Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Liprolog Insulin von Berlin Chemie
-
Candyman
Rang: Gastam 24.11.2006 00:01:33
Hallo,
hat jemand das Insulin Liprolog (Analoginsulin) von Berlin Chemie in Gebrauch und kann mir darüber etwas berichten wie Unterzuckerungswahrnehmungssymptome oder Wirkzeit etc.
Gruß
Candyman -
Longhi
Rang: Gastam 24.11.2006 10:25:52
Hallo Candyman,
ich hab Liprolog in der Pumpe.
Liprolog = Insulin lispro und hat die gleiche Wirkkurve- und zeit wie Humalog, also max. 3 Std., Wirkmaximum ca. 1-2 Std. nach der Gabe.
Liprolog (bzw. auch Humalog) wirkt m. M. etwas schneller als NovoRapid (kann aber nur eine persönliche Erfahrung, ohne weitere Bedeutung für andere sein), einen SEA brauche ich persönlich beim Liprolog (und auch früher bei Humalog) fast nie, nur wenn ich einen erhöhten Wert habe, leg ich mal einen SEA von - je nach dem - 10 - 20 Minuten ein.
Aus aktueller Erfahrung:
Bei einem normalen Ausgangswert von 99 mg/dl gestern morgen vor dem Frühstück hab ich mir den Bolus gegeben und wollte eigentlich gleich zu futtern beginnen, wurde von einem Telefonat unterbrochen, dann stand der Chef hinter mir, dann kam noch die Kollegin... und und und... Vor lauter Hin und Her hab ich's dann irgendwie verschusselt, zu essen. Nach ca. 30 - 35 Minuten wurde ich durch plötzliches "Schwarzsehen" unmißverständlich daran erinnert, daß Joghurt und Breze noch auf den Verzehr warten... --> BZ 34 mg/dl.
Zur Unterzuckerungswahrnehmung kann ich nur sagen, daß die bei mir unter NovoRapid und Humalog/Liprolog etwas besser wurde als früher bei Actrapid, allerdings möchte ich da nicht als Faktor dienen, da ich UZ leider nicht sehr gut und vor allem meist recht spät bemerke.
Für Penner find ich das Liprolog eine gute Alternative zum Humalog, weil's da jetzt den schönen Pen von Berlin Chemie gibt, den Areo - m. E. eindeutig besser als der OptiPen!
Schöne Grüße, Longhi -
klausdn
Rang: Gastam 24.11.2006 11:41:21
halo,
lisprolog=humalog, selbst die patronen sind identisch, daher der aero und der neue von lilly verwendbar.
der alles anders als optimale optipen gehört zu aventis.
mfg klaus von klausdn -
Longhi
Rang: Gastam 24.11.2006 12:54:36
Hallo,
ich hab zum Humalog damals den OptiPen bekommen und damit gespritzt, deshalb meine Erwähnung desselben. Ist allerdings schon a bissal her, daß ich Humalog hatte... ;-)
War sehr erfreut, als Liprolog auf den Markt kam, da mir der Pen von Lilly auch nicht so zusagt (für's Humalog), ich aber gerne wieder statt NovoRapid lispo gehabt hätte. Die Schwierigkeit der Pen-Auswahl löste sich zwar mit Pumpe in Wohlgefallen auf, aber zu meiner Anfangsumstiegszeit war in noch auf ICT und ich kann den Areo von Berlin Chemie wirklich empfehlen.
von Longhi