Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes + Muskelaufbau
-
Philipp
Rang: Gastam 05.02.2007 23:09:18
Hallo,
Ich bin habe diabetis mellitus (typ1) und nehme das schnellwirkende Insulin Humalog. Ich gehe ca. 2-3x die Woche ins Fitnessstudio ( seit ca. 2 monaten ) und ich wollte fragen ob es sich lohnt, nach dem training vielleicht ein paar einheiten Insulin mehr zu spritzen ( ich bin pumpenträger ) und somit den Muskelaufbau etwas zu verbessern, sprich: gleich nachdem training abendbroten oder eine mahlzeit zu sich nehmen...
bringt es etwas für den muskelaufbau? oder wird die wirkung des insulins durch die aufnahme von kohlenhydraten gestoppt oder etwas dergleichen? weil wenn ich diese krankheit habe möchte ich vielleicht auch ein paar vorteile draus ziehen ( ich habe das mit dem muskelaufbau vor kurzem erfahren.. die krankheit an sich habe ich schon ca. 16 jahre ) von Philipp -
Muckiman
Rang: Gastam 12.02.2007 09:57:52
Hallo,
da sprichst du ein brisantes Thema an, denn Insulin steht auf der Dopingliste.
Viele Bodybuilder dopen mit Insulin, ob das hilft, dies wage ich zu bezweifeln.
Aber aus sportmedizinischer Sicht ist es von Vorteil, in den zwei Stunden nach dem Sport Kohlenhydrate zu zuführen.
Viele Sportmediziner schreiben, dass dies mit etwas Eiweiss passieren soll.
Konkret bedeutet dies, dass das direkte zuführen der Kohlenhydrate, nach dem Sport, den Muskelauffülleffekt maximal unterstützt, das Eiweiss ist für die Muskelbildung, das Insulin soll nicht nur den BZ in die Zelle bringen, sondern auch das Eiweiss unterstützen beim Zellaufbau. Aber hier liegt für mich der Zweifel, denn auch ein gesunder Mensch benötigt Insulin für die Verstoffwechselung von Kohlenhydraten, isst ein gesunder Mensch Kohlenhydrate hat er den gleichen Effekt wie ein Diabetiker, der einzige Unterschied ist der, dass er effektiver mit dem Insulin umgeht, ein Diabetiker braucht mehr Insulin, das könnte vielleicht ein Kriterium sein, warum Insulin in der Dopingszene ein Thema ist, vor allen Dingen ist es nicht nachweisbar.
Mein Tipp ist, führe einfach Kohlenhydrate nach dem Sport zu, aber Vorsicht! - sehr gezielt und mit etwas weniger Insulin!
Bei einem 70Kg schweren Menschen empfielt die Medizin 100g Kohlenhydrate, am besten eignen sich normal gezuckerte Getränke, keine Obstsäfte.
Das heisst 1l Fanta, Sprite etc..
Und bitte Vorsicht! - nach dem Sport kann der Stoffwechsel sehr agressiv reagieren, gerade wenn Insulin zugeführt wird, messen, messen, messen, und immer sofort reagieren auf die geringste Hyposymtomatik, lieber Glukose zuführen, als wie nicht!
Viel Erfolg... von Muckiman -
Ulrich
Rang: Gastam 21.02.2007 15:26:07
eine Anmerkung hierzu:
Der gesunde hat eigentlich Insulin im Überschuss und gnau so dosiert es der gesunde Körper auch.
Durch die kurze Halbwertszeit von Insulin (~7min) zerfällt es recht zügig und macht keine Schwierigkeiten im bezug auf Hypos.
Der Diabetiker dosiert wesentlich exacter auf den tatsächlichen Bedarf, da hier das Insulin durch die Subkutane Verabreichung nicht so schnell zerfällt sondern länger auf dem Fettgewebe in die Blutbahn diffundiert.
Ansonsten gut ja...
Gruß
U von Ulrich