Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Welcher Sport senkt den BZ um wieviel?

• Rainer

Rang: Gast
    am 27.11.2006 13:05:35
    Hallo zusammen, gibt es Eine Art Tabelle die mir sagt welche körperliche Betätigung den BZ sinken lässt. am besten in der Art: 1 Stunde walken senkt den BZ um ca 50 mg/dl
    Scheinbar bibt es auch einige Sportarten, die den BZ ansteigen lassen, welche sind das denn ?

danke dür eure Hilfe von Rainer
  • rosatulpe

am 27.11.2006 13:12:55
    Dazu gibt es gute Info in der "Diabetes- und Sportfibel" von Ulrike Thurm, gibt es im Buchhandel. Grüsse Rosatulpe von rosatulpe
  • thomas2002

am 27.11.2006 23:38:13
    das ansteigen des blutzuckers ist unabhängig von der sportart, und wird durch die gegenregulation verursacht, da nicht genug kohlenhydrate im blut sind.

trivialbelastung senkt den blutzucker um ca 40 mg/dl von thomas2002
  • Diawolf

am 28.11.2006 14:13:33
    Hallo Thomas,
    "trivialbelastung senkt den blutzucker um ca 40 mg/dl"
    wie ist das zu verstehen, auf welche Zeit bezogen, und wie ist Trivialbelastung zu verstehen?
    Bitte um Antwort!
    M.f.G. von Diawolf
  • thomas2002

am 28.11.2006 21:11:10
    das ist aus den unterlagen von teupe, also ein richtwert. die randbedingungen, wie ich sie verstanden habe, ist es bei einem puls von etwa 140 schlägen. schwimmen mag da ausen vor gehen, weil der körper auch gegen die umgebungstemperatur angehen muß. für normalsterbliche handelt es sich dabei um einen lockerem spaziergang, ggf mit intensivem gespräch. von thomas2002
  • Babsi

am 29.11.2006 10:59:43
    Hi,

ich hab vor kurzem in der Schulung gelernt, dass der Puls, bei dem der BZ reagiert auch vom Alter abhängt, ich glaub bei jüngeren so zw. 130 und 135 und bei älteren eher zwischen 105 und 115.

Bis denne dann...

Babsi
  • Maria

am 29.11.2006 17:57:42
    Bei einem lockeren Spaziergang steigt mein Puls nicht einmal auf 100. Um 140 zu erreichen, muss ich mit ca 20km/h skaten oder mit dem Rad bergauf fahren. Mit einem Pulsfrequenzmesser kann man die Reaktionen seines Körpers kennen lernen. Der zeigt, wenn er die Own- Zone messen kann, auch den der Tagesverfassung entsprechend empfehlenswerten Herzfrequenzbereich an. Bei einer sportmedizinischen Untersuchung kann man auch feststellen lassen, in welchem Pulsfrequenzbereich die Fettverbrennungszone liegt und ab wann es zum Training des Herz- Kreislaufbereichs kommt.
    Jeder reagiert anders!
    Gruß
    Maria
  • thomas2002

am 30.11.2006 00:11:17
    hallo ihr beiden,

nicht die sportart, sondern die belastung haut rein, und die wird halt über den puls gemessen. eine bagatellbelastung ist für 08/15 etwas anderes als für einen hochleistungssportler. ob das alter reinspielt, weiß ich nicht. von thomas2002
  • Bonsaidesign

am 05.12.2006 11:36:10
    Hallo, das sinken ist von vielen Faktoren abhängig!
    Bei mir ist das Muskeltraining im Fitnesstudio pro Stunde mit 1BE abzudecken und zieht keine Unterzuckerung nach!

Hingegen joggen oder Biken, also nicht Radeln sondern wirklich Biken ist pro halbe Stunde mit 1Be abzudecken und es zieht oft hinterher, also nehme ich dazu auf jeden fall am schluß noch 1 anhaltende BE zu mir!

Ich denke das ist bei jedem verschieden!
    Kommt auf die Fitness und andere Faktoren an!

Pauschal zu sagen, dass laufen um 30` senkt währe sicher nicht richtig!

Normales gehen bewirkt bei mir erst nach Stunden eine Senkung des BZ.

Gruß von Bonsaidesign