Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • diesel

Rang: Gast
    am 04.01.2007 10:33:04
    Hallo Tom und alle Anderen,

ich hoffe, nicht wieder Deutschfehler einzubauen.
    Bisher hatte ich gedacht, dieses Forum ist zum Austauschen von Meinungen, Erfahrungen und zum Fragenstellen über Diabetes. Mit etwas Ironie kann man aber noch etwas von der deutschen Rechtschreibung erfahren. Ich habe, wie schon die Meisten anderen Deutschen, schon mehrere Änderungen in der deutschen Rechtschreibung mitgemacht. Also bitte ich hier alle, die falsche Schreibweisen bei mir feststellen werden, aufrichtig um Entschuldigung. Bei manchen schreibweisen bin ich aber leider echt überfordert. Ich hoffen, allen gestatten mir trotzdem die Teilnahme (und nicht nur als Leser) an Foren. Besten Dank. :-)

Gerd
  • Siggi

am 04.01.2007 11:13:36
    Hallo Ihr,

sorry kann mir aber das Schmunzeln nich verkneifen

Ich geb da mal ganz spontan dem A-Nonymus recht.... solche Leute wie diesen Tom kann man eigentlich nicht für voll nehmen ... das beste ist wohl wirklich ... I-G-N-O *lach*

Alleine wenn ich den letzten Beitrag von Tom lese .... weder Satzstellung noch sonstetwas ist darin korrekt ..... aber Hauptsache er macht hier ein auf Oberlehrer .... BUUUUUUH

Übrigends .... wer bei mir Rechtschreibfehler findet, der darf die behalten *feix* .... ich hab da echt kein Copyrighht drauf ... ROFLMAO von Siggi
  • Tom

am 04.01.2007 11:47:58
    @Siggi

das ist doch Murks, was du da schreibst. Mir geht es gar nicht um Rechtschreibfehler oder Vertipp-Fehler, die mir selbst oft genug passieren, sondern nur um das Plural-Apostroph bei "pen´s".

Jedenfalls stelle ich fest:

Wer auf so einen Klopfer hinweist, der ist hier gleich der Querulant, dem "ist nicht mehr zu helfen". Den muss man "ignorieren". Am besten gleich sperren.

Oft genug schreiben hier im Forum Leute von DIABETIS. In der Betreffzeile und gleich mehrfach im Text, so dass alle wissen: Da hat sich keiner verschrieben, da weiß einer tatsächlich nicht, dass es DIABETES heißt. Ihr würdet den Armen natürlich weiter im Unklaren lassen, weil ihr ja keine "Korintenkacker", keine Besserwisser seid, nicht wahr? Mein Gott, was ist so schlimm daran zu sagen, dass man sich vertan hat. Aber eines könnt ihr mir glauben: Den Fehler mit dem Plural-Apostroph macht hier keiner noch mal, wetten?

Da ich nicht nur gerne korrigiere, sondern auch immer gerne das letzte Wort habe, sage ich jetzt Tschüss.

Tom
  • Siggi

am 04.01.2007 12:45:40
    Hallo Tom,

vll wäre es einfach besser gewesen erstmal Themenbezogen zu antworten ....

vll als Schlussanmerkung .... "ich würde Pen's anders schreiben ==> Pens"

obwohl ... ist es nicht völlig wurscht ob man Pen's nu so oder so schreibt???

gibt's da nicht ein Sprichwort? ... "Der Ton macht die Musik" :)

vll in Zukunft mal eher nen AUge zudrücken

Und wenn jemand Diabetis statt Diabetes schreibt so wird sich das ihm irgendwann offenbaren da ja die meisten es richtig schreiben .... er kriegts halt mit ... nur ohne Schulmeisterei :) von Siggi
  • Tom

am 04.01.2007 14:04:15
    @siggi

Du schreibst:

"obwohl ... ist es nicht völlig wurscht ob man Pen's nu so oder so schreibt???"

Gegenfrage: Hast Du Kinder? Ist da beim Schreiben auch alles wurscht? Alles egal? Hauptsache es macht Spaß und wir müssen nicht nachdenken?

Warum sollte es wurscht sein, wenn doch nun einmal der Plural von Pen "Pens" heißt. Wir befinden uns hier nicht im Grenzbereich, wie meinetwegen bei "Holger's Fußambulanz", sondern in der verbotenen Zone. Sonst können wir ja gleich "P'ens" sagen oder "Pöns" Ist doch wurscht....

Hilfreich: www.deppenapostroph.de

Tom

• Geli

am 04.01.2007 16:27:00
    Hi!

Also ich benutze ein "Federmäppchen" wie damals in der Schule.Ist aus Leder und somit stabil genug, wenn's mal runterplumst.
    Passt dann auch noch der ganze Test-Kram rein, eigtl. janz praktisch.

Gruß, Geli
  • diesel

am 05.01.2007 10:37:56
    Hallo Geli,

und da machst Du dann auch Deine Pens rein oder etwa auch Pen´s?

Gruß Gerd
  • Siggi

am 05.01.2007 11:07:31
    *kann nur noch lachen*

:) von Siggi
  • Tom

am 05.01.2007 12:21:23
    ....über wen denn?

Gerd, Siggi oder Geli?

Tom
  • candy

am 07.01.2007 15:46:13
    Hallo Tom,
    ich muß dir Schützenhilfe leisten. Ich finde auch, daß diese Apostrophites die reine Pest ist. Der Apostroph steht im Deutschen nur bei Auslassungen: "s'ist" für "es ist". Alles andere ist aus dem Englischen entnommen und dazu noch meist falsch.
    Soooo schwer zu merken ist das nun auch wieder nicht.