Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Paar Fragen
-
Molly
Rang: Gastam 27.12.2006 22:33:17
Ich hätte noch folgende Fragen :
Wieviele Einheiten darf man eigentlich so täglich spritzen ? Ich spritze ca. 8-10 E Novorapid 3 x täglich und 32 E Lantus. Ist das zuviel.
Meine Naturaerztin empfiehlt mir das alte Insulin zu nehmen. Sie rät mir vom jetzigen obigen Insulin dringend ab, man bekäme bessere Werte, es gebe Menschen die auf das neue Insulin nicht gut ansprechen. Weiss jeman näheres darüber. In meiner Apotheke gibt es das alte Insulin noch.
Soll ich ein Versuch starten ?.
Danke für alle Infos.
von Molly -
klausdn
Rang: Gastam 27.12.2006 22:54:04
hallo molly,
deine fragestellung ist falsch(sorry) deine schlußfolgerungen sind nicht richtig.
die gespritzte insulinmenge ist dann richtig, wenn die bz werte innerhalb des gewählten
(zb 80-120mg/dl) bereichs liegen.
das können 600 !!! ie sein, oder auch nur 30ie.
denn das kommt auch noch drauf an wieviel du ißt.
und wie die resistenz ist.
mit rund 60 liegst du sogar im norrmalbereich für gesunde- lt literatur 30-70 ie "eigeninsulin" - papier ist geduldig ;-)). !!!
ob du mit deinem insulin klar kommst weißt doch absolut nur du, auf keinen fall ein doc geschweige denn .....
natürlich gibt es leute die tiereisches insulin brauchen, und genau das sollen sie auch bekommen, genauso gabs leute die mit tierischem insulin probleme hatten.
übigens ! bevor damals banting/best anfangs der 20ger jahre insulin isolierten/spritzten( damals zu anfang von den "naturärzten" angefeindet und beschimpft) war das einzige was naturärzte für dm ler getan haben - ihnen die augen zugedrückt!
- oder was glaubst du weshalb die besser situierten chinesen ihren "naturärzten" davonlaufen und diabetologen auch im gehassten ausland suchen ?
weil sie wissen daß die eigenen nix machen können.
mfg klaus von klausdn -
Haschi
Rang: Gastam 28.12.2006 15:30:39
Hallo Molly,
die Aussagen deiner Naturärztin sind nicht belegt. Zwar fehlt für das Insulinanalogon Novorapid die Langzeiterfahrung, aber nach allem, was man bisher weiß, ist es nicht
schädlicher als Altinsulin, kann jedoch bei etlichen Diabetikern zu einer besseren Blutzuckerführung beitragen. Seltene Überempfindlichkeitsreaktionen können bei jedem externen Insulin auftreten. Einige dieser Patienten vertragen tierisches Insulin tatsächlich besser. Übrigens, Novorapid ist jetzt auch für Schwangere zugelassen.
Die Bauchspeicheldrüse eines stoffwechselgesunden, nomalgewichtigen Menschen produziert im Mittel 40 IE/Tag. Die Schwankungsbreite, wie bereits geschrieben, beträgt
30 bis 60 IE. Werte über 100 IE deuten sehr auf eine Insulinresistenz, d.h. eine hohe
Unempfindlichkeit gegen Insulin der Leber-, Fett- und Muskelzellen hin.
Somit brauchst du dir absolut keine Sorgen über deinen Insulinbedarf zu machen.
Ob du einen Versuch starten solltest mit einem Insulinwechsel?
Ich würde bei guter Einstellung kein Insulinhopping veranstalten.
von Haschi