Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

1h, 2h ,3h Grenzwerte nach dem Essen?

• Stefan

Rang: Gast
    am 16.12.2006 13:37:09
    Habe eigentlich immer erst nach 3-4 h nach dem Essen meinen Blutzucker kontrolliert und dieser Wert war meistens so um 80 - 120 also ok....

In letzter Zeit hab ich mal öfters den 1h und 2h Wert gecheckt und bin ein bisschen erschrocken ..... 1h nach dem Essen so 240 2h 190

Muss ich mir Sorgen machen (bez. Spätschäden ..) oder sind solche Werte noch akzeptabel???

bin für jede Info dankbar!!!
    lg Stefan

noch zur info....
    - HbA1c ist meistens so um 6 also ok
    - verwende Lilly Humalog
  • Haschi

am 16.12.2006 14:22:56
    Hallo Stefan,

es gibt noch keine Studien, die belegen, dass kurzzeitig erhöhte Blutzuckerwerte (1h) postprandial gesundheitliche Nachteile bringen. Definiert ist in fast allen Studien der 2h-Stundenwert. Dieser sollte möglichst unter 140 mg/dl sein, 160 aber keinesfalls überschreiten.

Dein 2 h- pp-Wert mit 190 mg/dl ist zu hoch und bedeutet erhöhtes Risiko für diabetische Spätkomplikationen.

Ein HbA1c-Wert im Referenzbereich für Gesunde bedeutet nur dann eine gute Blutzuckereinstellung, wenn auch pp-Werte in o.a. Zielwertbereich liegen.
    von Haschi
  • Milena

am 16.12.2006 15:32:45
    Hälst du einen Spritz-Ess-Abstand ein? Sind deine Werte vor dem Essen auch noch genauso niedrig wie früher?

Erhöhe doch einfach den Spritz-Ess-Abstand geringfügig, oder iss erstmal (nach der Insulingabe) einen Salat vor den Kohlehydraten (ein super Trick!) und teste dann nochmal nach dem Essen.

Man sagt Werte bis 180 sind normal 2 Std. nach dem Essen (kommt auch drauf an, was man so isst). Aber es stört ja schon, so ein hoher Wert, man ist dann ja auch müde... muss ja nicht sein.

Liebe Grüße! von Milena
  • Haschi

am 16.12.2006 16:05:57
    Richtig!

Wenn die Bz- Werte 3 -4 Stunden nach dem Essen wieder im Zielwertbereich vor dem Essen liegen, ist die Bolusmenge an IE sicher korrekt, aber der SEA stimmt nicht.

Auch bei kurzwirksamen Insulinanaloga wie Insulinlispro -Humalog- kann ein SEA erforderlich sein. Den SEA kann man austesten. Keinesfalls darf es aber vor dem Essen zu einer Unterzuckerung kommen.
    Je nach Zusammensetzung der Kost, kann auch ein negativer SEA notwendig sein.
    Ziel sollte die Übereinstimmung der Kurve des Blutzuckeranstiegs mit der Wirkkinetik des Insulins sein.
    von Haschi
  • thomas2002

am 16.12.2006 16:56:32
    http://www.diabetesgate.de/news/2006/06/060601.php

zitat:

>>Oft unterschätzt: Postprandiale Hyperglykämie

Die postprandiale Hyperglykämie beeinträchtigt die Glukosetoleranz, begünstigt die Ausprägung einer Insulinresistenz und kardiovaskuläre Risiken. Diese Zusammenhänge beschrieb Professor Andreas Pfeiffer, Charité Universitätsmedizin Berlin, und stellte die Komplikationen aus pathophysiologischer Sicht dar. Im Zustand hoher Glukosekonzentration im Blut werden freie Radikale ausgeschüttet und lösen im Körper gefäßschädigenden oxidativen Stress aus. Des weiteren stimulieren häufige Blutzuckerspitzen eine anhaltende Insulinsekretion, die eine Fettleberbildung begünstigt. Die möglichen Auswirkungen postprandialer Hyperglykämien auf das Gehirn erläuterte Professor Werner Kern vom Campus Lübeck des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein: Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass erhöhte Glukosespiegel und der damit einhergehende relative Insulinmangel im Gehirn die Gedächtnisleistung verschlechtern können.<<

mit etwas mühe ließe sich da bestimmt die eine oder auch andere studie finden. von thomas2002
  • klausdn

