Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Pumpenwechsel
-
Sabine
Rang: Gastam 20.02.2007 19:35:57
Hallo ! Ich bin seit 4 jahren zufriedene Trägerin der D-Tron . jetzt steht der Pumpenwechsel an ! Ich hatte zum Probetragen die Spirit ! Was mich daran stört ist das Aufziehen der Ampullen ,da man schon sehr verwöhnt ist ! Wer hat den gleichen Wechsel vollzogen und kann mir sagen ,ob man sich auch daran gewöhnt! ich bin noch ein bisschen skeptisch:) von Sabine -
Markus
Rang: Gastam 20.02.2007 19:51:04
Hallo Sabine,
ich bin in der Hinsicht nicht verwöhnt und habe bisher immer die Ampullen selber aufgezogen.
Ich persönlich empfinde das nicht als lästig oder störend, alle 5-7 Tage einmal die Patrone aufzuziehen. Es wäre ja auch möglich auf einmal 3 Ampullen zu füllen ;-)
So ein großer Aufwand ist das ja nun auch nicht.
Ich denke schon das man sich wieder umgewöhnen kann.
Ich würde mich jedoch nicht nur auf Roche fixieren, andere Hersteller haben durchaus auch tolle Pumpen im Angebot...
von Markus -
sabine
Rang: Gastam 20.02.2007 20:06:11
Danke lieber Markus für Deine schnelle Antwort! Ich weiss ,das es verschiedene Anbieter gibt,aber durch meine Diab. Beraterin habe ich erfahren,das Roche im Moment den besten Service bieten soll und das ist natürlich für mich auch wichtig ! wenn ich Urlaub z.b mache,dann meist entfernt von diesem Kontinent und ich stelle es mir ein bisschen problematisch vor ,das ganze Zubehör zum Aufziehen auch noch " mitzuschleppen" oder bin ich da zu skeptisch ? Wie ist der service von anderen Anbietern im Ausland ? Hast Du Erfahrung damit ? von sabine -
sun
Rang: Gastam 20.02.2007 22:31:53
das aufziehen der ampullen ist überhaupt kein problem. mit etwas übung geht das sehr fix. ausserdem kannst du dir auch gleich mehrere ampullen auf einmal aufziehen und diese dann bis zum gebruach im kühlschrank lagern. so hast du immer welche griffbereit...
es gibt für die spirit aber auch schon vorgefülte ampullen mit insuman infusat... von sun -
anne
Rang: Gastam 21.02.2007 11:21:12
Hallo Sabine,
ich habe vor einiger Zeit von der h-tron auf die d-tron (und nicht auf die spirit) gewechselt, da ich von der Möglichkeit auf vorgefertigte Ampullen zurückzugreifen begeistert war. Es paßt einfach besser in mein Leben, was nützen mir schon vor her aufgezogenen Ampullen die zuhause stehen, wenn ich gerade mal länger arbeiten muß oder auf Dienstreise bin. Jetzt habe ich immer meinen Bedarf bei mir und kann ohne großen Aufwand die Ampulle wechseln, früher hatte ich auch immer sicherheitshalber alles dabei - aber der Streß. Ein weiteres Problem war bei mir, daß das Humalog in den selbst aufgezogenen Ampullen zum Ausgasen neigte und auch kleine Luftblasen meinen Blutzucker durcheinander brachten.
Aber jeder muß für sich selbst entscheiden, was am besten in sein Leben paßt. Ich bin froh nicht die spirit genommen zu haben auch wenn die d-tron etwas von einem Faustkeil an sich hat.
Viele Grüße
Anne von anne -
Heiner
Rang: Gastam 21.02.2007 11:22:43
Hallo Sabline,
wo hast Du ein Problem im Urlaub? Die Spirit bekommst Du im Doppelpack. Somit hättest Du im Urlaub immer eine Pumpe auf Reserve. Für vorher aufgezogene oder fertige Ampullen in ausreichender Zahl musst Du schon selber sorgen. Solange Du deinen Urlaub dann nicht in der Antarktis verbringst, dürfte es auch kein Problem sein, sich vorher entsprechende Telfonnummern für das jeweilige Land mitzunehmen, um im Bedarfsfall Kontakt mit dem Hersteller aufzunehmen. Du mußt dich nur entsprechend auf alle Eventualitäten vorbereiten.
