Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Arbeiten mit Diabetes

• check this out

Rang: Gast
    am 25.11.2006 10:46:37

Hallo zusammen!
    Ich habe schon paarmal gelesen/gehört das manche Arbeitsgeber sehr abweisend auf Leute mit Diabetes reagiern.
    Meine Frage ist nun: Kommt das sehr oft vor?Oder ist es heute besser als früher?
    Bitte schreibt mir auch Erfahrungen die ihr selbst gesamelt haben. von check this out
  • Pia

am 27.11.2006 09:21:47
    Ich denke mal, dass jeder Arbeitgeber so gesunde Arbeitnehmer haben möchte, wie möglich. Du bist nicht verpflichtet, anzugeben, dass du Diabetes hast.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es den Chef stört, wenn man ständig deswegen ausfällt so wie bei jeder anderen Krankheit. Aber Diabetes ist ja eine Sache, die gut läuft, wenn sie gut eingestellt ist. Und dafür haste du (oder ich) als Arbeitnehmer zu sorgen.

Ich find oft schwierig, zu essen, nachdem ich gespritzt habe. bei uns ist sehr viel Publikumsverkehr, und da ist es schon passiert, dass ich gespritzt habe, und dann nicht zum Essen gekommen bin und der Blutzucker im Nirvana war....oder man hat gerade die Hose offen, um Insulin in den Bauch zu spritzen und die Türe geht auf...deshalb spritze ich oft in den Oberarm. Dabei hat mich auch eine gesehen, die dann erzählte, ich würde Drogen spritzen.. *grins* Alles eine Ermessensfrage...
    Du solltest normal mit dem Diabetes umgehen, keine Riesensonderangelegenheit draus machen, dann stört das auch keinen Arbeitgeber...
    von Pia
  • rosatulpe

am 27.11.2006 15:10:23
    seit 26 Jahre habe ich Diabetes und in den 3 Betrieben in denen ich seitdem garbeitet habe, habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe schon beim Vorstellungsgespräch den Arbeitgeber von der modernen Diabetestherapie / Pumpentherapie überzeugt und glaubhaft gemacht, dass man damit gesünder und leistungsfähiger ist als ein Rheumakranker oder Raucher. Tatsächlich habe ich jahrelang nur wenige Krankheitstage (Grippe und Erkältung ) gehabt, bin dann von meinem AG gefragt worden ob ich nicht den Schwerbehinderten ausweis beantragen will ( damit er seine Pauschale bekommt). Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, die Pumpentherapie hat mir allerdings auch sehr geholfen, meinen diabetischen Berufs-Alltag unauffällig, gut eingestellt , flexibel und gesund zu erleben, habe im Innen- und Aussendienst gearbeitet, auf Messeständen gestanden, Schulungen geleitet und alles mitgemacht, was verlangt wurde.
    Allerdings hat sich seither die Arbeitswelt gründlich gewandelt, und sicher ist es heute nicht mehr so einfach und pauschal zu bewerten. Auf der anderen Seite hat sich die Diabetestherapien erweitert und verbessert und eine gute, genaue Einstellung ist leichter durchzuführen. Wissen über Diabetes, gute Schulungen ( immer wieder), eine gute Einstellung und eine gesunde Lebensweise ( damit Leistungsfähigkeit ) sind letztendlich überzeugende Argumente. von rosatulpe