Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Weihnachtsmarkt
-
Heidrun
Rang: Gastam 18.12.2006 11:17:33
hallo liebes forum,
ich bin ganz neu hier. vor 14 tagen wurde bei meiner tochter (14) diabetes typ 1 festgestellt. ich habe den eindruck, dass wir ganz gut damit klar kommen. wenn da bloss nicht die weihnachtszeit wäre. wir gehen liebend gerne über den weihnachtsmarkt. wir wissen ja, dass sie alles essen darf. trotzdem nimmt sie sich im bezug auf süssigkeiten sehr zurück, was ich als mutter super finde. aber z.b. eine bratwurst im baguette brötchen sollte schon drin sein. die brötchen haben eine komische grösse, sind grösser als die "normalen" baguettebrötchen, aber kleiner als ein französisches baguette. die verkäufer können uns nicht sagen was die dinger wiegen. gehen wir jetzt immer mit der waage los? oder gibt es im netz irgendwo eine liste mit durchschittlichen werten zu broteinheiten an die man sich halten kann. feste gibt es ja das ganze jahr über...
ich danke für eure hilfe.
lg heidrun und rike von Heidrun -
diesel
Rang: Gastam 18.12.2006 19:47:32
Hallo Heidrun,
dein Beitrag ließt sich, als wenn ihr noch keine Schulung gemacht habt. Frage bitte beim Diabetologen danch. Dort lernt ihr dann auch die BE´s schätzen!
Und, nicht päpstlicher als der Papst sein! Es gibt schon mal Ausrutscher nach oben und unten. Solange es kein Dauerzustand wird, ist es nicht ganz so tragisch.
Gerd -
Molly
Rang: Gastam 18.12.2006 19:55:59
Hallo
Dass Deine Tochter sich so zurückhalten kann, finde ich total gut. Mein Kompliment.
Mir geht es oft nicht so und eigentlich bin ja auch paar Jährchen älter und sollte vernünftiger sein....
Hut ab, vor so einer Einstellung.
von Molly -
heidrun
Rang: Gastam 18.12.2006 21:54:48
vielen lieben dank für eure antworten. rike ist erst am freitag aus dem krankenhaus gekommen. schulungen hatten wir mehrere stunden im krankenhaus, und morgen geht es weiter bei unserer diabetologin. wir haben schon eine ganze menge gelernt, und wie gesagt, es klappt ganz gut. allerdings haben wir beim unterricht nicht nach allen "verlockungen" gefragt, und wie das nun mal so ist, man hat auf das appetit, was man nicht rechnen kann ;-) und auch in der literatur nicht findet. und schätzen... das trauen wir uns einfach noch nicht zu... aber das wird schon werden. da mach ich mir keine sorgen. wir lesen sicher jetzt öfter voneinander...
lg heidrun und rike -
s.
Rang: Gastam 19.12.2006 00:23:33
hallo heidrun,
man kann nun mal nicht alles abwiegen und genau deswegen soll man ja schätzen...
mit der zeit wird deine tochter/ werdet ihr das lernen.
die erste zeit wird sie sich vielleicht verschätzen und so wenig oder eben auch zu viel insulin spritzen, aber eben gerade dadurch lernt man ja. beim nächsten mal wirds eben anders gemacht...
ich drücke euch und ganz besonders ihr die daumen, dass alles gut klappt. von s. -
Heidrun
Rang: Gastam 19.12.2006 07:43:09
liebe(r) s,
da hast du natürlich völlig recht, wenn da die angst nicht wär sich zu verschätzen. wir sind einfach noch nicht so weit, fehler "abschätzen" zu können. aber natürlich wird das mit der zeit klappen, da bin auch ich mir sicher.
erstmal danke an alle für die tips, und falls man sich nicht mehr liest, ein schönes weihnachtsfest und einen guten rutsch.