Gruß Heiner -
Lisa
Rang: Gastam 21.02.2007 11:24:34
ich würde jede andere Pumpe der D-Tron vorziehen, gerade wegen der Abhängigkeit von dieser einen Ampulle und diesem einen Insulin. bei allen andern Pumpen bist du von dem Insulin unabhängig, gerade auch wenn du viel unterwegs bist. Das Aufziehen selbst ist nicht schwieriger als eine Spritze aufzuziehen, und Du kannst aus einer 10 ml Flasche 3 Ampullen im Voraus aufziehen. Natürlich sind andere Insuline in ihrem Wirkungsverlauf anders zu berrechnen, was aber nicht unbedingt ein Nachteil ist. ich habe in der Spirit die vorgefüllten Ampullen Insuman Infusat, und wenn ich keine Zeit für den SEA (Spritz-Eß-Abstand habe) spritz ch mit dem Pen ein Paar IE Analog dazu. Aber für Sauna und mehrstündige Pumpenpause, Abendessen und Nachtversorgung bin ich mit der Depotwirkung von dem Insuman-Infusat sehr zufrieden. Und Zubehör auf Reisen muss man sowieso mitschleppen, egal welche Therapie als Pumpenträger. Wenn bei der D-Tron die Ampullen nicht leicht laufen und du ständig einen E4 hast, siehst Du auch unterwegs ziemlich alt aus. Ich denke das Wichtigste ist, dass man alle Möglichkeiten beherrscht und auch in Notfällen, die Sache im Griff hat, alles schon mal ausprobiert hat, dann verlieren eventl Pannen ihren Schrecken. von Lisa -
Markus
Rang: Gastam 21.02.2007 22:07:46
Hallo Sabine!
>Roche im Moment den besten Service >bieten soll und das ist natürlich für mich >auch wichtig !
Kann sein das der wieder besser geworden ist, sehr lange Zeit war der aber nicht wirklich das wahre, nachdem Disetronic durch Roche aufgekauft worden ist...
>wenn ich Urlaub z.b mache,dann meist >entfernt von diesem Kontinent und ich
Da hättest Du auch bei Smiths (Cozmo) kein Problem, da gibt es eine Urlaubspumpe.
Ersatzpumpe soll innerhalb Deutschlands bei Problemen auch kein Thema sein, ich habe so von 2-3 Stunden gehört an jeden Ort, also da wo Du Dich gerade aufhältst.
24h Hotline an 7 Tagen in der Woche, auch mitten in der Nacht.
>stelle es mir ein bisschen problematisch >vor ,das ganze Zubehör zum Aufziehen >auch noch " mitzuschleppen" oder bin ich >da zu skeptisch ?
Welches Zubehör? Im Prinzip ist das nur das Insulinfläschchen und das Reservoir da ist dann auch gleich die Nadel mit in der Packung. Das bischen mehr an Volumen gegenüber vorgefüllten Ampullen ist nicht wirklich wild.
Das aufziehen ist nicht schwieriger oder aufwendiger als das aufziehen einer Spritze.
>Wie ist der service von anderen Anbietern >im Ausland ? Hast Du Erfahrung damit ?
Wie das im Ausland ist kann ich nicht sagen, aber ich war bei Smiths in DE auch gut zufrieden.
Die Cozmo wird dann wohl auch meine Folgepumpe werden.
Im Grunde kannst aber nur Du entscheiden was nach Deinen individuellen Wünschen am besten passt.
Mach Dir doch einfach mal eine Liste und vergibt Punkte für die Dinge Dir wichtig sind.
Ich habe 0-5 Punkte pro Kriterium vergeben,
wobei 5 das für mich persönliche Optimum darstellt.
von Markus