Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Anfängerfragen mal wieder

• Bernd Herbertz

Rang: Gast
    am 24.02.2007 12:02:58
    Hallo Leute zuerst mal
    bin blutiger Anfänger und habe ein paar Fragen die ich gerne los werden würde. Hab in eurem Forum schon relativ rumgestöbert und viel neues gelesen und gelernt.
    Zu meiner Person
    Bin 41 Jahre alt, wiege 105 kg habe nen Morbus Bechterew und seit neuestem auch noch nen Typ 2. Meine Werte sind eigentlich gar nicht so erschreckend und dank Metformin 1000 (halbe Tablette vor der Mahlzeit) schon wieder ganz gut. Mein Hausarzt ist hat ne Gemeinschaftspraxis mit nem Dialektologen (man kann ja auch mal Glück haben). Wie gesagt bin blutiger Anfänger also erst seit 14 Tagen „festgestellter“ Diabetiker. Nun zu meinen Fragen.
    Im Nachhinein sind einige Symtome und Krankheiten sie schon seit längerer Zeit bei mir bestehen immer auf den Bechti geschoben worden, bei denen ich mich jetzt frage ob ich den Zucker nicht schon viel länger habe. Vor ca 7 Jahren wurde bei mir ne PNP vom Neurologen festgestellt. Als ich dann im KH war um das ganze „einzustellen“ wurde mir erklärt dass der Neurologe da wohl nen Fehler gemacht hätte und ich nur an der Grenze dazu liege. Die Werte weiß ich leider nicht mehr. Mein rechtes Bein quasi grenzwertig und mein linkes noch etwas „Luft“. Danach muss ich eingestehen habe ich mich auch nicht mehr weiter drum gekümmert. 2 Zehen sind taub und es ist auch nicht mehr geworden. Habe je nach Lage mehr oder weniger Schmerzen. Bin Schmerzen allerdings durch den Bechti gewohnt und je nach Lage nehm ich dann mal wieder ein paar Monate Schmerzmittel die ich dann wenn es mir wieder besser geht absetzte bis zum nächsten Schub. Ach ja die Zehen sind auch etwas „verkrüppelt“ will heißen ich tage deshalb schon seit Jahren „Diabetikerschuhe“ weil der Fuß sonst nirgends mehr reinpasst. Ins Nachhinein ein komischer Zufall oder?
    Eine weitere Sache ist der Juckreiz. Habe so lange ich denken kann offene Arme und Rücken(Nacken) vom ständigen kratzen. Da ich auch früher mal Allergiker war habe ich das als Übrigbleibsel dieser Krankheit abgetan, nur komisch seit meine Zuckerwerte gefallen sind kratze ich mich quasi überhaupt nicht mehr blutig!
    Komme eigentlich mit Metformin ganz gut klar und leide(bzw. meine Frau) nur unter met-Pupsern. Aber durch meine megastressigen Job komme ich leider nicht dazu regelmäßig zu essen. Habe mein Ernährung komplett umgekrempelt und bin immer noch nicht damit fertig weil ich immer irgendwo was neues lese bzw. was neues verstehe. Es sind auch noch nicht alle Test gemacht und heute war ich das erste mal unter 100 mit meinem Nüchternwert.
    Klar muss ich abwarten was die Ergebnisse noch alle bringen aber ich bin fast der Meinung das ich eigentlich sofort mit Spritzen anfangen sollte, also gar nicht mit Tabletten weitermachen.
    Ich weis habe ja quasi noch keine Ahnung was richtig ist, trotzdem würde mich eure Meinung interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
    bend
    von Bernd Herbertz
  • Haschi

am 24.02.2007 14:47:11
    Hallo Bernd,

ja, dann hat sich zum "Bechterew" noch ein Diabetes hinzugesellt, und ne PNP, die weit über Hundert verschiedene Ursachen haben kann, macht sich auch bemerkbar.
    Und diese Komplikation fordert, wenn du gegen Schmerzen, Empfindungsstörungen und den Fortgang der PNP etwas tun möchtest, normnahe Blutzuckerwerte (regelhaft < 140 mg/dl). Diese werden jedoch nach der Manifestation des Diabetes oft mit Metformin alleine nicht erreicht. Zielführender ist allemal eine Insulintherapie.

von Haschi
  • Harry

am 25.02.2007 11:37:50
    Insulin ist auf Dauer ohnehin die bessere Theapie.
    Übrigens: Ein BZ von nicht höher als 140 gilt als guter Wert bei Diabetikern 2 Std. nach dem Essen. Nüchtern sollte er um oder unter 100 liegen.

Die häufigsten Ursachen für PNP sind Alkohol und Diabetes.

Der Juckreiz ist Folge sehr schlechter BZ-Werte, wie du ja schon festgestellt hast.

Typ 2 wird bei vielen lange nicht erkannt, auch weil so mancher Hausarzt von Diabetes nicht viel Ahnung hat.
    Es wird aber langsam besser ;-) von Harry
  • thomas2002

am 25.02.2007 11:43:14
    hallo bernd,

eine pnp ist eigentlich ein starker indikator für eine insulinbehandlung. ggf auch deine pp-werte. von thomas2002
  • Lisa

am 26.02.2007 19:12:06
    Bei soviel Problemen steht an erster Stelle "sich um sich selbst kümmern" und an zweiter Stelle; "Gewicht reduzieren" oder umgekehrt. von Lisa
  • Andi

am 01.03.2007 15:32:50
    hallo ihr :)

ich poste mal meine frage bei den "anfängern"... mein name ist andrea, ich bin 21 jahre alt und seit letzter woche ist mein körper irgendwie am durchdrehn ;) ich habe mich mit den symptomen von typ 1 befasst und die treffen auch alle zu.. bis auf die müdigkeit... das ist bei mir eher gegenteilig. obwohl ich keinen hunger habe und deswegen kaum esse, bin ich total aktiv und kann kaum noch schlafen..

kann es sich trotzdem um diabetes handeln oder kann ich das deswegen ausschließen?

ganz liebe grüße und vielen dank
  • Sweety

am 03.03.2007 23:14:26
    Hi Andrea, wie wär&acute;&acute;s mal mit einem Arztbesuch! Angesichts Deines Alters sicher nicht schlecht!!!
    LG Reni, seit 1 1/2 Jahren Typ II von Sweety