15 Minuten auf dem Gipfel.
Als Erklärungsansatz für die aktuelle Frage ist das iv-Modell durchaus hilfreich, weil eine ggf. adrenergen ausgelöste Glucoseausschüttung wohl auch einer iv-Applikation ähnlich ist.
Ansonsten ist es aber sowas von egal, ob mal eine solche Messwertspitze erreicht wird ...
... wenn der nächste Wert dann wieder ´dunkelgrün leuchtet.
> Wenn Du eine Schulung bei Doc Teupe
> genossen hast, bist Du nach meinem
> Wissen der erste Absolvent, der
> erhebliche auffällige BZ-Bewegungen
> mit Stress erklärt.
Nu ja oder jein.
Wir reden hier nicht von nachhaltiger Blutzuckererhöhungen durch Adrenalin bei Typ 1, sondern von gemessenen, Kurzzeitspitzen.
Mach doch einfach mal eine Typ-2 Schulung in Althausen und höre, wie das für Diabetiker mit Eigenproduktion aussieht.
;-)
Ansonsten siehe oben. Von wegen dunkelgrün.
Gruß
Joa von Joa. -
Sarah
Rang: Gastam 29.05.2010 19:01:08
he! nich haun ihr beiden ;o))))
also ich denke mal es wird wirklich mit dem adrenalin zamhängen. es war nur gestern und nur gestern war dieser katastrophentag. und auffällig war eben dieses extreme ansteigen und SEHR fix wieder abfallen auf normalwerte... von Sarah -
Rainer
Rang: Gastam 31.05.2010 17:03:03
Hallo Sarah,
egal woran es liegt - über diese geringfügigen und kurzzeitigen Überschreitungen der 140 brauchst du dir aus meiner Sicht auch während der Schwangerschaft keine Sorgen zu machen.
Der Stress den du dir damit machst schadet deinem Baby wahrscheinlich viel mehr, als diese kurzen und nicht allzu hohen BZ-Spitzen.
LG Rainer -
Sarah
Rang: Gastam 31.05.2010 19:22:40
huhu!
ja, ich denke du hast recht.
ich messe nun immer nüchtern, immer nach den mahlzeiten diese 1 und 2 stunden und ich denke wenn überwiegend alle werte okay sind, sollte das der maßstab sein. wenn natürlich solche ausreisser permanent wären, wäre das sicherlich bedenklicher.
ich verwende mein adrenalin dann mal dazu babysachen zu kaufen...habt ihr mal bewusst gesehen wie klein socken für neugeborene sind....irre....*grins*
liebe grüsse von Sarah -
Jürgen
Rang: Gastam 31.05.2010 19:52:49
...und wie schnell die größere Socken brauchen!!! Meine Enkel sind grad 1 1/2 und 1 Jahr :-) von Jürgen -
Meinung
Rang: Gastam 01.06.2010 13:08:04
Hi Sarah,
das ist eben nach dem Prinzip: Rauf auffe Palme: runter von der Palme:-)
Warum sollst du eigentlich BZ messen. Worauf begründet sich das "vorsichtshalber"?
Wenn du schon weißt, dass der Bz ansteigt, wenn du dich aufregst, dann weißt du ja auch, an welcher Stelle du ansetzen kannst, also ruhig bleiben und die Ursachen für Heulerei und Koller ausblenden. Tu dir was Gutes....alles Gute für die Schwangerschaft.
P.S.Joa und Jürgen, nicht böse sein, aber könntet Ihr bitte ab und zu mal beim Erstthema bleiben und nicht in Zellwasserdiskussionentrance abgleiten?
von Meinung -
Sarah
Rang: Gastam 01.06.2010 15:53:20
Also ich soll messen weil meine diabetologin sagt, dass bei mir durch das bekannte vor-risiko eben der schwangerschaftsdiabetes wahrscheinlicher ist und man das schnell und früh erwischen muss. allerdings ist meine diabetologin auch SEHR strikt...ich lege ihr alle 2 wochen die tabelle der messungen vor und sagt sie nicht zu einem 1-stunden wert nach dem essen (es war ein schokobanane, kennt ihr sicher alle, und der wert war eine stunde danach 118) "ja also das ist er aber ganz schön rauf ihr zucker" wo ich mir sage, dass das nun wirklich übertrieben ist. 118 eine stunde nach einer reichlichen zuckerbombe ist ja wohl VÖLLIG normal und bei jedem menschen steigt der zucker nach einer mahlzeit ;o)))
ja also auf jeden fall soll ich messen, damit wirs rechtzeitig erwischen, falls er kommen sollte der schwangerschaftsdiabetes.
nachdem ich jetzt weiss dass durch emotionale ausbrüche mein zucker wohl gerne mal austickert, versuche ich die natürlich in grenzen zu halten. wobei meine hormone das derzeit auch mal anderes sehen ;o)))
von Sarah -
Sarah.
Rang: Gastam 04.06.2010 00:50:49
mir fiel grad was ergänzendes noch nachträglich ein.
ich muss als zusatz dazu sagen dass ich panikpatient bin. also ich leide an einer panikstörung. die ich durch viel harte arbeit fast komplett im griff habe :-)
und eben fällt mir ein, ich hatte 2 krankenhausaufenthalte, akute. wo ich zusammenbrach. und auch da waren die zuckerwerte erhöht. also scheint mein körper sehr bei erhöhtem adrenalin seinen zucker raufzujagen. also bleibt weiter die kunst: ruhig bleiben *gggg* :o) von Sarah.