Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • klaga

Rang: Gast
    am 06.02.2007 23:09:49
    Hallo miteinander,

hat jemand von euch Erfahrung wie sich Grünkohl auf den Blutzuckerspiegel auswirkt ?

Vielen Dank

klaga
  • diesel

am 07.02.2007 06:45:42
    Wie soll sich Grünkohl, der ja ein Gemüse ist, auf den Blutzucker auswirken? Du wirst ja wohl keine Unmengen davonessen. Demzufolge brauchst du ihm nicht zu berechnen. Das eizige was er macht, der Stuhl verfärbt sich.

Lass ihm dir also schmecken.

Gerd
  • klausdn

am 07.02.2007 12:22:10
    hallo,
    ihr esst doch wohl nicht nur grünkohl ?
    (bei dem zum andicken je nach landschaft stärkehaltiges benutzt wird)
    dazu gehören, kassler,ger.schweinebacke,rauchenden,kleine pell/bratkartoffeln, und azia gürkchen.
    schmeckt am besten wenns schneit und friert.
    mfg klaus von klausdn
  • diesel

am 07.02.2007 19:33:09
    Du hast ja Recht Klaus, aber die Frage war nach den BE´s, nicht nach einer Rezeptur.

Gerd
  • klaga

am 08.02.2007 00:00:54
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hatte gelesen, dass bei Frost im Grünkohl Stärke zu Zucker umgewandelt wird.
    Beim letzten Grünkohlessen, ohne Schweinebacke, Pinkel, Mehl, nur mit Zwiebeln und minimal Pellkartoffeln, schmeckte der Grünkohl leicht süßlich.

Viele Grüße

Klaus von klaga
  • klausdn

am 08.02.2007 10:36:11
    hallo namensvetter,
    das ist doch völlig egal, ob der frost oder dein körper,ev vorhandene stärke in zucker umwandelt.
    allgemein gilt : normales gemüse, bis 200g ohne be anrechnung.
    ausnahmen : hülsenfrüchte, kein gemüse wie mais
    (der ist gräserfrucht =stärke=zucker)
    "und" wenn es angedickt ist !(ohne andicken ist grünkohl wässrig)
    mfg klaus von klausdn
  • Sylvia

am 17.02.2007 21:07:56
    Also ich berechne Mais auch nicht, denn so viel isst man doch eigentlich gar nicht. Bei einer Schulung sagte man, das wäre fast so wie bei grünen Erbsen. Meine Werte waren danach noch nie höher. Grünkohl würde ich auch nicht berechnen.
    Gruß Sylvia
  • Rolf

am 06.06.2007 16:21:37
    Hallo,

Grünkohl hat ( bei mir ) keine Auswirkungen, aber zu einem Grünkohlessen gehört auch, zumindest in Norddeutschland, gabikaKo ( ganz billiger kalter Korn ) zum und auch das Fleisch und die Wurst ( besonders Pinkel, eine Grützwurst ) und Mittelchen zum Andicken von Grünkohl. Dieses ist, wenn es richtig ( Oldenburger Grünkohl ) gemacht wird, Hafergrütze und das ist ein Getreide.

Also, kann schon sein, dass man ein wenig aufpassen muß, z. B. bei der Menge der Kartoffeln !

Ansonsten in der kalten Jahreszeit einen knackig kalten Spaziergang, auch mal einen Schnaps und einen leckeren Grünkohl.

Gruß Rolf