Pia
Rang: Gastam 19.12.2006 11:12:21
Deswegen sind die Messungen ja so wichtig, damit deine Tochter weiß, wie sich der Bluzucker so über den Tag verteilt, verhält. Und sie wird sehen, aha, wenn ich das esse und soviel spritze, wird man Blutzucker nach 2 so und so sein....beim mir ist er Mittags z.B. am niedrigsten. Wenn man mal zuviel Insulin gespritzt hat, ist das auch nicht schlimm, man muss deswegen nicht gleich wieder essen, sondern reguliert das mit Traubenzucker, den sie immer bei sich tragen sollte. Sie wird feststellen, wenn sie die Werte schön in eine Tabelle einträgt. dass die Werte bei etwas geregeltem Essverhalten ähnlich sind. Also ich habe festgestellt, dass Essenszeiten einigermaßen gleichmäßig sein sollten.
Und sie muss auf normalen Zucker NICHT verzichten. von Pia -
NoekNoek
Rang: Gastam 21.12.2006 14:24:30
Also von mir gibt es auch ein paar Ratschläge:
Ohne gute und intensive Schulungen geht es nicht. Geht es nie.
Die taschenbuchähnliche Lektüre "Kalorien mundgerecht" ist ein gutes Hilfsmittel für den Anfang, eine kleine digitale Küchenwaage auch.
Du als Mutter musst zudem wissen, welche BE die allerwichtigsten Dinge haben, wie z.B. Brötchen, Scheibe Brot oder Toast, Portion Nudeln oder Kartoffeln, eine mittelgroße Pizza, ein Getränk u.s.w.
Wenn du schreibst, ein Bötchen (mit Bratwurst) auf dem Weihnachtsmarkt "müsse aber schon drin sein", dann höre ich da noch einige Falschinformationen raus. Du musst lernen, dass ein gut eingestellter Diabetiker ALLES essen kann und auch -wenn er möchte- sollte. Süßes im Prinzip auch, aber besser nur in Maßen. Aber nicht, weil man als D. nix Süßes essen darf, sondern weil durch das dann notwendige viele Spritzen deutliche Meßfehler passieren können.
Auch Durst löscht man besser mit einer moderat gemischten Saftschorle oder noch besser Wasser, weil man dies dann kaum oder nur wenig mit Insulin korrigieren muss, verstehst Du?
So wie ich i.ü. diese Baguettebrötchen kenne, würde ich auf 2 bis 3 BE tippen. Jetzt brauchst Du nur noch den persönlichen BE/IE-Faktor Deiner Tochter -.....und schwupps...
N.
von NoekNoek -
Heidrun
Rang: Gastam 21.12.2006 21:11:45
hallo noeknoek,
danke nochmal für die tips, mir ist alles klar, was du schreibst. wahrscheinlich ist es von mir nur einfach falsch rüber gekommen. wir schulen ne ganze menge, stehen aber noch am anfang, was das "schätzen" anbelangt. rike nascht sehr wenig und trinkt tee und hauptsächlich wasser.
das die bratwurst drin ist, ist auch völlig klar. es ging nur beispielsweise um das brötchen, weil es einfach ein unmögliches mass hat,welches wir nicht schätzen können, soweit sind wir einfach noch nicht. ausserdem haben wir noch kein augenmass für mengen, allerdings ist das alles ja auch erst 2 wochen her. die zeit wird es einfach bringen und die gute betreuung unserer diabetologin. wir brauchen einfach nur noch zeit. ansonsten läuft es erstaunlich gut. schliesslich gibt es das forum, und nicht zuletzt eine diabetologin, die wir jederzeit fragen können. aber danke nochmals für deine infos
NoekNoek
Rang: Gastam 22.12.2006 10:27:59
Noch ein Nachtrag:
Die meisten Sachen lassen sich ziemlich gut schätzen: Reis, Kartoffeln, Nudeln, Säfte und Fantazeugs etc. Das ist gar kein Problem. Die meisten Fertiggerichte beschreiben zudem die BE. McDonalds und Buger King haben solche kleinen Prospekte, findet man auch auf deren Homepage.
Schwieriger ist es aber dann bei fettigen Sachen (Salamipizza) oder beim Chinesen. Hier hilft nur Übng...
NoekNoek