Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ich werde mich heute wieder auf Analoginsulin umstellen lassen
-
EH
Rang: Gastam 04.03.2007 19:48:53
Hallo Pia,
das Problem mit dem Zunehmen hab ich auch. Außerdem geht es mir wie dir mit der Spritzerei untertags. Ich kann da keine langen Studien durchziehen, sondern muß sehen, wie ich mit möglichst wenig Aufwand über die Runden komme.
Ich habe inzwischen eine sehr hohe Insulinresistenz entwickelt, so daß ich immer größere Mengen spritzen muß. Zum Glück hat mir mein Diabetogolge weiterhin Humalog verschrieben. Er meinte, Normalinsulin kann er nicht verantworten bei mir.
Ich nehme die Maximaldosis Metformin und ich vertrage es gut. Es hilft mir auch, aber es reicht nicht aus. Es gibt ja noch die Gruppe der Glitazone, die die Insulinempfindlichkeit wirklich verbessern, aber sie haben leider sehr unangenehme Nebenwirkungen. Mein Diabetologe lehnt sie ab.
Inzwischen hab ich auch erhöhte Leberwerte, die auf eine Fettleber hindeuten. Das wiederum treibt die Insulinresistenz hoch - ein Teufelskreis.
Demnächst werde ich einen Rheumatologen aufsuchen, ich habe Gelenkprobleme, vielleicht steckt da eine Entzündung, die die Insuinresistenz erkklären könnte.
Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, mein Diabetologe auch. von EH -
klausdn
Rang: Gastam 04.03.2007 23:31:36
hallo ew, nur mal fragen.
1.bei leberschädigung ist metformin kontraindiziert.
2. beim abnehmen hilfts dir nicht
3. gegen deine resistenz hilfts dir nicht.
weshalb nimmst du es dann?
dein doc ist am ende.
weshalb suchst du keinen der das nicht ist ?
mfg klaus von klausdn -
Pia
Rang: Gastam 05.03.2007 10:18:10
Lieber Klaus,
ich habe den Eindruck, die Diadocs haben für unsere Situation keine Lösung. Habt Ihr einen Hinweis zumindest. Glaub mir, ich google schon wie verrückt nach einer LKösung und finde bisher keine...
Bei Leberschäden darf man Metformin nicht nehmen? Was heißt: Bei Leberschäden?
Wenn man als Diabetiker definiert wird, hat man doch sicher schon eine Fettleber..also dürfte Metformin dann nie gegeben werden?
Ich habe mitlerweile den Eindruck, dass man als Patient besser schon mit einer Lösung ankommen muss...
Vorige Woche erst wieder erlebt:
Ich habe von einem Orthovital-Berater ein EMS-Gerät bekommen. Elektrische Muskelstimulation. Der Gedanke ist, in der Zeit meiner Schmerzattacken DEN Muskel zu stimulieren, der zuständig ist, meine Zehen hochzuziehen..ein logischer Gedanke. Das Gerät hatte ich schon, den Muskel auch gefunden. Außerdem ist ein Muskelaufbau schöner Nebeneffekt, wenn man das Gerät jeden Tag anwendet. Die Sprechsstunde ist eine Spezial-Schmerzambulanz: Und man konnte mit EMS absolut nichts anfangen...Wer, wenn nicht die müssten damit umgehen können...aber Opiate verschreiben ist aufwandärmer...und die drehen nur in meinem Kopf, so dass ich vorige Woche abends wieder mal schön gepflegt auf die Fresse gefallen bin.......
Ich wünsche Euch eine schöne Woche. Wieso haben wir schon wieder Vollmond.
von Pia -
klausdn
Rang: Gastam 05.03.2007 11:05:48
hallo pia, ew,
bitte schaut doch hier mal auf -diskussion- da ist die frage eines t1 wegen resistenz.
die "up down regulation" gilt genauso auch für t2.
lest in ruhe die seite darüber von "chrostek" durch ,
da sind noch andere sachen sehr gut beschrieben.
nein nicht jeder t2 dmler hat leberschäden.
aber wozu jeden tag chemie in mengen schlucken wenn es überhaupt nicht hilft.
selbst die hersteller sprechen ja von einer "geringen" verbesserung der resistenz beim metformin. die meiste wirkung ist leberblockade, und verdauungsbeschleunigung.
übrigens ob ein doc der sonst nicht weiter weiß irgendein mittel mag oder nicht wäre mir persönlich egal. und da actos mit insulin offiziell zugelassen ist
"kann" man es probieren, so man will.
auf einem anderen forum ist über die recht gute wirkung der hochtontherepie bei pnp schmerzen berichtet worden.
mfg klaus von klausdn -
EH
Rang: Gastam 10.03.2007 19:58:09
hallo ew, nur mal fragen.
1.bei leberschädigung ist metformin kontraindiziert.
2. beim abnehmen hilfts dir nicht
3. gegen deine resistenz hilfts dir nicht.
weshalb nimmst du es dann?
dein doc ist am ende.
weshalb suchst du keinen der das nicht ist ?
mfg klaus
Ich habe keinen "Leberschaden", ich habe eine Fettleber, wie fast jeder Typ2 Diabetiker.
Metformin hilft sehr wohl gegen die Resistenz. Ich mußte es wegen einer OP absetzen und da sind meine Werte ganz schön nach oben gegangen.
Mein Arzt ist ein ausgezeichneter Diadoc, aber er kann keine Wunder wirken. Ich habe lange gesucht, bis ich ihn gefunden habe - gute Diabetologen sind rar.
Mit up- und downregulation kommst du der Resistenz eines Typ2 nicht bei. Das ist was für Typ1er, die sich überfuttert haben. Bei Typ2 ist die Resistenz die eigentliche Ursache der Krankheit, das hat einen ganz anderen Stellenwert.
Ganz so locker vom Hocker geht es leider nicht. von EH