am 16.12.2006 18:16:04
    hallo stefan,
    gut daß thomas was gefunden hat, aber selbst wenn eine studie zb sagt : bei 80% hat das keinen verschlechtennden einfluß, was nutzt r das wenn du unter den restlichen 20% bist ?
    zudem wird bei vielen studien in zb richtung mortalität gerechnet dabei gibts ja gerade bei dm ne vielzahl anderer "netter" sachen zu verhindern
    mfg klaus

von klausdn
  • Stefan

am 17.12.2006 14:03:41
    erstmal vielen Dank für eure Antworten, haben mir sehr weitergeholfen!

Dachte bei Humalog ist kein Spritz/Essabstand nötig ... laut Auskunft meiner Ärztin, daher habe ich mich auch nie darum gekümmert... da eben mein Hba1C immer in Ordnung war und der nüchtern Wert auch....

Bin froh, dass ich das jetzt weiss (finds nur ein bisschen erschreckend da ich das über das Internet erfahren muss, nach 8 Jahren Diabetes, aber was solls ....) Wenigstens hatte ich heute schon meinen ersten Erfolg
    ;-) der 1 h Wert bei 146 bei einem SEA von 30min (Frühstück)

lg Stefan
  • Haschi

am 17.12.2006 14:25:34
    Hallo Haschi

Gratulation zu deinem Erfolg.

Die Konsequenz aus o.a. Erkenntnissen
    ( Prof.Pfeifer, Charité Berlin) über
    postprandiale Blutzuckerwerte ist, dass es drei Zielwerte in der Therapie des Diabetes geben muss:

"Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnisse stellte der Vorsitzende der IDF Task Force, Professor Philip Home von der Universität Newcastle upon Tyne, UK, die in den aktuellen IDF-Guidelines empfohlenen drei Zielwerte für die Therapie des Typ 2-Diabetes vor: HbA1c-Wert 6,5%, Nüchternglukose unter 6 mmol/l bzw. 110 mg/dl, postprandiale Blutglukose unter 8 mmol/l bzw. 145 mg/dl (zwei Stunden nach Nahrungsaufnahme)."

• Stefann

am 17.12.2006 14:40:26
    ja danke, hab ich eh schon herausgelesen!!

hängt schon groß am kühlrschrank ;-)

hoff es ist noch nicht zu spät .....

ZIELE:

&#8211; HbA1c-Wert 6,5%

&#8211; Nüchternglukose unter 6 mmol/l bzw. 110 mg/dl

&#8211; postprandiale Blutglukose unter 8 mmol/l bzw. 145 mg/dl (zwei Stunden nach Nahrungsaufnahme)

&#8211; Blutdruck 120 von Stefann
  • Hans

am 27.12.2006 22:20:02
    Hallo,

zum Thema der Gefährlichkeit von kurzzeitigen höheren Blutzuckerwerten gibt es mittlerweile viele Studien.

siehe unter anderem auch:

https://www.studentenservice.novartis.de/content/service/innovartis/ausgabe12.XHTML

Grüße von Hans
  • Haschi

am 29.12.2006 20:27:31
    Hallo Hans,

du schreibst &#8222; zum Thema der Gefährlichkeit von kurzzeitigen höheren Blutzuckerwerten gibt es mittlerweile viele Studien.&#8220; und führst die Seite eines Pharmaherstellers an, der selbstverständlich sein probates Medikament mit dem Wirkstoff Nateglinide auf der Site bewirbt.

Die Site enthält Statements der ganz großen Koryphäen in der Diabeteswelt von Altmeister Mehnert bis zum Präsidenten der Deutschen Diabetes Union Prof.Standl. So auch vom Chediabetologen der Charité Prof Pfeiffer bzgl. der Gefährlichkeit postprandialer Hyperglykämie. &#8222;Kurzfristig&#8220; wird weder erwähnt noch definiert. Und somit gilt als &#8222; pathologisch postprandial &#8220; der 1 - 2-Stundenwert, der von fortschrittlichen Diabetologen auch nicht mehr in der Bewertung infrage gestellt wird.

Kannst du mir eine einzige Studie oder Site benennen, in der expressis verbis Bz-Werte bis zu einer Stunde und bis 160 mg/dl als gefährlich erkannt oder bezeichnet werden?
    von Haschi