Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Forschungsergebnis
-
Sandra
Rang: Gastam 25.02.2007 23:24:35
Hallo zusammen!
Ich habe im Internet einen Artikel gefunden, der recht interessant ist:
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=27316
Kurz zu mir: Ich hab seit 1986 Diabetes Typ 1 und bin 2004 auf jedem Auge 3 mal gelasert worden. Leider gehöre ich zu den Wenigen, bei denen das Lasern sehr schmerzvoll ist. Nächste Woche Dienstag habe ich einen Kontrolltermin und ich habe jetzt schon Panik auf der Stirn stehen. Aber es nützt ja alles nichts. Was sein muss, muss sein...
Alles Gute!
Sandra -
Uli
Rang: Gastam 26.02.2007 12:06:10
Hi Sandra,
in dem Bericht heiß es u.a.:
Die diabetische Retinopathie beginnt mit dem Austreten von Flüssigkeit aus den zahlreichen retinalen Blutgefäßen. Die Folge ist ein Makulaödem, das bereits die Sehkraft einschränkt.
*
Letzteres kann man so nicht verallgemeinern, bei mir war und ist das nicht der Fall - bis heute nicht, zum Glück!
Das Lasern, das ich vor meinen OPs erfahren habe, war so gut wie schmerzfrei. Zwischen Lasern beim lokalen AA und in einer Uni-Augenklinik bestehen allerdings große Unterschiede, auch bei den Geräten, so meine Erfahrung. von Uli -
Sandra
Rang: Gastam 27.02.2007 00:31:52
Hallo!
Freut mich zu hören, dass bei Dir die Behandlungen soweit erfolgreich waren und kein Ödem oder Schlimmeres aufgetreten ist.
Dieser Satz ist vermutlich ehr eine allgemeine Darstellung des Krankheitsverlaufs bei Nichtbehandlung. Allerdings bringt das Lasern allein ja schon eine Verschlechterung des Sehvermögens mit sich. Da kann man auf zusätzliche Probleme auch gern verzichten. :o)
Naja, nicht jeder hat eine zu empfehlende Uni-Klinik in der Nähe. Aber ich denke, dass ich bei meinem Augenarzt sehr gut aufgehoben bin. Das ist mir auch von einem Arzt, bei dem ich eine zweite Meinung eingeholt habe, bestätigt worden.
Beim Lasern kommt es, so wie ich das verstanden habe, auch darauf an, mit welcher Intensität gelasert worden ist. Vielleicht kommen die Schmerzen auch daher.
Gruß
Sandra -
Uli
Rang: Gastam 27.02.2007 09:15:38
Hi Sandra,
ja, das Lasern verursacht natürlich Mini-Verletzungen , diese können auch zu Blenderscheinungen führen. Bei mir hält sich das aber in Grenzen, obwohl beide Augen so ca. 2000 Schüsse bekommen haben, gut die Hälfte davon während der Vitrektomie. Wenn die Sonne nicht so tief steht wie im Winter, kann ich ohne Sonnenbrille Auto fahren und auch nachts gut sehen. Ich hab halt Riesenglück gehabt, auch nach Aussage meines hiesigen AA.
Generell ist wichig: Keine zu starken BZ-Schwankungen, vor allem möglichst keine Hypos. Gut eingestellter Blutdruck. Nicht rauchen!
Ich wünsche dir viel Glück! von Uli -
klausdn
Rang: Gastam 04.03.2007 21:41:58
hallo,
auf diabetes wold hatte jemand an einer studie für ein lilly präparat teilgenommen und berichtete über besserung der retinopatie(ohne lasern) habe zuerst nicht geglaubt, aber noch von anderen positive ergebnisse erfahren.
@ sandra , bekommst du vorher auch betäubungstropfen? denn schön ist lasern nicht ,
aber so doll weh ist auch nicht normal.
und für die schüsse in der nähe des sehnevs, lasse ich mich doch lieber in eine klinik überweisen, den rest kann der aa machen.
mfg klaus von klausdn -
Sandra
Rang: Gastam 07.03.2007 23:38:15
Hallo!
Ja, ich bekomme Betäubungstropfen. Nach Auskunft von anderen Augenärzten (Freunde haben mal gefragt) kann es durchaus sein, dass es bei einzelnen Patienten trotzdem zu erhöhtem Schmerzempfinden kommt. Aber in der Regel sei es aber nicht so. Nun, wie heißt es doch so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und dass man in einer Augenklinik zwingend besser aufgehoben ist, kann ich nur teilweise nachvollziehen. Die mögen zwar, allein schon aus Geldgründen, neuere Geräte haben. Aber das sagt ja nichts über die "Qualität" des Arztes aus. Nur weil ich einen Führerschein habe, muss ich ja nicht mit einem Mercedes besser fahren als mit einem Corsa. Wenn ich nicht Autofahren kann, dann kann ichs halt nicht. (Wenn Du verstehst was ich meine....) Und wenn mein Diabetologe mir diesen Arzt empfiehlt, sollte ich doch wohl davon ausgehen können, dass er gut ist. Ansonsten hätte er mich doch direkt in eine Klinik schicken können. Oder nicht? Und ich hoffe ja mal, dass, sollte mein AA mich nicht mehr entsprechend behandeln können, er mich zu einem Arzt weiterreicht, der es kann.
Liebe Grüße, Sandra -
Uli
Rang: Gastam 09.03.2007 09:14:13
Der INSULINER hat auf seiner Internetseite eine Liste der diabeteskundigen AÄ zusammengestellt.
Jeder mag seine eigenen Erfahrungen machen ... von Uli -
Lars
Rang: Gastam 05.07.2010 12:38:18
Hallo Sandra,
ich habe seit 1990 Diabetes Typ 1 und bin mit meinen Augen seit knapp 3,5 Jahren in Behandlung.
Ich wurde bereits an jedem Auge 4 mal gelasert und weil das alles nicht geholfen hat - mußte man mich an jedem Auge mind. 5 mal operrieren. Ich habe auf dem linken Auge eine Sehfähigkeit von 5% (unter Öleinfüllung) und auf dem rechten eine von 25%.
Klar tut das Lasern weh aber denke daran was es dir bringt, genau so wie wenn du einen guten Wert hast, das bringt Dir mehr als jedes leckere Essen dieser Welt - Lebensqualität.
Wie alt bist du wenn ich fragen darf und seit wann wirst du gelasert. In welcher Klinik wirst du behandelt und wie ist dein Sehvermögen.
Würde mich freuen, von Dir oder anderen Betroffenen zu hören. von Lars