Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Gibt es dumme Fragen?

• Bernd Herbertz

Rang: Gast
    am 25.02.2007 00:53:23
    Mal ne vieleicht komische Frage.

Wann soll man messen? eine Stunde nach Beginn des Essens oder eine Stunde nach dem Ende des Essens?
    Habe bei mir festgestellt das die Werte nach dem Essen sehr stark schwanken, und wenn ich z.B. 1 Stunde 15 min nach dem essen noch mal messe der Wert locker um 20 - 30 niedriger sein kann. Hatte eben z.B. nen sehr hohen Wert von 230 eine Stunde nach dem Essen (seit ein paar Tagen nicht mehr so hoch gewesen(bin blutiger Anfänger)) habe mir gedacht vieleicht habe ich ja auch 5 Minuten zu früh gemessen, also noch mal gemessen und da war er auf 250?
    Nach 2 Stunden war auf 92 ??????????????

lange Rede kurzer Sinn wann ist eine Stunde? bzw wann ist eigentlich der Höhepunkt und welcher Wert ist wichtig der "Höchstwert" oder der nach einer Stunde?
    sorry vieleicht ne blöde Frage aber habe noch nix darüber gelesen

Grüße von der Mosel
    Bernd von Bernd Herbertz
  • Kalo

am 25.02.2007 01:28:12
    Hallo,

die entscheidende Frage ist, was Du mit dem Messen erreichen willst.

Und dafür ist vor allem mal wichtig, ob Du Insulin spritzt oder nur Tabletten nimmst.

Der Insulin-spritzende Diabetiker misst vor dem Essen, um evtl. eine Korrektur zusätzlich zu dem Essens-Bolus zu spritzen. Dann misst er je nach Insulin 2-4 Stunden nach dem Ende der Mahlzeit.

Das sieht aber bei dem nicht Insulin-Spritzenden Patienten anders aus: Der misst in der Regel nur nach dem Essen, um die Wirkung des Essens auf seien Blutzucker festzustellen.

Gruß
    Kalo
  • thomas2002

am 25.02.2007 11:18:17
    hallo bernd,

fachoffiziell wird nur vor dem essen gemessen.