Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
re.Unterzucker
-
Mathias Spieker
Rang: Gastam 03.12.2006 20:28:41
Hallo,
einfach mal schauen ob wirklich ein Unterzucker vorliegt. Bz-Tagesprofile über mehre Tage und damit
zum Diabetologen. Ein Glucosetoleranztest sagt noch nicht viel aus.
MFG Mathias
von Mathias Spieker -
majandra
Rang: Gastam 03.12.2006 20:37:56
die tagesprofile machen is kein problem (hab en messgerät zu hause) nur zu welchen zeiten soll ich dann messen? von majandra -
Mathias Spieker
Rang: Gastam 03.12.2006 20:39:32
Hallo,
Versuch es erstmal zu den Mahlzeiten und ca.
2-3 Stunden nach jeder.
MFG Mathias von Mathias Spieker -
klausdn
Rang: Gastam 03.12.2006 21:10:25
hallo,
mal ein vorschlag,
morgens wenn da das gefühl "unterzucker" da ist,
nichts essen und messen !
wenn der wert nicht unter 50 ist ist es keine hypo,
wenn er nicht unter 60 ist ist es kein unterzucker.
und wenn es kein uz ist braucht man auch nichts zu essen !
und wenn es dir bei 60 schwummerig ist, iß ne scheibe brot,(scheibe kein brot ! ) die hat bei ca 40-50g ---ca 1,5 be. noch besser (mein tip)
1 scheibe roggenknäcke(dünn)= 0,5be reicht aus um von 60 auf 90 zukommen, und da gibts absolut nix mehr zu schwummern.
(übrigens ich habe keine aktien für knäcke-leider)
mfg klaus von klausdn -
majandra
Rang: Gastam 03.12.2006 22:33:35
das problem hab ich ja meistens tagsüber und nich schon morgens..also so nachmittags - abends von majandra -
thomas2001
Rang: Gastam 04.12.2006 00:34:57
wann hast du deine hauptmahlzeit? bei deinen werten ist warscheinlich die erstantwort nicht mehr vorhanden, worauf die zweitantwort des insulin besonders draufhaut. sollte es mittags und abends sein, ambesteh die kohlehydrataufnahme etwas strecken. von thomas2001 -
majandra
Rang: Gastam 04.12.2006 00:53:23
hauptmahlzeiten normalerweise um 13.30 uhr und so 19 uhr rum.. je nachdem wie ichs zeitlich schaff auch morgens so um 11 uhr...
den letzten post hab ich nich so ganz verstanden. kenn mich mit insulin und so nich wirklich aus. von majandra -
nochmalmajandra
Rang: Gastam 04.12.2006 01:02:40
noch zu dem anderen thread. ich mach jetzt mal ein paar tage diese tagesprofile und mach nen termin bei dem arzt der den glucosetoleranztest gemacht hat bzw werde vll mal die diabetologin von meinem vater ansprechen, da ja laut meinem arzt die werte total ok wären (da kann ja was nich stimmen)
was sport angeht hab ich vor 3 wochen training in nem fitnesstudio angefangen (unter ständiger anleitung von nem trainer) was ne kombination aus ausdauer und muskelaufbautraining ist von nochmalmajandra -
Susanne
Rang: Gastam 04.12.2006 01:15:54
Hallo!
Kleine Erläuterung zum Insulin: Normalerweise wenn man was isst produziert der Körper gleich insulin, auch bevor er recht weiß, was und wie viel da kommt - bei gesunden sorgt das dafür, dass der Blutzucker gar nicht erst so hoch geht. Das ist die Erstantwort. Hat man dann gegessen und verdaut langsam produziert der Körper weiter Insulin, und zwar auf den bedarf abgestimmt. So bleiben die Werte immer stabil. Wenn jetzt aber die Erstantwort nciht funktioniert,d as heißt, beim anfangen des essens zu wenig oder kein Insulin produziert werden kann, macht der Körper dann später viel mehr als er braucht - weil der Blutzuckerwert ja schon viel zu hoch geschnellt ist, außerdem wird er da etwas übereifrig. Dadurch kann es nach einem Essen zum Unterzucker kommen, das ist auch ein zeichen für Diabetes. Gesunde haben keine unterzuckerungen, höchstens wenn sie vor einem Marathonlauf zwei TAge ncihts gegessen haben.
Hausärzte verstehen nur leider oft wenig von diabetes - die hatten vor Urzeiten mal ne Kleine Vorlesung darüber, und seitdem halten sie ein paar Oma uns Opas bei halbwegs brauchbaren Werten, kommt man aber mit spezielleren Problemen, ist man jünger oder erwarten sie es nciht, sind sie hochgradig nutzlos. Mein Hausarzt kennt nciht mal die Tabletten, die meine Diabetologin mir verschrieben hat und schreibt regelmäßig die falsche Wirkstoffmenge auf, und wenn ich mit den Zähnen knirsche bei meinen Werten findet er die toll. WennDu Krebs hättest würde er Dich ja auch schon beim leistesten Verdacht zum Spezielisten schicken und nciht erst mal selber Vermutungen anstellen, du würdest schon nichts haben...
Susanne -
majandra
Rang: Gastam 04.12.2006 10:23:08
okay also das hab ich jetzt verstanden :)
naja Der Diabetologe bei dem ich war meinte ja damals es wäre alles ok aber das stimmt dann ja wohl nicht. ach übrigens fällt mir da ein, dass ich den damals nach 3 stunden (also 3 stunden nach trinken der zuckerpampe) angerufen hab weil ich nen zuckerwert von 45(!) hatte (hab ich mit papas gerät gemessen weils mir soooo scheiße ging). da meinte er ich sollte mal was essen dann ginge der wieder hoch,wäre aber nicht weiter schlimm.
wie wird denn da jetzt wahrscheinlich weiter verfahren? brauch der arzt nochma nen aktuellen oGTT? (ich hoffe nicht..hab den echt nich gut vertragen) oder wird da anhand der alten werte und vom langzeitwert überhaupt was gemacht? bei mir hat sich ja nich viel geändert außer dass ich seit 3 wochen sport mache und jetzt dauernd unterzucker habe (obwohl ich ja schon regelmäßig esse) von majandra