Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
unkonzentriert und fahrig VOR Unterzucker?
-
Rainer
Rang: Gastam 19.12.2006 19:53:00
Hallo, bin TYP II nehme metformin 850 mg
und versuche tagsüber keine Kohlenhydrate zu essen- (möchte abspecken!!) habe aber durch Beruf viel Bewegung.
in letzter Zeit merke ich, dass ich mitten am Tag fahrig und unkonzentriert werde.
meine BZ Werte sind dann immer noch nicht zwischen 80- und 110.
Kann es trotzdem schon Anzeichen von Unterzucker sein? Wenn ich dann ein kleines Stück Traubenzucker esse, wird es (glaube ich) besser.
Danke für eure Ratschläge in Voraus
von Rainer -
klausdn
Rang: Gastam 19.12.2006 20:38:10
hallo rainer,
der zielblutzucker "ist" 80-120, deine hypogefühle kommen daher daß du normal zu hoch liegst,
das ist gewöhnungssache.
normale uz symptome treten ab ca(meßungenauigkeit) 65 -70 auf und wenn es nicht wegen eines groben spritzfehlers ist, fängt man sich meist noch um 40, mit einem gläschen cola.
aber normalerweise kann man mit "nur" metformin praktisch keine hypo bekommen(wobei mit metformin die körpereigene regulation ja auch gestört ist)
daher nur vorsichtig gegenhalten, und ev an den niedrigen wert gewöhnen.
mfg klaus von klausdn -
Rainer
Rang: Gastam 19.12.2006 22:01:56
Danke Klaus.
ich vermute auch dass meine BZ werte nach oben
verschoben sind.
nach einem Tag Arbeit mit viel Bewegung ohne Kohlenhydrate zu essen habe ich abends noch ca 100 mg BZ .
Tiefer komm ich fast nie- ist ja auch irgendwie ungesund, dennoch mein ziel sind 70 kg bei 170 cm Größe.
ich will aufpassen dass die kleinen dosen Traubenzucker nicht zur Routine werden--
dies wäre eine Spirale nach oben..
Grüße
von Rainer -
Pia
Rang: Gastam 20.12.2006 08:15:28
Aber der Komplettverzicht auf Zucker, Klausi, ob das so gut ist? Wenn man abnehmen will, sollte man da nicht lieber Fett reduzieren. Also auf Zucker würde ich nicht verzichten. von Pia -
klausdn
Rang: Gastam 20.12.2006 12:41:35
hallo,
aus ernährungsglaubensdiskussionen halte ich mich lieber raus. weil alles absolut alles nur glaube ist, alle behauptungen auch der dge sind schon so oft geändert ins gegenteil verkehrt worden - was heute richtig ist kann morgen schon falsch sein.
auch alle behauptungen mit gemüse gegen krebs ,
usw
alles nur behauptungen. margarine ?? jetzt ist sie schädlich(ich habe immer nur butter gegessen)
und ob der alte spruch fett macht fett stimmt , wird von namhaften leuten bezweifelt.
ist mir aber auch wurscht, da ich nur das esse was ich wil und nicht das was mir eingeredet wird,
mfg klaus
das einzige was stimmt da man es selbst messen kann : wer kohlenhydrate ißt, erhöht seinen bz -
als dmler, wer viele ißt braucht viel insulin, viel insulin heißt aber vermehrte fetteinlagerung, und das aus kohlenhydraten. von klausdn -
thomas2002
Rang: Gastam 20.12.2006 21:17:58
das "fahrig und unkonzentriert" kann neben unterzuckerung auch niedriger blutdruck und ggf auch heißhunger bedeuten. sollten blutdruck und uz keine ergebnisse bringen, versuche doch anstatt zero carb low carb, also z.b. 120g kh am tag. soweit ich weiß sieht dies atkins nach 2? wochen eh vor. von thomas2002