Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes TYP1 - Neuerkrankt
-
Lilofee
Rang: Gastam 21.01.2007 22:03:07
Weil ich (21Jahre) einen angeborenen Herzfehler habe muss ich öfters zur Blutkontrolle, so war´s auch im Dezember wieder.
Letzten Mittwoch war ich dann beim Arzt um die Ergebnisse zu besprechen, da meinte er dass der Zuckerwert im Blut leicht erhöht sei. Da ich mir nicht mehr sicher war ob ich nüchtern war oder nicht wurde der Zucker nochmal gemessen.. 130 nüchtern.. der Doc hatte sofort nen HBA1c Test gemacht, auch da war der Wert wohl wieder zu hoch, jedenfalls muss ich morgen nochmal zum Arzt..
aber nun meine Frage wie geht´s denn weiter.. mit dem Einstellen usw.?? Wie schaut die Anfangsphase und später Alltag mit TYP1 aus?? Bitte antwortet :-) von Lilofee -
Haschi
Rang: Gastam 22.01.2007 14:36:11
Hallo Lilofee,
es wird weitergehen mit der Abklärung, ob deine grenzwertigen Blutzuckerwerte nicht doch schon die Manifestation des Diabetes bedeuten.
Weiterhin sollte die Frage des Typs geklärt werden. Nicht alle juvenilen Diabetiker sind Typ1. Nach der Diagnose die Therapie.
Bei Typ1 in der Regel immer Insulin, verbunden mit einer entsprechenden Schulung. von Haschi -
www.diabetes-in-frage-und-antwort.de
Rang: Gastam 23.01.2007 22:14:00
Hallo Lilofee :-))
Oh je, das klingt nach einem Schrecken :-( Aber erst mal nicht zu viel hinein deuten, nicht verzagen! Abklären muss man natürlich, das ist leider notwendig.
Ein Nüchternwert von 130 mg/dl ist für den Gesunden zu hoch, das ist richtig. Es gibt bestimmte Medikamente, die den Blutzucker (BZ) erhöhen können und bei Erkrankungen/ Entzündungen/ Streß kann er auch erhöht sein. Im frühen Anfangsstadium eines Diabetes kann er auch erhöht sein, deshalb schließt man als weiteren TEst meist den sog. oralen Glucosebelastungstest an. Du bekommst einen ziemlich süßen Saft zu trinken, mit vielen Kohlenhydraten, und man misst in den folgenden Stunden, wie der Körper mit dem BZ darauf reagiert. Da lässt sich eine gesunde Reaktion (auch unter Medikamenteneinfluss) von einem beg. Diabetes abgrenzen.
Sollte sich die Diagnose Diabetes ergeben, müsste man klären (das geht mit Laboruntersuchungen), ob das ein Typ-1 oder Typ-2 Diabetes ist, wonach sich dann die Therapie richtet. Wenn dich das jetzt bereits interessiert, kannst du auf meiner o.g. Homepage "für Einsteiger" Infos dazu lesen, aber lass es in Ruhe angehen ...!
Herzliche Grüße Anke von www.diabetes-in-frage-und-antwort.de