Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

ernährung und insulinbedarf

• marina griese

Rang: Gast
    am 06.02.2007 18:09:10
    oh man,ich schreibe gerade eine facharbeit!!!ich bin in der 12. klasse und muss das machen.ich bin selber diabetikerin und schreibe deshalb auch darüber.mein thema ist:wie wrkt sich unkontrollierte ernährung auf den insulinbedarf aus.
    ich wollte einfach mal fragen, ob ihr mir ein paar fachspezifische dinge dazu sagen könntet. wäre echt nett!!!! von marina griese
  • klausdn

am 07.02.2007 12:31:25
    hallo marina,
    kannst du die frage bitte erläutern.
    denn da du dmlerin weißt du , daß, und wie sich stärke/eiweiß auf den insulinbedarf auswirken.
    ob gepalnt oder ungeplant ist da egal.
    - abgedeckt mi insulin muß das essen sein -
    mfg klaus von klausdn
  • Haschi

am 08.02.2007 12:31:25
    Hallo Marina,

wenn du gut geschult bist, dürfte die Facharbeit nicht so schwer für dich sein.
    Andererseits trägt sie vielleicht auch ein bisserl zur Auffrischung deiner Kenntnisse in der Diabetologie bei.

Nur einige wenige Anmerkungen zum Thema :

Unkontrolliertes Essen wird nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung eher
    eine Unter- oder Überdeckung der Mahlzeit
    mit Insulin bewirken als eine punktgenaue Landung.

Um den individuellen Insulinbedarf zu optimieren, ist eine möglichst genaue Einschätzung der Kost bzgl. der Nährstoffe immer erforderlich.

Nicht nur KH benötigen Insulin. Auch zum Fett - und Eiweißstoffwechsel ist Insulin erforderlich, wenn auch weniger und deutlich später.

Genauer für die Insulinierung als die BE- Ermittlung ist die Bestimmung der Glykämischen Last. Erforderliche Literatur
    für landesübliche Kost allerdings noch dürftig.
    von Haschi