Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Pumpenbewilligung, Kasse will Tagebücher für 6 Monate

• Anita

Rang: Gast
    am 12.01.2007 17:46:20
    Ja, alles recht schön und gut, aber die kasse soll auch nen ganzen Happen dafür blechen und da ist es meiner Meinung nach auch recht plausibel, wen sie sehen wollen, inwiefern das jetzt besser klappt als mit der ICT. Sprich: wo die Probleme mit der ICT lagen und ob sich diese nun gelegt haben. Ein HbA1c kann auch verfälschen. Viele Hypos treiben den HbA1c nach unten. Zum Beispiel: die Einstellung ist aber mit einem HbA1c von 6,5% deshalb nicht unbedingt besser als mit HbA1c 7,5%, wenn die 6,5% von vielen Hypos her rühren.
    Gib die Werte als Kopie ab, ein Begleitschreiben dazu, in dem Du die persönlichen Gründe, die für die Pumpe sprechen (Arbeit mit schmutzigen Gegenständen,....) näher erläuterst. Die AOK (bin auch AOK-ling)erwartet keine Aufzeichnungen in Schönschrift. Habe meine Aufzeichnungen auch als Kopie eingereicht, und bei mir sind auch Ausbesserungen, Blutflecken,... drauf. Bekam die Pumpe ohne weiteres genehmigt. Die Aufzeichnungen sind unser Alltag und sollten diesen auch wiederspiegeln.

Grüsse,
    Anita
  • Sue

am 20.01.2007 14:41:09
    Lebensqualität zählt bei den Kassen leider nicht, es geht nur ums Finanzielle. So hart das auch klingt, ist leider so. Ist ja genauso, als wenn man gerne nen LCD-Fernseher vom Sozialamt hätte, weil es die Lebensqualität steigert, würde man auch nicht bekommen, sondern nur ne ganz normale Röhre. Ist vielleicht ein leicht übertriebenes Beispiel ;-)

Für den Antrag brauchst Du knallharte Fakten. Z.B. Beeinträchtigungen durch oder bei Deinen Beruf, Dawn-Phänomen, nächtliche Hypos, stark schwankende Werte und sonstige Argumente.

Viel Erfolg noch,
    Sue
  • Jürgen

am 20.01.2007 14:50:08
    Dawn-Phänomen hab ich, wer nicht! Die Kasse bestand darauf die Tagebücher der letzten 6 Monate, Diabetikerausweiß in blau, ect. zu sehen und dann zu entscheiden. Ich hab jetzt alles eingeschickt. Werde abwarten und dann weiter berichten. von Jürgen
  • diesel

am 20.01.2007 16:15:07
    Noch einmal dazu:
    Man kann ja auch mal gegenüber der KK damit argumentieren, weiviel Geld sie sparen kann, wenn die Therapie mit der Pumpe bessere Werte bringt. Als Vergleich die Kosten einer Krankenhausbehandlung bei einem Herzinfarkt oder bei einer Dialysebehandlung anbringen. Dazu muss ich aber schon nachweisen, das ich gewillt und in der Lage bin diese Therapieform durchzuführen. Ich würde nicht sagen, unter ICT habe ich keine guten Werte und will die Pumpe, wenn ich nicht gewillt bin aus den gemessenen Werten die Konzequenzen zu ziehen.
    Ich war im September bei einer Wiederholungsschulung und war erstaunt, das
    Typ I-er dabei waren, welche nicht einmal wußten wie sie bei veränderten BE´s die IE´s berechnen. Sie kannten nicht einmal ihre BE- Faktoren und Korrekturfaktoren. Was sollen diese Leute mit der Pumpe, wenn sie nichts damit ändern an ihrer Einstellung?

Viele Grüße

Gerd
  • belinda

am 03.02.2007 21:52:08
    ich hab vor ner woche meine pumpe bekommen, und jetzt auch das schreiben, von meiner kk, dass ise die tagebücher der letzten drei monate wollen, aber mit be's und spritzen. aber das habe ich nie eingetragen, musste ich laut doc auch nicht...
    ich hab ein sehr starkes dawn phänomen und meine werte waren oft bis mittags über 200, und es ist eine ganz neue erfahrung, morgens mit normlen werten aufzuwachen.
    ich hab jetzt ziemlich angst, dass ich das selber zahlen muss. ich bin bei der techniker kk, hat da vielleiht jmd erfahrungh?
  • Neele

am 05.02.2007 15:32:29
    Hallo Anonym,

ich bin auch bei der Techniker und trage seit 1 1/2 Jahren meine Pumpe. Wirklich bewilligt worden ist der Antrag allerdings erst vor einem knappen halben Jahr. Die KK hat meinen Arzt nach der ersten Ablehnung sogar aufgefordert, mir die Pumpe wieder wegzunehmen!

Die KK wollte auch die Tagebücher 3 Monate vorher und hinterher sehen (und nach dem Einspruch nochmal 3 Monate zur neuen Beurteilung). Außerdem HbA1c vorher und nachher, Korrekturbolus, BE's, BE-Faktor und wie ich in bestimten Situationen reagiere. Fand ich auch ziemlich unverschämt, aber immerhin geht es um eine Menge Geld, also doch irgendwie verständlich.

BE's, BE-Faktor usw hab ich nicht für jeden Tag einzeln sondern allgemein angegeben (morgens xxx BE, vormittags xxx BE, mittags xxx BE ....). Das hat denen anscheinend gereicht.

Der Grund für die Ablehnung war, daß die Anzahl der Werte unter 70 und über 200 nicht gesunken ist und der HbA1c gleichgeblieben ist bzw nicht ausreichend besser geworden ist.

Mein Arzt hat sich wirklich für mich ins Zeug gelegt und nicht locker gelassen.

Allgemein hab ich das Gefühl, daß die Krankenkassen mittlerweile erstmal jeden Antrag pauschal ablehnen.

Also nicht aufgeben!
    Viel Glück,
    Neele
  • Jürgen

am 14.02.2007 22:20:00
    meine Pumpe wurde genehmigt!!!
    Die Pumpe wurde jetzt doch auf Anhieb genehmigt, was wohl auch auf meine SUPER Diabetologien ect. zurückzuführen ist, die sich wirklich enorm dafür eingesetzt hat.
    Ich wünsche allen die auch einen Antrag bei Ihrer Kasse laufen haben, daß sie diesen auch bewilligt bekommen. Falls nicht Widerspruch einlegen und weiter kämpfen! von Jürgen
  • Jacki

am 07.03.2007 18:54:58
    Hallo Jürgen,schön das Du die Pumpe bewilligt bekommen hast :-)
    Uns steht dieser Kampf mit der KK leider nun auch bevor.Mit uns meine ich meinen 13 Jahre jungen Sohn.Er hat seit 3 Jahren Diabetes und seit Sommer 06 eine Pumpe.Mit dem "Spritzen" ist er überhaupt nicht klar gekommen,aber seit er die Insulinpumpe hat,ist seine Lebensqualität wieder um einiges mehr gestiegen.Leider wollen sie jetzt auch die gleichen Unterlagen wie bei Dir.Das schlimme daran ist das wir diese selbst "gekritzelten" Zettel, der Monatlichen Nachweise(wann,was,wieviel)gespritzt u. gegessen wurde, überhaubt nicht mehr haben!Uns wurde nie gesagt soetwas auf Dauer aufzubewaren.Naja,und nun zittern wir was wohl passieren wird. Ich hoffe für meinen Sohn das wir genau soviel Glück haben werden wie Du.
    MfG Jacki