Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wetterkapriole
-
Diawolf
Rang: Gastam 23.01.2007 13:43:23
Hallo,
es ist wieder einmal soweit ! Das Wetter hat sich ja nun doch entschieden, in Richtung Winter zu wechseln .Das geschah ziemlich abrupt und gleich ist wieder der schon öfter von mir vermutete Zusammenhang ganz deutlich geworden: Mit gleicher Insulineinstellug und gewohnten Tagesabläufen, gerät der Zucker außer Kontrolle und geht nach oben. Mit derzeitigen 13,8 (sonst um diese Zeit ca 6) kann ich mich schon mal auf was anderes als das Mittagessen freuen .Mist!
Geht`s Euch auch so?
M.f.G. von Diawolf -
Pia
Rang: Gastam 26.01.2007 09:38:50
Hi Diawölfchen,
das hab ich so noch nicht beobachtet. Dass die Blutzuckerwerte sensibel gegenüber allen möglichen Ereignissensind wie z.B. bei mir seit 4 Wochen ein grippaler Infekt, scheint logisch. Die Veränderung durch Wetter würde ich eher so sehen: Wir hatten vorige Woche noch 14 Grad plus, jetzt 10 Grad mins, das ist ein Temperaturabsfall von minus 24 Grad (ja, oder). Und dass da der Organismus irgdenwie drauf regaiert, ist nachvollziehbar. Ich sehe einen sehr unmittelbaren Zusammenhang zwischen Blutzucker- und Blutdruckwerten...hab ich über Wochen beidens messen müssen..
Ich wünsch dir ein schönes WE. von Pia -
Sandra
Rang: Gastam 25.04.2007 12:50:47
Hallo Diawolf,
Ich habe seit 2000 Probleme mit der Wetterzone, die mir auch kein Arzt abnehmen möchte. Nur bei mir äußert es sich immer in den Sommermonaten.
Wenn ich mich in der Sonne (was selten geworden ist) aufhalte oder es schwül/heiß ist, steigt mein Zucker bis auf 650 an, kann aber nüchtern 80 oder 100 gehabt haben. Interessant zu beobachten ist, daß die schlimmste Tageszeit dafür von ca. 10.45 Uhr bis 15.00 Uhr ist. Auch wenn ich mich im Schatten aufhalte, steigt er immerhin noch auf ca. 300 an. Gegenspritzen nützt nicht allzuviel, wenn dann lieber nur mit 2-3 Einheiten Altinsulin und viel trinken.
Bei mir wurde im November ein Lupus SLE festgestellt, der auf die Sonne auch empfindlich reagiert, und ich hätte es damit in Zusammenhang gebracht, daß dadurch die Werte im Sommer bei Hitze und Sonne so spinnen. Doch auch das beweifeln die Ärzte. Ich bin seit 1979 Typ 1 Diabetiker, hatte also viele Jahre ohne diesem Problem gelebt, doch seit 6 Jahren ist es jedes Jahr im Sommer aufgetreten, obwohl ich nicht anders spritze oder lebe als sonst auch. Oh, doch ich verzichte so weit es geht, dann im Sommer auf Kohlehydrate oder laß das Essen auch mal ausfallen, doch das ändert an den Werten nicht allzuviel.
Wäre interessant jemanden anzutreffen, der dieses Phänomen schon mal gehört oder gelesen hat, würde mich über Zuschriften freuen, da ich heute auch das erste Mal in diesem Forum bin. Kann leider nocht so häufig reinschauen, wird ein bisschen dauern bis ich wieder reinklicke.
Habe schon im Laufe der Jahre 3 Diabetologen, 2 Hausärzte und andere behandelnde Ärzte,(Hautarzt, Zahnarzt, Rheumatologen usw. ) darauf angesprochen, doch nie eine Antwort bis : Das habe ich noch nie gehört, erhalten.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Danke, Sandra.