Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Befund liegt vor: Typ 1 Lade
-
Michaela
Rang: Gastam 19.01.2007 18:29:47
Hallo,
ich wollte mich ja noch mal melden wenn ich mehr weiß!
Habe heute meinen Befund bekommen Typ 1 LADA. Mir wurde wegen einer Studie direkt Blut wegen dem LADA abgenommen und es wurde der C-Peptid mit 3,14 und der GAD mit 45,4 bestimmt.
Ich bekomme erstmal noch keine Medikamente, weil mein Doc nachfragen möchte ob ich im Rahmen einer Studie an so einer Impfaktion in Düsseldorf beim Diabeteszentrum teilnehmen kann. In 2 Wochen habe ich den nächsten Termin und dann besprechen wir, wie wir weiter vorgehen.
Er hat auch gesagt dass man mit einer frühzeitigen Behandlung mit Insulin die Inselzellen länger erhalten kann.
Bis dahin soll ich halt gucken das ich nicht so viele Kohlenhydrate zu mir nehme.
LG
Michaela
-
Michaela
Rang: Gastam 19.01.2007 18:29:47
Hallo,
ich wollte mich ja noch mal melden wenn ich mehr weiß!
Habe heute meinen Befund bekommen Typ 1 LADA. Mir wurde wegen einer Studie direkt Blut wegen dem LADA abgenommen und es wurde der C-Peptid mit 3,14 und der GAD mit 45,4 bestimmt.
Ich bekomme erstmal noch keine Medikamente, weil mein Doc nachfragen möchte ob ich im Rahmen einer Studie an so einer Impfaktion in Düsseldorf beim Diabeteszentrum teilnehmen kann. In 2 Wochen habe ich den nächsten Termin und dann besprechen wir, wie wir weiter vorgehen.
Er hat auch gesagt dass man mit einer frühzeitigen Behandlung mit Insulin die Inselzellen länger erhalten kann.
Bis dahin soll ich halt gucken das ich nicht so viele Kohlenhydrate zu mir nehme.
LG
Michaela
-
klausdn
Rang: Gastam 19.01.2007 18:39:20
hallo michaela,
klarer befund ,
von der wiederholten impfung habe ich gelesen, obs klappt weiß man nicht.
aber da du wesentlich mehr c-peptid hast als ich damals, mußt du deine chansen selbst abwägen.
daß durch insulin das ende der eigenproduktion hinausgezögert wird kann ich bestätigen.
bitte nicht vergessen: du hast ein entscheidendes mitspracherecht.
mfg klaus von klausdn -
Michaela
Rang: Gastam 20.01.2007 10:21:41
Hallo Klaus,
für mich ist der Befund noch nicht so klar. Was sagen denn die C-Peptid und die GAD Werte aus? Das war mir gestern beim Doc irgedwie alles zu viel auf einmal, so das ich garnicht mehr gefragt habe. Ich weiß das es einmal für die Insulinmenge und wegen der Antikörper ist. Aber sind das nun gute oder schlechte Werte?
LG
Michaela
-
klausdn
Rang: Gastam 20.01.2007 13:46:24
hallo michaela,
gad positiv=antikörper vh=t 1.
c-peptid mit über 3 heißt sind noch betazellen da,
die funktionieren.
damals hieß es sofort insulin, desto länger halten die restlichen. und solange noch eigenproduktion da ist desto besser läßt sich der bz fahren.
wenn man die wirklich mit impfungen erhalten kann,
ist das ne tolle möglichkeit.
bitte berichte wenns soweit ist darüber, denn sowas ist ja echt was neues. vor allem wenn es von direkt betroffenen kommt, denn studien na ja ;-))
mfg klaus von klausdn -
Haschi
Rang: Gastam 20.01.2007 15:05:36
Hallo Michaela,
Gute Werte – schlechte Werte. Es wäre zu schön, wenn man Laborwerte immer so in die betreffende Schublade einordnen könnte.
GADA=GlutaMTDecorboxylase-Antikörper sind Inselzell-Antikörper und im Vorstadium des autoimmunen Diabetes bereits bei 80 bis 90 % nachweisbar.
Nach Manifestation des Diabetes jedoch nur noch bei 50 – 70 %. Dein Laborwert der GADA spricht für Dm Typ1;
vielleicht eine schlechte Nachricht.
Dein C-Peptidwert, wenn nüchtern, spricht für eine normale Insulinsekretion.
Eine gute Nachricht.
Gut, weil mittlerweile die Möglichkeit besteht, den Diabetes eventuell mit Impfungen aufzuhalten. Auch gut, weil die Eigensekretion beim LADA noch lange ausgenutzt werden kann. Mit Unterstützung von externem Insulin dient sie auch als Puffer und kann sich sehr vorteilhaft zu einer gleichmäßigen Blutzuckerführung auswirken.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute.
von Haschi -
Michaela
Rang: Gastam 20.01.2007 23:08:02
Hallo,
vielen Dank schonmal für die Antworten.
Also wäre es schon besser wenn ich früh mit Insulin anfangen würde? Mal sehen wie sich das mein Doc so vorstellt.
Wenn ich bei der Studie mit dem Impfen mitmachen kann, werde ich hier mal Berichten.
LG
Michaela
-
Haschi
Rang: Gastam 21.01.2007 11:56:32
Hallo Michaela,
ja, wenn der Diabetes sich manifestiert hat und normnahe Blutzuckerwerte sich nicht mehr diätetisch einstellen lassen, sollte eine unterstützende Insulintherapie, vielleicht zu den Mahlzeiten, begonnen werden. von Haschi