Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
wassergymnastik----insulin
-
Petra
Rang: Gastam 31.01.2007 17:00:01
Hallo, habe eine Frage,
ich habe mich bei unserer Sportgruppe
zur Wassergymnasik angemeldet, muß ich jetzt
vorher meinen Blutzucker messen- oder mehr Insulin spritzen? Ich habe Angst das ich Unterzucker,
was kann ich machen-- was ist richtig???
Gruß Petra -
diesel
Rang: Gastam 31.01.2007 21:04:14
Hallo Petra,
deine Frage verwirrt etwas. Vorher Blutzucker messen ist selbstverständlich. Bei zu tiefen Werten einige Kohlenhydrate essen. Aber warum willst du Insulin spritzen? Wenn die Werte nicht zu hoch sind, kann das gespritzte Insulin eine Unterzuckerung bewirken! Durch die Bewegung allein wird der Blutzucker schon gesenkt werden. Warum also spritzen?
Wurdest du schon mal geschult? Typ I oder II?
Gerd -
thomas2002
Rang: Gastam 01.02.2007 11:30:21
vorher, während und nachher messen, limo am beckenrand, insulin - sowohl bolus als auch basal - veringert spritzen. wieviel ist eine frage des trial 'n' error von thomas2002 -
www.diabetes-in-frage-und-antwort.de
Rang: Gastam 02.02.2007 21:05:59
Hallo Petra,
ich gehe davon aus, dass du Typ-2-Diabetikerin bist, ist das richtig?
In diesem Falle ist sind die zu erwartenden Schwankungen aufgrund Bewegung nicht gar so ausgeprägt wie beim Typ-1-Diabetes.
Jeder, der Insulin für seine Diabetestherapie benötigt, sollte jedoch vor Bewegung seinen Blutzucker messen, um die Blutzuckerlage anpassen zu können.
Insulin senkt den Blutzucker.
Bei Sport wird diese blutzuckersenkende Wirkung noch erhöht.
Kohlenhydrate erhöhen den Blutzucker.
Das heisst, dass du bei Bewegung - prinzipiell - die Wahl zwischen weniger Insulin, zusätzlichen Kohlenhydraten oder beiden Maßnahmen hast.
Wassergymnastik, die i.a.R. so eine halbe bis Stunde dauert, ist mäßig anstrengend. In diesem Fall ist es für den Anfang möglicherweise sinnvoller, nciht mit dem Insulin zu spielen, sondern einfach entsprechend des BZ zusätzliche Kohlenhydrate zu nehmen. Wenn du vor der Bewegung gut stehst, bietet sich eine Menge von 1-2 BE je nach Dauer und Intensität an - davor BZ messen, beim leisesten Zweifel unterbrechen und während der Gymnastik messen, danach messen .... und die Kohlenhydrate anpassen. Traubenzucker oder Cola in der Nähe vom Becken liegen haben ...
Den leitenden Therapeuten würde ich über den Diabetes informieren, so dass er sich über´s Messen und Essen nicht wundert und im Notfall nicht staunt ;-)
Eine Schulung ist für solche Fragen ungeheuer hilfreich, frage doch mal deinen Hausarzt oDer Diabetologen nach Möglichkeiten in deiner Gegend.
Herzliche Grüße Anke von www.diabetes-in-frage-und-antwort.de