Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Retinopathie Augendruck

• Paul Paul

Rang: Gast
    am 22.12.2006 00:14:27
    Hallo,
    ich bin seit vielen Jahren Diabetiker Typ I und leide auch an Retinopathie. Mein Augenarzt hatte bislang vor jedem augenlasern eine Augendruckmessund veranlasst.
    Nun plötzlich, bei meinen letzten Laserbehandlungen, wurde die Augendruckmessung verweigert, mit der Begründung, daß dies eine IGEL-Leistung sei. Und zwei Augen messen kostet dann eben , ¤ 18,00!
    Meinen Einwand, daß das doch bislang immer Teil der Behandlung war, beantwortete er mir nicht -
    dann eben keine Augendruckmessung! Zwischenzeitlich war ich bereits vier mal beim Lasern und mache mir nun Gedanken, ob ich das nun aus eigener Tasche zahlen soll. Die Krankenkasse teilte mit mit, daß wenn der Arzt dies als notwendig erachtet, die Kasse auch zahlt, allerdings nur ¤ 6,00. alternativ kann ich die Rechnung bei der Kasse einreichen und bekomme den Betrag (6,00 Euro) erstattet. Hat jemand Erfahrung bezüglich des Augendruckmessens?
    Danke Paul von Paul Paul
  • Harry

am 22.12.2006 16:20:59
    Hallo Paul,

mit der Augendruckmessung verhält es sich schon einige Jahre so:

Wer ein Glaukom (= Grüner Star) hat, der bekommt die Untersuchung bezahlt. Wer an dieser Erkrankung nicht leidet (wie ich zum Glück), muß die Untersuchung selbst bezahlen. Ich habe auch vor einigen Tagen wieder 18 ¤ bezahlt.

In Bezug auf Deine Retinopathie solltest Du am besten eine Uni-Augenklinik aufsuchen, die haben nach meiner Erfahrung auch bessere Lasergeräte und mehr Eerfahrung als niedergelassene AÄ. von Harry
  • klausdn

am 24.12.2006 18:38:05
    hallo paul und harry,
    habe keinen grünen star, aber die augendruckmessung wird bei jeder der vierteljährlichen kontrollen, unabhängig davon ob gelasert wird, gemacht. der wert wird ja auch auf dem vordruck (lilly gesponsort) eingetragen.
    wo der eine für dich der andere für den überweisenden doc ist.
    und ich habe noch nie dafür bezahlt !
    das scheint auch wieder so eine "kann-vielleicht-
    oder auch nicht - regelung zu sein.
    mfg klaus von klausdn
  • Elsbeth

am 25.12.2006 12:34:33
    Zitat aus "glaukom.de":

Die Kosten der Vorsorgeuntersuchung werden z.Zt. nicht von den Krankenkassen übernommen. Die für den Sehnerv-Check erhobene Summe von ca. 16 bis 20 Euro ist jedoch eine sinnvolle Investition in die Gesundheit Ihres wichtigsten Sinnesorgans. Der Sehnerv-Check erfordert nicht viel Zeit und enthält neben der Anamnese, eine allgemeine augenärztliche Untersuchung, sowie eine Augeninnendruckmessung. von Elsbeth
  • klausdn

am 26.12.2006 16:48:46
    hallo an alle,
    die techniker krankenkasse bezahlt bei dmlern,
    die augendruckmessung, das gehört dazu genau wie augenhintergrunduntersuchung, alle drei monate, ev sollte man da mal die kasse fragen, dann kann man dem doc schon bescheid sagen.
    der og text bezieht sich auf gesunde.
    mfg klaus von klausdn
  • Paul Paul

am 28.12.2006 01:37:03
    Hallo liebe Forumsteilnehmer,
    selbstverständlich zahlt meine Krankenversicherung (SBK) die Augendruckmessung, wenn der Arzt es für erforderlich, bzw. notwendig hält. Nur die Vergütung beträgt dann für den Arzt ¤ 6,00 und nicht bis ¤ 20,00, wenn er es als Privatleistung verrechnet. Und mit der etwas schwammigen "Notwendigkeitsbestimmung" wird die Tür zur Abzocke geöffnet. So mein Eindruck.
    Witerbildungsmaßnahmen für Ärzte, von Firmen gesponsert, beginnen ja oft mit Marketingstrategien. Das soll sagen, wie kann der Arzt welche Leistungen möglichst gewinnbringend ausschöpfen! Wie ein mir bekannter Mediziner mir erläutert hat.
    Über Jahre wurde mein Augendruck als Kassenleistung verrechnet. Seit April 2006 nun nicht mehr.
    Laut Vertrauensarzt der KV, gehört Augendruck messen zur Vorsorge, und es wird bei Retinopathie ausdrücklich empfohlen, immer eine Augendruckmessung vorzunehmen. Insbesondere dann, wenn in der Familie bereits Fälle von Starerkrankungen vorkamen. Was passiert, wenn trotz erheblichen Augenüberdrucks gelasert wird. Kann das jemand beantworten?
    von Paul Paul
  • Elsbeth

am 28.12.2006 13:36:29
    Hallo Paul,

frag mal Prof. Brewitt in diesem Augen-Forum:

http://www.augen-forum.de/ von Elsbeth
  • klausdn

am 28.12.2006 20:00:37
    hallo paul,
    was der doc für die augendruckmessung bezahlt bekommt, ist mir eigentlich wurscht.
    solange es reicht !
    und da der aufwand minimal ist, denke ich reichen 6e eigentlich. natürlich kassiert jeder gerne.
    da ich zz noch keinen grünen nur grauen habe,
    kann ich das nicht beantworten, --aber --
    wielange dauert denn die normalisierung oder zumindest "reduzierung" des augendrucks ?
    wenn es nicht mehr als 4 wochen sind , kannst du warten mit dem lasern, denn beim "ersten" lasern sollte "man" am besten zu einer klinik (erfahren)
    gehen , und da gibts sowieso solche und längere wartezeiten. also egal dann.
    -- denn , die ersten und wichtigen schüsse gehen in die nähe des sehnervs, die betroffenen stellen im umkreis kann man vom "guten" und "erfahrenen"
    augendoc machen lassen.
    -aber ! auch dort gibts welche die ihren laser über die anzahl der schüsse(bezahlungskriterium) finanzieren(auf kosten der restsehfähigkeit)
    schon oft geschrieben : eine exzelente bz steuerung , ohne hypos ohne bz spitzen ist der beste schutz. - zielwert 100.
    -nie selber hinfahren-
    -nie ohne sonnenbrille hinfahren(so groß und so dunkel wie möglich)-
    mfg klaus
    tip für die in der nähe wohnen - uniklinik ulm !!!!-
    für sh - augenklinik rendsburg -
    von klausdn