Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Metformin..Azeton?

• Pia

Rang: Gast
    am 28.02.2007 09:44:11
    Waren gestern die Murmelworte der Diadoc.
    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Was bedeutet Azeton (ich vermute) im Urin?
    Metformin wird doch gegeben, um die Insulinwirksamkeit zu verbessern? Oder? Aber bekommen das nicht nur TYP1er? von Pia
  • rudi

am 28.02.2007 10:38:32
    hallo pia,

aceton im urin bedeutet eine schlechte bz-einstellung.
    aceton hat mit den nieren zu tun.
    metformin bekommen 1er und 2er um die insulinresistenz zu verbessern.

gruss rudi
  • Jürgen

am 28.02.2007 11:04:47
    zu Azeton - und vielem mehr:
    http://www.diabetesinfo.de/komplikationen/keto.php von Jürgen
  • Pia

am 28.02.2007 11:32:11
    Danke Jungs....*Kaffeehinstellundselbstgebaute Plätzchen* von Pia
  • klausdn

am 28.02.2007 12:17:45
    hallo pia,
    vermute dein doc wollte nur veräppeln,
    ketone(aceton) erst im blut dann im urin,
    haben t1 bei absolutem insulinmangel, du bist t2 und spritzt insulin also "nonsens", außer nach mehreren wochen absulutem fasten, oder extremsport.
    metformin führt oft zu durchfall/blähungen magenbeschwerden, nicht so praktisch für menschen wie uns beide praktisch.
    mein tip actos (sentisiser+insulin) ist seit januar eu weit zugelassen.
    mfg klaus von klausdn
  • Enno

am 28.02.2007 13:01:28
    Typ 1er kriegen kein Metformin.
    Und Insulin ist nicht nur für Typ 1, ist auch bei Typ 2 auf Dauer die bessere Therapie.

Metformin (kriegen meist Übergewichtige) kann zur lebensgefährlichen Übersäuerung des Blutes führen.

Deine Fragen solltest Du Deinem Arzt stellen.

Von Actos würde ich abraten. Im übrigen ist für die Medikation der Arzt zuständig.

von Enno
  • Molly

am 28.02.2007 15:37:56
    Hallo, ich nehme seit paar Jahren Metformin vorhher Glucophage was kann denn da passieren ? Doc beharrt darauf dass ich es nehme.

Schönen Tag
    Molly
  • Jürgen

am 28.02.2007 16:18:31
    Direkt aus Google 1.Eintrag mit Stichwort Glucophage:

Glucophage® 500 mg/-850 mg/-1000 mg Filmtabletten
    Metformin wird bei der Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) vom Typ 2 eingesetzt. Es ist vor allem für übergewichtige Patienten geeignet, ...

taugt offensichtlich nicht bei Inforesistenz ;-) von Jürgen
  • thomas2002

am 28.02.2007 19:28:13
    1. metformin wird gegen insulinresistenz eingesetzt. also vorwiegend 2er, aber auch 1er
    2. der arzt ist herr über rezeptblock, und nicht über meinen verstand oder körper, also bei unklaarheiten immer diskutieren. "habeam corpus"
    3. ketoazidose und 2er mit restfunktion ist nahezu ausgeschloßen, lipolyse jedoch nicht zur gänze. ggf ketonnachweis nach einer hungerperiode oder zu wenigen kh's von thomas2002
  • Pia

am 01.03.2007 12:40:53
    Sie sagte, die Menge an Insulin, die meine Bauchspeicheldrüse noch produziert, sei grenzwertig. Durch die hohen Insulindosen habe ich bisher 12 kg zugenommenl, in den ersten Wochen drastisch, jetzt immer noch so 1 kg je Wochen. Aber beim nächsten Termin lasse ich mir mal die Laborwerte auseinanderklamüsern... von Pia