Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Müsli für Diabetiker(insulinpflichtig)
-
Gerlinde Schwarz
Rang: Gastam 05.12.2006 20:37:04
Hallo, soll meinem Vater diabetikergeeignetes Müsli besorgen. Gibt es das überhaupt? -
klausdn
Rang: Gastam 05.12.2006 20:41:33
hallo ,
wenn er müsli mag warum nicht, wenn ers nicht mag darauf verzichten.
bei der ganzen sache ist es doch völlig egal "was"
es für kohlenhydrate sind , auch zucker , brot, nudeln,
reis, kartoffeln, sind kohlenhydrate, und müssen ihrem be/khe gehalt nach beim spritzen berechnet werden.
von sogenannter "diabetikernahrung" "diätnahrung"
wird schon seit jahren bei diabetikerschulungen abgeraten(sinnlos und teuer).
bitte geht zu einer fachkundigen schulung, leider sind die selten.
mfg kaus von klausdn -
Susanne
Rang: Gastam 05.12.2006 20:49:16
Hallo!
nein nicht wirklich, Müsli hat immer nen Berg Kohlehydrate - enn er mehr als dre oder vier Esslöffel davon essen will istd as echt viel Holz. Meinem Vater kann ich es auch nciht abgewöhnen, er futtert jeden Tag etwa 12 BE Müsli...
Susanne -
thomas2002
Rang: Gastam 06.12.2006 00:02:04
er soll darauf achten, ob das müsli gezuckert ist. zucker geht schneller ins blut.
ansonsten wie die anderen schon geschrieben haben, 08/15-fraß reicht. von thomas2002 -
Anonym
Rang: Gastam 06.12.2006 17:40:14
Ich sehe das auch so das es nicht unbedingt egal ist was für Kohlenhydrahte man zu sich nimmt. Da soll man wohl doch eher drauf achten , das es Müsli ist mit wenig Zucker, nicht unbedingt "Diabetikermüsli",ist.Da kann man sich Insulin sparen, nach dem Motto -soviel wie nötig aber so wenig wie möglich. -
klausdn
Rang: Gastam 06.12.2006 18:08:41
hallo anonym,
völlig richtig, nur sollte man bei der sache das rechnen nicht vergessen,
wer 1 teel = 2-3g zucker auf das müsli schüttet, das sind 0,2 be, das ist im verhältnis zu den oben genannten 12 be völlig zu vernachlässigen.
wer allerdings noch obst da rein schmeißt ,
das hat zb 1 apfel 2-3be, orange dito.
also nicht nur auf den zucker schauen.
auch bitte nicht vergessen soo hoch ist der glyk index von zucker nicht, zudem er ja nur zu 50% aus glucose besteht, rmehl zu 100.
mfg klaus von klausdn -
Anomym
Rang: Gastam 06.12.2006 23:24:03
Hallo klausdn,-
wie mir in Schulungen gesagt wurde ist Zucker eigentlich das letzte was man zusätzlich nehmen sollte zu einer Mahlzeit, andere Kohlenhydrate die in Lebensmitteln vorkommen sind halt zu berechnen,.Zucker zählt meines Wissens auch nicht zu Lebensmitteln sondern ist ein Genussmittel und daher auch nicht gerade Notwendig . -
Gerd
Rang: Gastam 06.12.2006 23:48:55
Obst ist ein Lebensmittel,gerade auch wichtig wegen der Vitamine,andere Lebensmittel haben auch einen sehr hohen Anteil KH,-auch bekannt,aber Zucker braucht man nicht ! -
klausdn
Rang: Gastam 06.12.2006 23:49:59
hallo anonym,
zucker ist ein kohlenhydrat wie jedes andere auch,
und wird wie jedes andere kohlenhydrat berechnet,.
zu welcher kategorie von lebens/genußmitteln du das wirfst, ist mir absolut egal.(aus glaubensfragen halte ich mich raus)
ich mache zb um müsli einen riesenbogen,
nehme aber in den espresso zucker.
