Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulinresistenz-Metformin
-
E
Rang: Gastam 09.12.2006 16:01:27
Hallo zusammen,
ich nehme seit Donnerstag Metformin gegen eine Insulinresistenz. Würde mich freuen mal von jemand zu hören der Erfahrung hat mit Metformin. Was gibt es spezielles zu beachten?
Ausserdem nehme ich noch eine Pille, Cerzette.
In den Wechselwirkungen steht nix von Wechselwirkungen mit der Pille, aber da viele ja Metformin auch nehmen wenn PCO vorliegt und dann schwanger werden, wäre eine Frage: Ist die Wirkung der Pille mit Metformin noch gewährleistet?
Liebe Grüße
Elli -
thomas2002
Rang: Gastam 09.12.2006 22:07:50
nicht jeder verträgt metformin ohne weiteres, sodaß in einigen fällen auf insulin umgestellt werden müß. das metformin muß vor einer operation mehrere tage abgesetzt werden, bei kontrastmittel manchmal auch. da metformin in den verdauungsvorgang eingreift, ist steuert es nur indirekt den blutzuckerspiegel, sodaß nach einer gewissen dauer die pp-werte erhöht sind. dies läst sich durch gelegentliches messen feststellen, um eine therapieanpassung frühzeitig einzuleiten.
ich rate mal, daß du schwanger werden willst. da sich der insulinbedarf während verschiedener schwangerschaftsperioden nachhaltig ändert, ist während der schwangerschaft insulin vorzuziehen, um flexibler auf die blutzuckerspitzen zu reagieren. außerdem wird durch die insulingabe die komplikationsgefahr für das embrio erheblich verringert. suche dir für schwangerschaft und geburt eine dm-erfahrene "schwangerschaftsärztin" und klinik. von thomas2002 -
Haschi
Rang: Gastam 10.12.2006 15:34:31
Hallo Elli,
deine Frage, ob die Wirkung der „Pille“ bei der gleichzeitigen Einnahme von Metformin
noch gewährleistet ist, sollte dein Gyn eigentlich beantworten. Die anfänglich möglichen Verdauungsstörungen infolge der Einnahme von Metformin sollten dabei berücksichtigt werden. Die Einnahme ist jedenfalls mit einschleichender Dosissteigerung vorzunehmen.
Ich gehe mal davon aus, dass du Metformin nicht nur als AntiDiabetikum, sondern auch zur Behandlung des PCOS nehmen sollst. Zur wirksamen Behandlung der Insulinresistenz stehen Insulinsensitizer, die Glitazone zur Verfügung.
Über die Gabe von Metformin in der Schwangerschaft liegen keine ausreichenden Erfahrungen vor, andere Tabletten zur Behandlung des Diabetes sind kontraindiziert. Somit ist Insulin in der Schwangerschaft erste Wahl, wenn mit Ernährung und Bewegung nicht zufriedenstellende Blutzuckerwerte erzielt werden können.
von Haschi -
thomas2002
Rang: Gast