Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Grundsätzl. höherer Nüchternwert bei Diab?
-
Rainer
Rang: Gastam 27.11.2006 12:59:11
Hallo zusammen,
ich habe mal gelesen, dass bei Diab. der Nüchternwert höher sein kann als bei Gesunden.
dass er um ca 20-30 mg/dl höher ist und somit eben auch die Werte nach dem Essen um diesen Betrag höher sein können?
Ich will keinen Freibrief für lasche Ernährung, aber wenn es zutrifft, kann ich meine Werte entspannter betrachten. und Entspannung tut auch gut..
Danke von Rainer -
Enno
Rang: Gastam 28.11.2006 09:36:46
Hallo Rainer,
das kann man so generell nicht sagen. Es hängt von der jeweiligen Therapie ab. Ich kann so spritzen, daß ich nüchtern 70 habe oder eher 110. von Enno -
diesel
Rang: Gastam 30.11.2006 09:21:42
Hallo Reiner,
wie hoch ist denn der Nüchternblutzucker beim Gesunden? Hat das schon mal jemand festgestellt? Beim Diabetiker (Typ I) spricht man wohl von einem guten Nüchternblutzucker zwischen 5 und 6 mmol, also 90 bis 110 mg/dl.
Gerd -
Rainer
Rang: Gastam 30.11.2006 20:17:27
jo, wenn ich den ganzen Tag nix ess und viel Bewegung (Verkäufer in Baumarkt) habe, dann komm ich abends auf ca 100 mg/dl
Habe aber durch das lange fasten tagsüber keinen
heishunger oder gar anzeichen einer unterzuckerung.
Ich spritze nicht, nehme aber zu dem kleinen Frühstück und abendessen 1x Metformin 850.
trinke ordenlich dazu wasser und Kaffee.
Morgens vor dem Frühstück ist der Wert generell
zwischen 150 und 190 mg/dl
Das Wochenende ist schlimm..
Weniger Bewegung und mehr Essensgelegenheiten....
Grüße von Rainer -
thomas2002
Rang: Gastam 01.12.2006 00:49:43
hallo rainer,
deine werte sind recht hoch. ich würde mit deinem arzt über eine therapieanpassung besprechen. die pp-werte sollten nach möglichkeit unter 140mg% bleiben.
@alle,
nüchternwerte eines gesunden sind um die 80 mg%, pp selten über 100mg% von thomas2002 -
Susanne
Rang: Gastam 02.12.2006 21:49:28
Hallo!
Ich habe meinen Frauenarzt gefragt, was für werte ich bräuchte für eine Schwangerschaft. Er sagte, ein HbA1c von 3,0 bis 4,0 wäre schon nötig. Da kann man sich ja ausrechnen, was für gesunde Junge Menschen wirklich normal ist.
Ich muss jetzt wohl drum kämpfen in eienr Klinik auf Insulin eingestellt zu werden um eien Schwangerschaft auch nur zu ermöglichen - schließlich will ich nciht dran Schuld sein, wenn ich ein missgebildetes Kind bekommen würde. Mein Hausarzt sieht das nämlich gar nciht ein, warum ich mit HbA1c von 6,0 so unzufrieden bin...
Susanne -
Rainer
Rang: Gastam 02.12.2006 22:54:28
Die Werte, die dein Frauenarzt für nötig erachtet sind ganz schön niedrig.
ich kanns kaum glauben. auf dieser Seite sind die Werte erklärt..
http://www.pharmacie.de/info/blutwerte/hbac1c.html
von Rainer -
Susanne
Rang: Gastam 03.12.2006 17:33:17
Tja, echt heftige Zielwerte - ich weiß auch nicht, ob ich solche werte überhaupt erreichen kann, einfach wird es mit sicherheit nicht. Aber offenbar ist das für den Stoffwechsel des Babies in einer Schwangerschaft notwendig, sich extrem niedrig zu halten. gut, es geht ja "nur" um 40 Wochen, aber lustig werden die nicht.
Susanne -
rainer
Rang: Gastam 03.12.2006 18:03:32
Diabetes und Schwangerschaft ist ein Thema für sich. Aber wenn Susanne sich in einer Klinik
darauf vorbereitet, dann wird Sie sicher in guten Händen sein.
Es ist schon richtig: Selbst am Tag der Empfängiss
spielt der Blutzuckerwert schon eine wichtige Rolle.
Wenn Frau weiß, dass sie schwanger werden will, dann soll sie sich daruf vorbereiten.
und das kann man heute ja.
Sie weiss um ihre Krankeit- andere nicht und werden schwanger..
Es gibt viele gute Seiten zum Thema im internet.
Alles gute.. von rainer