Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Pumpenverlängerung
-
Ulrich
Rang: Gastam 23.02.2007 11:32:58
Hallo,
nachdem ich jetzt gut 6 Jahre mit meiner MiniMed 508 zufrieden war ist die Krankenkasse der Meinung, dass ich auch weiterhin mit dieser Pumpe leben könnte.
Da aktuell die 508 kaputt ist und keine Garantie mehr hat, hat mein Arzt eine Verordnung für eine aktuelle Pumpe geschrieben.
Die Krankenkasse. ist aber der Meinung, dass es sich eher lohnt die defekte Pumpe zu reparieren - solange die Reperatur nicht all zu teuer ist.
Kennt Ihr diese Problematik? Haue ich einfach mit dem Hammer drauf, wenn sie repariert zurückkommt ? Ist das der einzige Weg um an eine aktuelle Pumpe zu kommen?
Grüße
Ulrich -
mämchen
Rang: Gastam 25.02.2007 10:21:35
Hallo, Ulrich,
ich würde an medtronic schreiben, einen Kostenvoranschlag für die Reparatur machen lassen u. gleichzeitig um ein Angebot für eine neue Pumpe (mit Garantie!) bitten. Evtl. mit Gutachten und kurzem Text von dir bei KK einreichen.
Aber schick mir doch mal eine mail, weiß noch was.
Ute von mämchen -
Uwe
Rang: Gastam 01.03.2007 14:52:39
Der Weg zur neuen Pumpe könnte folgendermaßen aussehen: 1. Nachfolgemodell sorgfältig auswählen. Es gibt nunmehr einige Anbieter, die Pumpen haben einige Unterschiede durch zusätzliche Optionen. 2.Dann mit dem Arzt sprechen, ob einige der Gebrauchseigenschaften nicht zur Therapieoptimierung beitragen könnten. 3. Dann bei der Kasse neue Pumpe beantragen, weil Therapie optimiert werden soll. Einige sinnvolle Sachen gehen eben nicht mehr mit dem alten Gerät. Ich denke da an den Bolusmanager, verschiedene Basalratenoptionen usw. Achtung ! Für mehr Freiheit und Lebensgefühl ist die Kasse allerdings nicht zuständig. Unbedingt Kostenvoranschlag beifügen, da es sich bei Dir um eine Folgeversorgung handelt, da bekommen die Kassen Rabatt ! von Uwe -
mämchen
Rang: Gastam 10.03.2007 14:19:21
Grüß dich, Ulrich,
ich würde mich freuen, wenn du hier mal erzählst, wie es mit deiner kaputten Pumpe nun weiter gegangen ist. Oder bist du jetzt immer noch "Penner"?
Liebe Grüße
Ute von mämchen -
Ulrich
Rang: Gastam 13.03.2007 13:32:16
Penner? Interessante Bezeichnungen hier im Forum muss schon sagen....
Die Pumpe wurde repariert und ich benutze momentan die 508 weiter, da ich von Medtronic gehört habe, dass in absehbarer Zukunft die 522 in Deutschland erhältlich sein wird und die ist dann mein klarer Favorit!
Um an eine neue zu kommen, gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:
1. Alte verlieren oder zerstören (O- Ton Krankenkasse)
2. Den Arzt dazu bringen, dass er die Notwendigkeit des Wechsels durch den technischen Fortschritt begründet - was er leider nicht gemacht hatte - der Faulpelz.
Grüße an alle Penner und wer das sonst noch so liest
Ulrich -
mämchen
Rang: Gastam 15.03.2007 22:48:21
Lieber Ulrich,
den Ausdruck "Penner" für Leute, die ihr Insulin mit einem Pen injizieren hab ich aus einem Diabetiker-Forum und fand ihn witzig. Keinesfalls wollte ich dir auf den Schlips treten...
Es gibt wohl viele dolle Ausdrücke. Am schärfsten fand ich den Aufruf "bitte alle Junkies zur Schulung", als die Insulin spritzenden Diabetiker in den Versammlungsraum gerufen wurden...
Süsse Grüsse
Ute
von mämchen