Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Zullu

Rang: Gast
    am 07.01.2007 15:38:36
    Hallo Ihr hier im Forum,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, dass wäre sehr nett den ich bin total verunsichert.
    War vor 4 Tagen beim Hausarzt der Routinemässig ( mir war schwindelig) meinen Blutzucker gemessen hat. Ich hatt bevor ich zum ihm gefahren bin im Auto eine halbe Tafel Schokolade gegessen weil ich nichts anderes hatte. Beim Arzt ergab dann die Messung 130. Er schob sofort Panik und bestellte mich gleich für den nächsten Morgen zu einem Glucosetest. Mein Freund hat ein Blutzuckermessgerät, ich habe dann zu Hause gemessen Nüchtern war der Wert 100 mg. Beim Arzt der nur 5 Minuten von uns wege wohnt war er dann bei 58 mg/. Dann musste ich die Glucose trinken und wurde wieder nach Hause geschickt. Nach einer Stunde sollte ich wieder kommen. Ich habe dann zu Hause gemessen mein Wert war 200, in der Praxis der Wert lag bei 278.
    Wieder eine Stunde später lag mein Wert zu Hause bei 140 in der Praxis bei 190. Wir sind dann in die Apotheke gefahren um unser Gerät dort testen zu lassen, da wir dachten unser Gerät sein defekt. Der Apotheker bestätigte aber das Gerät sei einwandfrei. ( Accu Check ). Ich messe jetzt seit 3 Tagen meine Werte Morgens liegt mein Nüchternwert zwischen 72 und 85, nach dem Essen bei 100 bis 118. Über den Tag verteilt immer so zwischen 85 und 95. Ich bin was Diabetes anbelangt totaler Laie aber ich denke, das sind doch ganz normale Werte oder wie seht ihr das?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

• klausdn

am 07.01.2007 15:52:33
    hallo,
    alles aber auch alles, alle werte , und fragen usw.
    schmeiß auf den müll, weil sie alle absolut nichts aussagen !!!
    nur, ! absolut nur mit einem laborfotometer gemessene werte sind verläßlich, und haben diagnosewert.
    und sowas macht nur ein diabetologe, gehe dort hin wenn du willst daß was vernünftiges gemacht wird.
    mfg klaus
    von klausdn
  • Sylvia

am 07.01.2007 16:09:49
    Hallo Klaus,

danke für deine Antwort, aber ich muss ehrlich sagen, ich finde meine Werte sehen nicht nach Diabetes aus. Ich bin weder Übergewichtig noch sonst irgendetwas.
    Und wenn, ein wie du es schreibst Blutzuckermessgerät nichts aussagt, bräuchte ein Diabetiker es auch nicht benutzen.

Das Gerät was dieser Diabetologe hat, was ist das genau für ein Teil?

Gruss
  • Haschi

am 07.01.2007 19:00:21
    Hallo,

deine Verunsicherung ist natürlich nun komplett. Die Testsysteme der Blutzuckerselbstkontrolle sind In der Tat nicht geeignet für die Diagnose eines Diabetes. Die Fehlertoleranz ist erheblich und Fehlerquellen gibt es zuhauf. Bisweilen gilt auch das Sprichwort:
    Wer viel misst, misst viel Mist.

Nach welcher Methode dein HA den Blutzucker bestimmt, weiß ich nicht. Jedenfalls sind seine Ergebnisse nach einem oGTT grenzwertig und sprechen zumindest für eine Glukosetoleranzstörung.

Wenn du mehr Sicherheit haben möchtest, kannst du natürlich auch einen Diabetologen aufsuchen.

