Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Unterzuckerungswahrnehmungsgerät

• kai5

Rang: Gast
    am 31.05.2010 17:47:26
    Hallo Joa,

ich hatte vermutlich den Navigator; leider fällt mir der Name nicht mehr ein.

Es geht doch dabei um die Funkübertragung ?
    Der feine Fühler unter der Haut, welcher die Daten mittels Sensor an das Hauptgerät übermittelt.

Mir wurde von der Diabetesabteilung gesagt, die Verweildauer unter der Haut sollte 5-8 Tage max. betragen.

Warum hält er dann bei Dir solange ?

• Joa

am 31.05.2010 21:22:46
    Hallo,

> ich hatte vermutlich den Navigator;
    > leider fällt mir der Name nicht mehr ein.

Der Navigator hat einen silbernen, ziemlich viereckigen Empfänger

FreeStyle-navigator.de/

Der DexCom ist schwarz und oval.

> Mir wurde von der Diabetesabteilung
    > gesagt, die Verweildauer unter der Haut
    > sollte 5-8 Tage max. betragen.

> Warum hält er dann bei Dir solange ?

Der Navigator ist recht langzeitstabil. Der hält fast immer an die 20 Tage und mehr durch. Allerdings wechsle ich i.d.R. nach 15 Tagen.

Der DexCom ist wohl etwas empfindlicher. Man findet da Angaben von so 10 bis 14 Tagen als übliche Zeiträume.

Das eine klinisch Einrichtung sagt: soll nicht länger als 5 bis 8 Tage liegen, ist schon klar. Weil natürlich auch mit der Liegedauer die Gefahr eines Infektes/einer Entzündung an der Stichstelle steigt.

Allerdings habe ich da noch keine Vermeldung zu Komplikationen gefunden und auch selber keine gehabt.

Gruß
    Joa
  • kai7

am 01.06.2010 01:14:29
    Hallo Joa,

ja, es war der Navigator, silber, tragbar z.B. in einer Art Kautschuk-Ummantelung oder einfach nur in der Tasche.

Die Aussage des Klinikpersonals war die, daß vermutlich bei längerer Tragzeit die Werte-Messungen instabil werden.

Es war ein starker Begleiter. Ob draußen, bei Kälte oder drinnen. Am besten auf der Arbeit. Auf den Tisch gelegt und die Werte immer im Blickfeld.

Noch nie war ich so entspannt gewesen in meiner Diabeteszeit.

• Joa

am 01.06.2010 10:36:07

> Die Aussage des Klinikpersonals war
    > die, daß vermutlich bei längerer
    > Tragzeit die Werte-Messungen instabil
    > werden.

Klar, irgendwann wird der Sensor instabil und die Messwerte fangen an unplausibler zu werden. Wenn sich die Enzyme des Messfeldes verbraucht haben, oder lokale Reaktionen am Liegeort zu Verfälschungen führen.

Die allgemeine Erfahrung ist aber, dass der Navigator so gut wie immer 15 bis 20 Tage sauber durchhält.
    Im letzten "INSULINER" gab es ja auch einen Artikel dazu, wo es auch um die Kosten ging, die bei einem Bedarf von ca. 2 Sensoren mtl. für manchen Diabetiker in eine finzierbare Reichweite kommen.

> Es war ein starker Begleiter ...

Es ist schon ein saustarker Begleiter. ;-)
    Du kennst das (Unter)Board zu CGMS im Forum auf Diabetesinfo.de?

Oder das entsprechende Board auf insulinclub.de?

Gruß
    Joa

• kai3

am 02.06.2010 13:36:09
    Hallo Joa,

habe auf Diabetesinfo.de im Forum "gestöbert" und auch Aussagen über die Verweildauer des Sensors gelesen.
    Sind schon einige, die sehr zufrieden damit sind. Meine Frage wäre, wenn die Liegedauer länger ist, wie stark das Risiko einer Entzündung ist ?

(bin sehr schlank)
  • Joa

am 03.06.2010 10:45:38
    Hallo,

> ... Risiko einer Entzündung ...

Ich kann natürlich nur über längere Erfahrung mit dem Navigator was sagen, die nun etwas über zwei Jahre geht.

Und die läuft darauf hinaus, dass es mit Insulinkathetern bei CSII anscheinend mehr Entzündungsreaktionen gibt, als mit dem dem Sensor.

Ich finde es schon sehr erstaunlich, wie reizlos und unauffällig der Sensor liegt. Nach dem abnehmen zeigt sich die Einstichstelle von außen sogar nach 15-20 Tagen eher noch unauffällliger, als bei einem Insulinkatheter nach 3 Tagen.

Wenn der Sensor anfängt sich bemerkbar zu machen, dann muss er halt mal ein paar Tage früher gewechselt werden. Das kam bei mir allerdings kaum mal vor.

Soweit ich bisher gehört oder gelesen habe, sind mir auch keine Berichte über Entzündungsprobleme bekannt.

Gruß
    Joa von Joa