Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Manfred Fischer

Rang: Gast
    am 05.01.2007 13:55:16
    Hallo zusammen,
    mein Name ist Manfred bin 49 Jahre.

Ich bin seit 2002 Typ 2 Leidensgenosse.

( festgestellt 2002 )

Seit Dezember 06 muss ich spritzen da Tabletten alleine nicht mehr ausreichen.

Jetzt meine Frage : kann man beim Insulinspritzen 1BE mit 1IE Insulin ausgleichen?

Ich mache erst Ende Januar eine Schulung.

Wer schön wenn mir das jemand beantworten würde.

mfg
    Manfred

• Pia

am 05.01.2007 15:30:48
    Ich hoffe, man lässt dich nicht ohne Schulung munter Insulin spritzen? Du wirst ansonsten alles bei der Schulung lernen. Gutes Gelingen. Pia
  • Claudia

am 05.01.2007 15:44:03
    Hallo Manfred!
    Pia hat recht. Du musst unbedingt eine Schulung machen. Habe sofort nach der Diagnose eine gemacht (10 Tage stationär). Wenn ich die nicht gemacht hätte, würde ich gar nichts begreifen. Zu Deiner Frage, wieviel Insulin man spritzt: Das hängt vom BE-Faktor ab, und der ist bei jedem unterschiedlich. Ich zum Beispiel spritze für 1 BE 0,5 Einheiten Insulin, wenn ich Sport mache, sogar noch weniger. Es gibt aber auch Diabetiker die viermal so viel oder noch mehr spritzen müssen.
    Mein Tip: Geh unbedingt zu einer guten Schulung!
    Alles Gute
    Claudia
  • diesel

am 05.01.2007 15:50:01
    Hallo Manfred,

Pia hat völlig recht!
    Um Deine Frage zu beantworte: NEIN! Es kann richtig sein, aber auch grundverkehrt. Das hängt vom Insulinbedarf jedes Einzelnen ab, und muß, wenn man es nicht selbst kann, vom Diabetesteam festgestellt und festgelegt werden.

MfG

Gerd
  • klausdn

am 05.01.2007 16:34:47
    hallo manfred,
    alles vorher ist schon richtig,
    aber bis dahin, solltest du mal hier auf-diskussion-
    auf der linken seite die suchfunktion nutzen,
    eingabe, "faktortest" ---autor loveley,
    auch nützlich -basalratentest - gleiche autorin .
    kurz und knapp, gut verständlich, besser als alles was meist auf schulungen verzapft wird.
    -die be faktoren - sind übrigens auch tageszeitabhängig -
    und ändern sich, sind also alles andere als "festwerte"
    mfg klaus von klausdn
  • Manfred Fischer

am 05.01.2007 17:54:40
    Hallo Leidensgenossen,
    erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde jetzt meinen BE-Faktor ermitteln
    und mich so bis zu meiner Schulung "über Wasser " halten.
    Hab jetzt das Gefühl wenn man sich intensiv damit beschäftigt, es in den Griff bekommen kann.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und gute BZ-Werte.

mfg
    Manfred
  • Hans

am 06.01.2007 13:49:38
    Hallo Manfred,

auch meine Empfehlung lautet: Gründliche Schulung.

Um dir aber die generelle Problematik zu schildern einige Informationen.

Die Nahrungsaufnahme von Kohlenhydraten lässt die Blutzuckerwerte ansteigen. Das Spritzen von Insulin lässt den Blutzuckerwert sinken. Diese beiden Kurven müssen möglichst optimal miteinander harmonieren.

Bei der Nahrungsaufnahme spielt der glykämische Index der Nahrungsmittel eine grosse Rolle. Wie schnell wird das Nahrungsmittel verdaut und wie schnell ist der "Zucker" im Blut angelangt?

Auch andere Lebensmittel die mit den Malzeiten gegessen werden spielen eine grosse Rolle. Werden Kohlenhydrate zusammen mit fettreichen anderen Bestandteilen des Gerichtes gegessen, so verzögert sich die Resorbition und somit der Anstieg des Blutzuckerspiegels.

Von Seiten des Insulins spielt die Sorte von Insulin und damit der Wirkungsverlauf eine wichtige Rolle. An welchen Körperstellen wird das Insulin gespritzt? Gibt es dort Verhärtungen? Ist die Länge der Nadel ausreichend? Wie lange ist der Ess-Spritzabstand? uvam.

Die Insulinempfindlichkeit ist auch abhängig von der Tageszeit, dem Verlauf der Erkrankung, mögliche Folgeerkrankungen (z.B. Niere) und eventuellen infektiösen Erkrankungen.

Das ganze ist nur mit der Methode des Ausprobierens zu testen. Blutzuckerwerte dabei nüchtern, vor der Malzeit, zwei Stunden (theoretischer Maximalwert) nach dem Essen, messen.

Grüße von Hans

• Ina

am 26.03.2008 10:41:17
    Hallo an alle,
    da ich weiss, dass es das Thema schon mal gibt - ich aber unter der Suchfunktion die genannte Seite vom Klausdn nicht finde - vielleicht kann mir einer sagen, wo ich das Thema BE-Faktoren bzw. noch besser Faktorentest finde? Ich will unbedingt rausfinden, wie meine Faktoren sind - auf der Schulung vor 6 Monaten hat noch alles funktioniert - jetzt läuft alles aus dem Ruder. Basis stimmt aber - Basalratentest habe ich erfolgreich gemacht.
    Danke für Eure Hilfe
    Ina