Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wechsel sinnvoll bzw. möglich? Lantus => Levemir
-
Jürgen Dechamps
Rang: Gastam 22.10.2010 04:25:04
Zu Lantus:
Ist jedenfalls besser, da es eben länger wirkt. Gerade für jemanden, der sich auch von der Zuckerkrankheit nicht unbedingt führen lassen möchte.
Zu den Pens:
Ich nehme HumaPen von Lily und habe weder mit Lantus noch Humalog Probleme, dazu Kanülen BD microfine+ 5mm, man merkt fast nichts mehr.
von Jürgen Dechamps -
Gast
Rang: Gastam 06.11.2012 18:18:44
Gast schrieb:
Heyho!
Ich bin der Flo, 20 Jahre alt und seit 12 Jahren Typ1-Diabetiker.
Seit dem Jahr 2000 bin ich auf Lantus und Humalog eingestellt; das Lantus spritz ich einmal täglich um ca. 22 Uhr und zwar 25 I.E. davon. Dann jeweils nach Bedarf immer mal wieder wenn ich Kohlehydrate zu mir nehme auch noch Humalog.
Hab jetzt im Web von diesem "Levemir" von NovoNordisk gehört.
Ist dieses Insulin mit Lantus vergleichbar? (so ähnlich wie Humalog und NovoRapid, die sind ja im Endeffekt auch fast gleich)
Ich spiele mit dem Gedanken von Lantus zu Levemir zu wechseln, da wohl die Verteilung über den ganzen Tag besser sein soll als bei Lantus.
Aber eine Frage stellt sich mir da: Hällt das Novo-Insulin auch in den Morgenstunden genau so gut an wie Lantus? Mit Lantus kann ich auch am Wochenende, wenn ich bis 4 oder 5 Uhr morgens weg war, problemlos bis um 16 Uhr durchschlafen und hab immer noch super Werte! Wäre das mit Levemir genau so?
Wo liegen eigentlich generell die Unterschiede zwischen den beiden Insulinen?
Ich könnte beim Lantus genau so bleiben, meine Werte sind insgesamt in Ordnung, nur mich nerven u.a. auch diese blöden Optipens die bei mir nur bedingt funktionieren.
Sollte es beim Levemir aber unabdingbar sein, dass man es auch morgens spritzen muss, fällt das für mich flach - absolut unmöglich, dass ich mich früh morgens am WE ausm Bett quäle bzw. schubsen lasse! :-D
LG
Flo
-
Gast
Rang: Gastam 06.11.2012 22:25:09
kann denn niemand diesem kopierer das handwerk legen? -
Gast
Rang: Gastam 27.05.2013 12:56:04
Gast schrieb:
Hi Flo,
ich nehme die gleichen Insuline wie du, muss aber Lantus zweimal am Tag spritzen, weil mich einmal leider nicht so gut über den Tag bringt.
Den Pen finde ich auch nicht so toll, der ist echt manchmal ganz schön blöd zu händeln, aber ich habe schon ziemlich lange Diabestes und kenne viel schlimmere Zeiten, ohne eigene Blutzuckertest und nur mir Einmalspritzen usw....
Also, wenn du so gute Werte mit den Insulinen hast, dann würde ich mir wegen des Pens wirklich einen wechsel überlegen - echt gibt echt schlimmeres!
Vielleicht hat ja jemand im Forum einen Tipp, wie man mit dem OptiPen besser klar kommt.
Wäre für mich auch nicht uninteressant :-)
LG
H.