Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Gibt es dumme Fragen?

• Bernd Herbertz

Rang: Gast
    am 25.02.2007 00:53:23
    Mal ne vieleicht komische Frage.

Wann soll man messen? eine Stunde nach Beginn des Essens oder eine Stunde nach dem Ende des Essens?
    Habe bei mir festgestellt das die Werte nach dem Essen sehr stark schwanken, und wenn ich z.B. 1 Stunde 15 min nach dem essen noch mal messe der Wert locker um 20 - 30 niedriger sein kann. Hatte eben z.B. nen sehr hohen Wert von 230 eine Stunde nach dem Essen (seit ein paar Tagen nicht mehr so hoch gewesen(bin blutiger Anfänger)) habe mir gedacht vieleicht habe ich ja auch 5 Minuten zu früh gemessen, also noch mal gemessen und da war er auf 250?
    Nach 2 Stunden war auf 92 ??????????????

lange Rede kurzer Sinn wann ist eine Stunde? bzw wann ist eigentlich der Höhepunkt und welcher Wert ist wichtig der "Höchstwert" oder der nach einer Stunde?
    sorry vieleicht ne blöde Frage aber habe noch nix darüber gelesen

Grüße von der Mosel
    Bernd von Bernd Herbertz
  • Kalo

am 25.02.2007 01:28:12
    Hallo,

die entscheidende Frage ist, was Du mit dem Messen erreichen willst.

Und dafür ist vor allem mal wichtig, ob Du Insulin spritzt oder nur Tabletten nimmst.

Der Insulin-spritzende Diabetiker misst vor dem Essen, um evtl. eine Korrektur zusätzlich zu dem Essens-Bolus zu spritzen. Dann misst er je nach Insulin 2-4 Stunden nach dem Ende der Mahlzeit.

Das sieht aber bei dem nicht Insulin-Spritzenden Patienten anders aus: Der misst in der Regel nur nach dem Essen, um die Wirkung des Essens auf seien Blutzucker festzustellen.

Gruß
    Kalo
  • thomas2002

am 25.02.2007 11:18:17
    hallo bernd,

fachoffiziell wird nur vor dem essen gemessen.

wer noch unsicher ist, sich neu einstellt, oder unsicher ist, wie sich der blutzuckerspiegel nach dem essen verläuft, sollte auch nach dem essen messen. wichtig ist dabei den höchsten wert nahe zu kommen. wo der liegt? dieses ist abhängig vom stoffwechsel des einzelnen und seinem input.

warum auch nach dem essen messen? weil nach neueren und neusten forschungen auch eine kurzzeitige blutlzuckerspitze ein eigenständiger risikofaktor einer angiopathie ist. von thomas2002
  • Bernd

am 25.02.2007 11:37:53
    danke zuerst mal

benutze metformin und wollte eigentlich nur wissen was ich suche also die "echte" Spitze oder den Wert nach ner Stunde, denn den soll ich zur Zeit genau im Auge behalten. Und wenn ich gemütlich esse kann das schon mal mehr wie 20 Minuten dauern. Was ich noch nicht weiss, ist wann man halt mit dieser Spitze rechnet. Ich denke mal nach dem beenden des Essens lasse mich aber gerne eines besseren belehren, denn bin ja noch Anfänger und will eigentlich alles verstehen was in mir abgeht und worauf ich achten muss.

noch Danke

Bernd
  • Harry

am 25.02.2007 11:47:16
    Hallo Bernd,

üblicherweise 1 - 2 Std. nach dem Essen.
    Essen ist nicht gleich Essen. Beim Diabetiker kommt es natürlich vor allem auf die Kohlenhydrate an. Was alles KH enthält, steht in dem Büchlein "Kalorien mundgerecht".

Ohnehin brauchst du eine gründliche Schulung beim Diabetologen - bei Insulin sowieso zwingend nötig. Die schließt auch die Ernährung mit ein. von Harry
  • Haschi

am 25.02.2007 14:47:15
    Hallo Bernd,

deine Frage ist durchaus berechtigt und für Anfänger sogar typisch.
    Antworten, die des Pudels Kern treffen, sind jedoch eher selten.

Für diätetisch und oral behandelte Diabetiker ist die BZSK sinnvoll als gelegentliches Tagesprofil. Dabei sollen neben den Nüchternwerten auch postprandiale Werte etwa 2 Stunden nach dem ersten Bissen getestet werden.

Bisher gibt es nur Studienergebnisse für das eigenständige Entstehen diabetischer Komplikationen ( z.B. Gefäßschäden) infolge postprandialer Hyperglykämie bzgl. 2-Stundenwert. Ob kurzzeitige Spitzen, z.B. nach einer Stunde, bei einer ansonst guten Stoffwechselführung diabetische Komplikationen an Gefäßen oder Nerven generieren, ist bisher nicht belegt. Für viele Diabetiker sind gelegentliche kurzzeitige Peaks ohne schwere Hypos kaum vermeidbar und kein Grund zur Besorgnis.

Für INSULINER mit Basis/Bolus-Therapie ist der Nüchternwert natürlich wichtig für die Insulinierung der Kost und eventuelle Korrekturen. Für die Einstellung ist die Ermittlung postprandialer Werte allemal von Bedeutung. So auch die Frage, wann ist der pp-Peak erreicht und wann befindet sich die Blutzuckerkurve wieder auf absteigendem Ast. Individuell und je nach Zusammensetzung der Kost ist der postprandiale Verlauf sehr unterschiedlich.

Bei stabilem Stoffwechselverlauf und quartalsmäßig erfasstem HbA1c reichen gelegentliche Stichproben der postprandialen Werte. Zielwertbereich für Diabetiker ist 1-2 Stunden 160 bis 130 mg/dl.
    von Haschi