Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

alternative Körperstellen

• maschuda

Rang: Gast
    am 28.02.2007 08:34:39
    Hallo,

ich suche Informationen über alternative Stellen zur Fingerbeere. Kann jemand über Erfahrungen berichten oder eine sinnvolle Seite nennen? Würd mich sehr freuen! von maschuda
  • vanessa

am 28.02.2007 12:41:12
    hallo,

also ich steche abwechselnd in den finger und dann wieder ein paar tage in den handballen. dazu brauchst du aber eine stechhilfe auf die dann ein extra aufsatz kommt.

LG Vanessa von vanessa
  • thomas2002

am 28.02.2007 19:41:26
    bei verdacht auf hypo immer die fingerbeeren nehmen, da die bz-werte an den alternativen stellen verzögert reagieren. von thomas2002
  • Lisa

am 01.03.2007 21:47:47
    An der Hand kannst du praktisch jede stelle nehmen, die gut durchblutet ist, aber manche sin schmerzempfindlicher als andere. Bei mir schmerzt es sehr am Handballen, besser geht es an der Handkante ( unterhalb des kleinen Fingers). Aber richtig glücklich bin ich mit den alternativen Stellen auch nicht. Was ist mit Deinen Fingerbeeren los ? Wichtig ist in diesem Zusammenhang: die Lanzette so oft wie möglich wechseln, denn wird sie stumpf ( spätestens nach dem dritten Mal) macht sie grössere Wunden, die Haut verhornt schneller, und man muss immer tiefer rein um an Blut zu kommen. Ich spiele Saxophon und Klarinette und brauche meine Finger in gutem Zustand. deswegen wechsel ich auch häufig die Einstichstelle rund um die Fingerbeere, jede Woche eine andere Hand, und jeden , wirklich jeden Abend, bevor ich das Licht ausmache, gute Fettcreme, Heilsalbe, Handcreme, dick drauf ( der schalter meiner Nachtischlampe ist immer ganz fettig). Beim Kochen mach ich Pflegeeinlage für die Hände :entweder mit Zitronen: einfach die Finger in die ausgepresste Zitronenhälfte reinlegen und ein paar Minuten drin lassen oder Olivenöl mit Salz anrühren und die Fingerspitzen aneinander reiben. Stechhilfen gibt es immer konfortablere, ich will ja keine Werbung machen aber mit dem Multiclix von accuChek komme ich sehr gut zurecht, weil das Wechseln einfach besser geht, gerade wenn man viel unterwegs ist. Leider wird dieser Teil von Anfang an in jeder Schulung sehr vernachlässigt, obwohl das eines der sensibelsten Themen der Therapie ist. von Lisa
  • maschuda

am 02.03.2007 08:26:51
    Vielen Dank für die Antworten!
    @Lisa:
    Das eigentliche Problem sind nicht die Fingerbeeren, sondern dass meine sehr bewegungseingeschränkte Mutter ( welche die Betroffene ist) auf Grund eines stark athrotischen Arms quasi Einhänderin ist. Die Durchblutung ist in diesem Arm/ in dieser Hand deutlich verschlechtert; es ist generell schwer, an dieser Hand Blut zu "gewinnen" und die Werte entsprechen nicht den Werten des gesunden Armes. In der Regel mess ich ihr den Blutzucker. Unsrere Überlegung war aber, was ist, wenn ich mal nicht da bin und sie Sorge hat wegen Unterzucker. Da sollte sie alleine messen können. Ich hatte die Hoffnung, man könne zur Not auch Blut am Oberschenkel oder Bauch oder irgendwo gewinnen können, wo sie gut hinkommt von maschuda
  • diotmari

am 02.03.2007 17:51:09
    Da ich selber Klavier spiele, sind für mich die Finger ebenfalls tabu. Wenn man die selbstermittelten BZ-Werte nur als Anhaltspunkt betrachtet und nicht als alleinseeligmachende Wahrheit: Ich messe seit einem Jahr am Oberschenkel, wenn ich zu Hause bin, in der der Öffentlichkeit am Unterarm. Und das geht gut so! (Man braucht, wie schon gesagt, eben eine modifizierte Stechhilfe) Habe meine DM voll im Griff. von diotmari
  • Lisa

am 03.03.2007 13:19:32
    Da habe ich ja ein bisschen am Thema vorbeigefaselt, entschuldige. Also man kann mit speziellen Aufsätzen auf die Stechhilfe an jeder beliebigen gut durchbluteten Stelle Blut entnehmen. Dise Aufsätze sich durchsichtig (beim Softklix / AccuChek und bei FreeStyle/Abott kann man sowas kostenlos im Kundenservice bestellen ) sie haben ein im Durchmesser grösseres Loch, damit man es besser auf die Haut aufsetzen kann, und damit leichter an die Blutführenden Gefässe kommt. Aber..... die Werte variieren zu denen an der Hand gewonnenen, d.h. du bekommst Werte, die ca 30 Minuten zurückliegen. Das ist morgens beim ersten wert kein Thema, da sich da der Wert nicht stark verändert, aber nach dem Essen oder nach der Insulinspritze hast du halt keinen absolut aktuellen Wert. Ruf mal bei AccuChek oder Abott )im KSC an und lass dir einen stechhilfe für AST (alternative Site Testing) mit einer durchsichtigen Kappe zusenden und schau mal ob deine Mutter damit besser zurechkommt. viel erfolg wünscht Lisa
  • klausdn

am 03.03.2007 16:40:29
    anhang für dotmari, "klavierspieler/in"
    auch du solltest deinen schulungsmenschen mal irgendwo hintreten!
    natürlich können auch klavierspieler an den fingern picken, "denn" in die beere (anschlag) wird
    überhaupt "nie" gestochen , das machen nur sadistische arzthelferinnen, damit es weh tut.
    gepickt wird immer nur an den seiten der drei letzten finger beider hände. abwechseln ! damit sich was erholen kann.
    denn, dort tut da picken fast nicht weh, dort ist die haut dünner(stechtiefe!), damit spielt man nicht klavier.
    mfg klaus
    übrigens ist der multiclix wirklich der sanfteste von klausdn
  • diesel

am 03.03.2007 20:51:28
    Hallo,

ich kann Klaus nur zustimmen. In allen Punkten. Und der Multiclix - große Klasse!!!

MfG

Gerd von diesel
  • maschuda

am 03.03.2007 21:26:54
    Also... ich bin echt angetan.. vielen Dank für die vielen Infos! Nächste Woche werde ich an die Umsetzung gehen...Seid gegrüßt! von maschuda