Übrigens, ein Wert von 130 mg/dl nach dem Genuss einer halben Tafel Schokolade ist auch bei Nichtdiabetikern nicht selten feststellbar. Das war eigentlich noch kein Grund zur Besorgnis. Werte über 140 mg/dl nach kohlenhydratreicher Kost sind pathologisch sowie Nüchternwerte über 100 mg/dl. Diabetes : Nüchten ab 126 mg/dl oder
    > 200 mg/dl nach 2 Stunden im oGTT.

von Haschi
  • thomas2002

am 07.01.2007 19:49:15
    deine werte und die werte deines arztes könnten in etwa stimmen. die toleranz der testgeräte beträgt maximal 15%.

deine schwindelanfälle könnten auf eine sekretionsstörung hinweisen, also niedrige primärantwort und darauf folgende überschießende sekundärantwort der bauchspeicheldrüse.

auch die etwa 200mg/dl sind erklährungsbedürftig. lasse doch bitte von deinem arzt ein c-peptidtest machen. dadruch ist der insulinspiegel messbar.

sollte jetzt kein handlungsbedarf sein, so ist es kein fehler, alle 1-2 wochen ein tagesprofil zu machen. deine bz-werte sind abhängig von der einnahme der kohlenhydrate. von thomas2002
  • klausdn

am 07.01.2007 19:53:06
    hallo,
    da der/die frager/rin,
    nicht weiß womit der ha den bz beim ogtt gemessen hat, habe ich mich gehütet irgendwelche werte zu interpretieren, und zu kommentieren.
    da der vergleich eines handgerätes mit einem laborgerät(sofern vh) sinnlos ist.
    macht sich da jemand selber "verunsicherung"
    daher gint es nur zwei wege , zum diabetologen um sicherheit zu haben,--- oder nicht.
    alles andere ist hellsehen..
    mfg klaus von klausdn
  • Sylvia

am 07.01.2007 20:33:12

Hallo Hashi,

ja meine Verunsicherung ist komplett. Zu mal ich auch an einer Autoimmunerkrankung leide, von der mein HA auch nicht so viel Ahnung hat. Ich denke so wie ich das bisher auch im Internet nachlesen konnte, dass ich wenn überhaut ein Glukosetoleranzproblem habe. Ich werde auf jedenfall, in der kommenden Woche meinen Endokrinologen besuchen, der mir hier sicherlich helfen kann. Ich weiß z.B. das es bei meiner Erkrankung auch immer wieder zu komischen Werten kommen kann, was den Blutzucker anbelangt.

Trozdem vielen Dank für deine Antwort.

• Haschi

am 07.01.2007 22:03:05
    Hallo,

ja, das erklärt schon einiges.

Da du bereits an einer Autoimmunkrankheit leidest, ist der Verdacht nicht von der Hand zu weisen, dass du latent endokrinologische Störungen hast, die zu großen Blutzuckerschwankungen führen und dabei sind, sich als LADA zu entwickeln.
    Deshalb ist der Weg zum Endokrinologen richtig. Bei dieser Spielart des Diabetes wird zu Beginn häufig die Fehldiagnose Typ2
    gestellt.

Alles Gute!
    von Haschi
  • Sylvia

am 07.01.2007 23:16:07
    Hey Hashi,

dir nochmals vielen Dank. LADA ist es nicht, da diese Form der autoimmunen Diabetes nicht auf einen Glucosetest reagiert. Und da ich ja reagiert habe, ist diese Diagnose Gott sei Dank auszuschließen.

Hier mal ein Zitat über Lada der Uni Düsseldorf:

Wenn man beim Patienten mit LADA versucht die Insulinausschüttung, z. B. durch eine Spritze mit Glucagon, zu stimulieren, so ist festzustellen, dass schon der Ausgangsspiegel von Insulin tief ist und dass sich die Hormonkonzentration im Blut auch nach Stimulation mit Glucagon kaum anheben lässt.

Aber trozdem nichts für Ungut. Es kann genauso gut sein das meine Schildrüse nicht richtig eingestellt ist, das kann auch zu solchen Messungen führen. Na ja nächste Woche weiß ich mehr. Aber trozdem nochmals vielen Dank und dir ebenfalls alles Gute.
  • Freddy

am 12.03.2007 15:06:00
    Hallo, ich kann Sie bruhigen. Sie haben ganz bestimmt keinen Diabetes. Denn aus den Werten die sie mitteilen geht doch eindeutig hervor daß der Zucker im Blut bei Ihnen durch Ihr körpereigenes Insulin abgebaut wird, so wie es sein muß. Ihre gemessenen werte sind doch nur momentaufnahmen gewesen. Freundlichst. von Freddy