Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Süßstoffe in Cola etc. - Bei erhöhten Eiweißwerten?

• Axel Baumhartner

Rang: Gast
    am 19.12.2006 19:20:53
    Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    Meine Mutter leidet an Diab. mell. Typ II, Insulin, trinkt folglich neben Mineralwasser auch Softgetränke wie Cola, welche mit Süßstoff gesüßt werden.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, daß manche? Süßstoffe Eiweißmolekülverbindungen sind.

Bei meiner Mutter wurde nun auch noch eine Niereninsuffizienz festgestellt mit bis vor kurzem erhöhtem Eiweißgehalt.

Haben die Süßstoffe da irgendwie Einfluß drauf, also kann der Eiweißgehalt noch weiter hochgehen, wenn man künstl. Süßstoffe zu sich nimmt? (was darf meine Mutter denn da überhaupt noch trinken und essen?).

Euch Alle
    Frohe Weihnachten
    und ein gutes Neues Jahr,
    vor allem Gesundheit!

LG

Axel
  • klausdn

am 21.12.2006 16:39:17
    hallo axel,
    nur einer der süßstoffe enthält aminosaüre, und das ist aspartame - immer wieder heftig diskutiert, ob schädlich oder nicht. ist izwischen schon eine art glaubenskrieg(soll heißen beide seiten weder pro noch contra befinden sich noch auf dem boden der tatsachen)
    das war nur allgemein.
    zu deiner frage :
    1l normale cola hat ca 100g zucker.
    da das süßstoffgemisch in der diätcola mindestens!
    100 mal süßer ist als zucker(cyclamat/acetosulfam/
    -aspartame-)die anteile sind nicht aufgeführt, und nur aspartame(phenylalanin enthält)
    enthält 1l diätdrink maximal 1g süßstoff, und davon nur einen bruchteil aspartame. also (als eiweiß gerechnet) entsprechend eine messerspitze (joghurt/quark/käse/fleisch/ei/fisch/hülsenfüchte)
    sodaß außer bei einer überempfindlichkeit-die sich gezeigt hätte bei genuß der getränke- die mengen wegen der winzigkeit vernachlässigt werden können.
    mfg klaus von klausdn
  • Axel Baumhartner

am 13.01.2007 16:32:54
    Hallo Klaus,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die Beantwortung meiner Fragen!

Hat mir echt weitergeholfen!

Viele Grüße

Axel