Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Hajo Janse

Rang: Gast
    am 27.05.2010 10:46:37
    Hallo Allen

Anbei eine URL von ein interessantes Artikel über Stevia zum nachlesen:

http://www.ftd.de/lifestyle/genuss/:neuer-suessstoff-der-kampf-um-das-zuckerwunder-stevia/50118787.html

Hajo

von Hajo Janse
  • xyz

am 27.05.2010 11:09:18
    Hinweise auf eine erbgutverändernde Wirkung des Steviabestandteils Algykon sind bislang nicht entkräftet worden. Die natürliche Herkunft des Produkts ist keine Garantie für dessen Unbedenklichkeit.

Hierzu sei bemerkt,das ASPARTARM und SACHARIN erwiesener Maßen Krebs auslösen können.
  • tgt54ew5tz4we

am 27.05.2010 17:25:44
    ich verstehe das ganze gesummse um das "zuckerwunder" stevia nicht (obwohl es gar kein zucker ist, sondern einfach nur süss schmeckt!).
    >>2009 wurden in Europa etwa 15 Millionen Tonnen Zucker produziert - rund 30 Prozent davon als Haushaltszucker. Zu einem Marktpreis von bis zu 500 Euro pro Tonne. Ungefähr 16.000 Tonnen Süßstoffe wie Aspartam oder Sucralose werden in der EU jährlich konsumiert. Bei einem Erfolg der Steviaextrakte steht viel Geld auf dem Spiel. << für wen? für die stevia-vermarkter? der zuckerindustrie würde es am gesäss vorbei gehen! hat sich mal jemand gedanken darüber gemacht, wie hoch der marktanteil von stevia wäre? die süssstoffe haben den zucker auch nicht gejuckt! lasst das zeugs kommen und wer will soll es nutzen und gut ist's. und wenn wer glaubt, dass es eine alternative zu herkömmlichen süssstoffen ist, vergleich er nur mal die preise.... und schweige! nur weil es seit jahrhunderten in den anden konsumiert wird, ist nichts bewiesen - die nehmen auch seit jahrhunderten die kokapflanze (müssten wir uns mal erlauben...)
  • peter

am 27.05.2010 21:08:41
    so ist`s ,
    das gewese drum herum ist nichts als werbung.
    rein pflanzlich sagt absolut nichts über die verträglichkeit,
    das stärkste gift aconitin ist rein pflanzlich,
    mit dem extrakt der herbstzeitlose(colchizin ) wird erbgut verändert.
    die größten allergieauslöser -ernüsse/sojabohnen- rein pflanzlich.
    und erst waren es die indianer im urwald die stevia
    genutzt haben jetzt sind es die andenbewohner.
    komisch ist nur daß die ohne eine schrift sonst nichts überliefert haben, aber daß sie stevia schon immer essen .
    wer wissen will -was- die sich da so alles reinknallen lese nehberg(janonami) - ist kein vorwurf an die leute dort, würden wir an deren stelle auch tun.
    selbst das ding mit karies verpufft denn karies gabs schon als es noch keinen zucker gab(und zwar extrem bei jungen menschen(moorleichen) wahrscheinlich vom körnerkauen.
    da ich keinen süßstoff im haus habe werde ich bei zulassung auch kein stevia im haus haben.
    habs probiert hat nachgeschmack muß ich mir nicht antun. von peter
  • Meinung

am 28.05.2010 14:16:51
    Für mich sind die "Ich nehm nur Stevia"-Leute Wichtigtuer. Aber das ist meine persönliche Meinung.
  • Rudi

am 28.05.2010 15:41:38
    Genau so wie jeder leben kann und soll, wie er will, soll doch bitte auch jeder sich so ernähren, wie er meint, dass es so passt. Getreu dem Motto: "Alle Menschen sind gleich, nur wir sind gleicher..." machen es ja eh alle. Ich werde mich hüten, etwas gegen Menschen zu sagen, die Stevia, Süßstoff oder Zucker zum Süßen benutzen. Daran werden auch irgendwelche Lobbys nichts ändern, zumal ich auch nicht glaube, dass das Stevia so einschlägt, wie man es probagiert. Es gibt viel zu tun - warten wir es ab! von Rudi
  • @Rudi

am 31.05.2010 11:36:46
    Rudi, ich sagte ja, es ist nur meine ganz persönliche Meinung...für mich bleibt Zucker geschmacklich eben Zucker. Ich verzichte lieber z.B. an anderer Stelle auf Zucker oder KH, aber im Tee mit Sahne schmeckt Zucker eben nach Zucker, da finde ich ist z.B. auch Süßstoff kein adäquater Ersatz..
    Aber wie du richtig sagst, Rudi, es ist Geschmackssache. von @Rudi