Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Unterzuckerung ! Merkwürdiger Ablauf ?

• Oliver

Rang: Gast
    am 08.12.2006 00:32:38
    Hallo Zusammen,

nachdem ich nun seit 6 Wochen spritze und einigermaßen die Sache im Griff habe (vor 6 Wochen HbA1c = 8,9, Gestern HbA1c=6,8), hab ich heute mal wieder was merkwürdiges erlebt, für das ich eigentlich so keine Erklärung habe. Ich hoffe aber, Ihr könnt mir da weiterhelfen. Also, ich bin heute Nachmittag mit einem Bekannten zum Eisessen gegangen. Ich hatte 4 Kugeln bestellt. Hab dafür, wie ausgerechnet, 45 Einheiten Novorapid gespritzt (ja, ich weiß, meine Resistenz ist ziemlich hoch). Ausgangswert war 139 ! Nach zwei Stunden hatte ich dann 130. Aber nach 4,5 Stunden gings mir ziemlich schlecht. Deutliche Zeichen einer Hypo. Hab dann sofort (war ja noch unterwegs) eine Flasche Spezi (0,5 Liter) und eine Nußecke gegessen. Hab dann nach ca. 10 Minuten gemessen und war bei 56. Nach 2 Stunden hab ich nochmals gemessen. Ich dachte eigentlich, daß ich so um die 200-220 liege, nach der Zuckermenge. Aber der Wert war bei 113 ! Obwohl ich nichts Nachgespritzt habe. Nach 2 Stunden habe ich dann nochmal gemessen und der Wert war bei 90 !!!. Wie kann das sein ? Actrapid hält doch nur 5-6 Stunden nach. Ich spritze eigentlich immer so 35 - 40 Einheiten zum Abendessen und lande nach 2 Stunden dann so zw. 95 und 105. Heißt daß, daß ich jede Nacht dann in eine Hypo komm und es nicht merke ? Irgendwie ist das alles recht merkwürdig. Ich kanns mir jedenfalls nicht erklären. Ach ja, spritze Morgens noch 30 Einheiten Lantus als Basal.

Grüße

Oliver
  • thomas2002

am 08.12.2006 01:24:16
    ist novorapid ein normalinsulin? das würde die unterzuckerung erklähren. der zucker war weg, und das insulin wirkte noch. wenn du noch t2 mit restfunktion bist, währe das eine erklährung. ausergewöhnliche bewegung auch. von thomas2002
  • Oliver

am 08.12.2006 02:03:36
    Sorry, hatte nicht Novorapid, sondern Actrapid gespritzt. von Oliver
  • s.

am 08.12.2006 14:34:34
    @thomas
    novorapid ist ein analoginsulin von s.
  • WUn

am 08.12.2006 15:22:34
    Die Wirkung von Actrapid beträgt etwa 4 Stunden. Dieser Wert bezieht sich auf 10 Einheiten. Wenn Du mehr spritzt, wirkt das Insulin länger.

Was machst Du gegen Deine Insulin Resistenz? Nimmst Du Metformin o.ä.?

Grüße
    von WUn
  • Haschi

am 08.12.2006 17:34:27
    Hallo Oliver,

dein Blutzuckerverlauf nach einer solchen Menge Normalinsulin ist auch normal. Die Wirkdauer ist dosisabhängig und kann durchaus über 6 Stunden betragen.
    Es wäre also eine Zwischenmahlzeit notwendig oder vielleicht ein kurzwirksames Insulinanalogon günstiger für dich.

Die Insulinresistenz kannst du mit körperlicher Anstrengung, Sport und Normalisierung des Körpergewichts
    mindern. Metformin hilft dabei. von Haschi