(übrigens wie gesagt 2g=0,2 be, und die berechne ich noch nicht mal denn die gehen in einer schnitte brot unter.) ich schneide auch vom brot nichts ab wenn es 1 g mehr wiegt als vorgesehen.
mfg klaus
ps . daß es unterschiedliche schulungen gibt ist bekannt, und ein zeichen dafür daß bei den schulenden erhebliche wissenslücken bestehen. von klausdn -
Gerd
Rang: Gastam 07.12.2006 15:49:52
Auch ich bin Diabetiker und in der Schulung wurde gesagt ,Zucker als Diabetiker zumeiden.Auf Lebensmittelpackungen sollte Zucker auch weit hinten stehen.Dem Anomym stimme ich zu das Zucker ein Genussmittel ist.Wie du das hälst ist ja auch dein Sache ,aber als Diabetiker noch Zucker zu nehmen ,naja
Mit den Schulungen hast du aber Recht!
Mancheiner hat da Nachholbedarf
Viele Grüße
von Gerd -
Susanne
Rang: Gastam 07.12.2006 16:04:47
Hallo!
Also Zucker: es ist völlig egal ob Zucker, obst oder Gummibärchen gegessen werden - bei Müsli hauen die Kohehydrate aus den haferflocken und evtl. rein geschnippeltes Obst viel mehr rein als ein oder zwei teelöffel zucker dazu.
und wenn man nun zum Kaffee fünf Plätzchen, einen Lebkuchen und ne Tasse Kaffee will, kommt es auf den teelöffel zucker im Kaffee nun auch nicht mehr wirklich an - da kriegt ma mit den Plätzchen schon viel mehr Kohlehydrate mit.
Trinkt man aber über den Tag verteilt zwei Kannen Kaffee oder Tee dann muss man da nun nciht laufend Zucker rein schaufeln - weil man ja dauernd ein bisschen was nimmt und so dauernd den BZ erhöht hält.
Susanne -
R.
Rang: Gastam 07.12.2006 17:53:19
Hallo Susanne, habe hier ein Buch , neueren Datums,da steht aber auch das man Lebensmittel mit hohem Glykämischen Index( soll Informationen über die Auswirkungen von Nahrungsmitteln auf den Blutzuckerspiegel geben) gemieden werden sollen. Dazu gehört Zucker, Weißbrot ,Müsli mit Zucker Cornflakes usw.
von R. -
klausdn
Rang: Gastam 07.12.2006 19:08:52
hallo an alle,
letzte mitteilung meiner kk,
lebensmittel mit hohem glyk index:
traubenzucker= 100, danach bagette,cornflakes,reis,kartoffelpüree,gebackene kartoffeln,waffeln, pommes frites,toastbrot,kräcker.
lebensmittel mit mittlerem glyk index:
in der reihenfolge !
graubrot , vollkornbrot, "zucker",mars, cola............
usw
mfg klaus von klausdn -
Haschi
Rang: Gastam 07.12.2006 19:22:07
Hallo,
Hallo,
es ist durchaus sinnvoll für Diabetiker kohlenhydrathaltige Lebensmittel mit einem niedrigen Glykämischen Index zu bevorzugen. Sie lassen den Blutzucker nicht so rasch ansteigen.
Haushaltszucker – Saccharose – hat jedoch fast den gleichen Index wie z.B. Haferflocken(62%).
Aber Vorsicht, mit Zucker gesüßte Getränke wie Cola (97 %), Limo usw. haben einen sehr hohen Glykämischen Index und sollten von Diabetikern gemieden werden. Sie dienen allenfalls zur Bekämpfung einer Hypoglykämie.
von Haschi -
Anonym
Rang: Gast -
solo
Rang: Gastam 07.12.2006 19:33:33
wer für Cola einen mittleren GI postet,
hat wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank
von solo -
klausdn
Rang: Gastam 07.12.2006 20:44:49
hallo solo,
du hast nicht gelesen, ich habe aus der liste abgeschrieben.
wenn du was zu meckern hast schreibe bitte an die technicker krankenkasse.
klaus von klausdn -
thomas2002
Rang: Gastam 07.12.2006 22:11:03
ich möchte euch in eurer diskussion um den gi nicht stöhren, aber als anwendungsidee sollte man da auch die zugeführte masse berücksichtigen, welches die fläche unter dem blultzuckerverlauf beeinflußt -> glykämische last.
ihr müst einzeln für euch austesten, welche menge wovon ihr vertragt. von thomas2002