Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Beste Insulinpume? Welche?

• Paul Schäfer

Rang: Gast
    am 11.02.2007 22:14:54
    Hallo,
    ich suche für meine Mutter 53-jährige Mutter die beste Insulinpumpe. Nur leider gibt es zuviel Auswahl. Daher hab ich gehofft, das sie mir ein paar gute Modelle sagen könnt. Das Geld für die Pumpe spielt keine Rolle. Ihre Hauptkriterien sind: geringe Maße, geringes Gewicht, wenn möglich wasserdicht und sie sollte fertige Ampullen mit humalogem Insulin und sie hätte gerne eine Pumpe die Ampullen mit großem Volumen also mehr als 2ml benutzen kann.

Danke im voraus.....
  • Ulrich

am 12.02.2007 17:18:45
    Soweit ich weiss gibt es nur eine Pumpe, die vorgefüllte Humalog Ampullen bneutzen kann:

Die D-tron aus dem Hause Roche

Andere Pumpen sind dafür wesentlich kleiner, arbeiten länger als 2 Jahre und bieten ein besseres Datenmanagement als die D-Tron.

Auch der D-TRon Nachfolger Spirit ist nicht schlecht, hat aber meines Wissens keine vorgefüllten Ampullen.

Emfehlenswert halte ich:

Smiths Medical -> Cozmo
    Medtronic Minimed -> Paradigm 522

Gruß
    u

von Ulrich
  • klausdn

am 12.02.2007 20:59:17
    komisch ?
    es gibt in deutschland genau 6 !! verschiedene pumpen..
    1. die ir 1200(animas/med trust) hat 2ml ampullen selberaufziehen.
    gewicht=86g
    2.p 512(medtronik,auslaufmodell)1,76ml ampullen selberaufziehen, gewicht=107g
    3. p 712(medtronik) 3ml ampullen selberaufziehen
    gewicht 108g
    4. spirit(roche) 3,15ml ampullen selberaufziehen, oder vorgefüllte ampullen mit insuman=normalinsulin, gewicht 110g
    5 d-tron (roche) 3ml fertigampullen mit humalog,
    größte von allen, gewicht=125g
    6. Cozmo (smith) 3ml selberaufziehen,
    gewicht= 94g
    also für die größte und schwerste gibt es humalogpatronen.
    ev zu kaufen noch die dana(googlen)
    also sooo groß ist die auswahl nicht.
    da schon zwei wegen zu kleiner patronen rausfallen, von den restlichen vieren drei keine analogfertigampullen verwenden, und die die es tut ist die größte und schwerste.
    daher mein wundern.
    gruß klaus
  • Lisa

am 13.02.2007 13:03:59
    wenn anonym für seine /ihre Mutter nach der besten Pumpe sucht, und Kriterien wie grosses Volumen, 2 x benutzen und kleine wasserfeste Pumpe anführt, da frage ich mich erst mal, Worum geht es Hier? Eine gute Übersicht über alle Pumpen gibt es auch bei www.INSULINER.de von Lisa
  • Heiner

am 14.02.2007 13:25:12
    Das ist das Problem eines jeden Forums und des inzwischen schier unübersichtlichen Angebots im Internet. Selbst so indivuell zu entscheidende Fragen, deren Beantwortung durch Nutzung des Internets eigentlich gut möglich ist, werden immer wieder in Foren gestellt. Es ist eben einfacher, wenn jemand das Prozedere hinter sich hat dessen erworbenes Wissen zu nutzen.
    Heiner
  • Frühling

am 15.02.2007 16:59:38
    Hallöchen,

also ich bin seit 9 Jahren Pumpenträgerin, habe erst die H-Tron 100 gehabt, die aber jetzt ausläuft, dafür bin ich jetzt seit einem viertel Jahr stolze Besitzerin der Nachfolgepumpe Accu Chek Spirit und ich bin voll und ganz damit zufrieden und kann sie damit mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.

Die Accu Chek Spirit ist klein, handlich, verständlich und gut zu bedienen und sie ist auch wasserdicht ;-)). von Frühling
  • Thomas

am 17.02.2007 15:44:24
    Also in der Tat ist die Spirit eine leicht zu bedienende Pumpe. Aber wie bei Autos so ist es auch bei Pumpen. Denn es fährt auch nicht jeder einen BMW oder einen Opel. Man sollte sich soviele Informationen wie möglich zu den Pumpen holen. Dann diese mit den Wünschen und den Fähigkeiten abwägen. Am Ende entscheidet dann einfach die Übereinstimmung aller Faktoren. Denn ein jeder von uns, hat nunmal andere Merkmale die für einen wichtig sind.
    Eine wasserdichte Pumpe gibt es in Deutschland nicht. Alle Hersteller haben dieses Merkmal zurück genommen. Denn wenn dem Träger die Pumpe hinfällt, er aneckt oder sich durch einen Stoß ein Haarriss bildet, müsste der Hersteller haften. Daher werden alle Pumpen mit dem Merkmal wasserdicht nur noch als Spritzwassergeschützt eingestuft.

best regards

Schaue doch einfach mal unter den Namen der Pumpe die oben angegeben worden sind auf die jeweilige Herstellerseite. Google hilft dir auch beim suchen ;-) von Thomas
  • Markus

am 17.02.2007 21:52:03
    Eine wirkliche Antwort auf diese Farge wirst Du nicht finden.
    Jeder kann Dir sagen warum er sich für Pumpe x des Herstellers y entscheiden hat. Deinebzw. die Deiner Mutter sind aber individuell. Mein Tipp daher Pumpenhersteller anrufen und Pumpe Probetragen.
    Ich persönlich habe schon die D-TRON (Erstversion); H-TRON; Spirit und Cozmo persönlich getragen.

Ich persönlich finde die Spirit ganz in Ordnung, welche mir aber z.Zt. gut gefällt ist die Cozmo. Sie hat meiner Meinung nach die meisten Einstellungsmöglichkeiten und ist bei Auslieferung Wasserdicht nach IPX8.

von Markus