Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Welches Insulin für welchen Pen ?

• Johannes

Rang: Gast
    am 30.01.2007 22:04:17
    Hallo,

ich habe eine Frage zur Benutzung von Insulinen in den dazugehörigen Pens.

Ich schreibe deshalb so, weil die Diabetologin, welche ich letztens besucht hatte wegen der 1/4 jährlichen Kontrolle,
    sie mir sagte, man könne nicht jedes Insulin in jedem x-beliebigen Pen verwenden. Ich sehe ein, daß die Patronen der verschiedenen Insulinhersteller nicht mit allen Pens kompatibel sind wegen des Patronenkopfes (einer mit der andere mal ohne Gewinde). Das aber, wenn die Patrone in den Pen paßt aber nicht gleich die korrekte Dosisabgabe nach Einheitenschritten gewährleistet ist hat mich gewundert.
    Sind das nur Irreführungen, damit der Diabetiker glaubt, er solle nur den einen Pen für das eine Insulin verwenden, damit Insulin- und Penhersteller gemeinsam ihren Umsatz ankurbeln oder gibt es tatsächlich unterschiedliche IE-Abgaben ?

LG

Johannes
  • klausdn

am 30.01.2007 22:41:03
    hallo johannes,
    heißes eisen, dezent angepackt.
    alle lilly/berlinchemie insuline können aus lilly/berlinchemie pens gespritzt werden.
    für aventis-aventis(optipen)
    alle novonordisk insuline aus novopen3/demi/4/
    braun/ratio ka.
    für nur penhersteller, gibt es vom hersteller vorgaben.
    mangels nachfrage ist der disetronic pen mit dem man "alle" u100 insuline selbst aus der 10ml flasche aufgezogen spritzen konnte vom markt.(war der einzige der das konnte , und war gut)
    für infos gibt es die kataloge von den großen versendern.
    im netz mal nachschauen bei -diabetes news.
    mit einer guten übersicht .
    absolut daneben die beurteilung von "test" das waren keine dmler, die da geurteilt haben.
    mfg klaus von klausdn
  • Haschi

am 31.01.2007 11:52:08
    Hallo Johannes,

es ist in der Tat zu empfehlen, nur Patronen in den Pens zu verwenden, die von den Herstellern vorgegeben werden.

Bisweilen gelingt es Bastlern, Patronen, die nicht für bestimmte Pens vorgesehen sind, „kompatibel“ zu machen. Die fehlerfreie, sichere Abgabe von Insulin ist jedoch nicht gewährleistet.
    von Haschi
  • Lisa

am 31.01.2007 12:39:52
    Es ist tatsächlich so, dass zwar das Volumen von 3,0 ml bei den Patronen gleich ist, aber die Beschaffenheit der Glaskörper unterschiedlich ist, auch wenn es sich im Minimalbereich hält, ist eine Dosiergenauigkeit, auf die wir ja so grossen Wert legen, einfach nicht mehr gewährleistet. Und wenn Du Dir statt 2 Einheiten 2,4 gibst oder 1,8 kann das schon unterschiedliche BZ Werte produzieren. Und wenn alles schief geht und Du damit eine schwere Entgleisung bekommst, liegt das ganze Risiko bei Dir. Also Vorsicht. Lisa