Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Seid heute Humalog
-
Sylvia
Rang: Gastam 21.11.2006 21:41:39
Hallo,
habe heute mein Humalog in meiner Pumpe, seid heute nachmittag. Der Arzt sagte, ich solle alles so lassen, wie vorher mit Insuman Infusat. Also 1 zu 1.
Jetzt habe ich Angst was passiert Nachts, muss ich damit rechnen, dass ich unterzuckere, und es vielleicht verschlafe? Was meint Ihr?
Die Basalrate mit Insuman Infusat war gut eingestellt.
Gruß und Danke
Sylvia -
mämchen
Rang: Gastam 21.11.2006 21:49:04
Hallo, Sylvia,
hab auch im Sommer von Insuman Infusat auf Humalog 1:1 umgestellt. Das hat nachts sehr gut gepaßt, tagsüber hatte ich manchmal das Gefühl, gegen das Insulin anessen zu müssen u. hab auch knapp drei Kilo zugenommen. An den verkürzten SEA gewöhnt man sich dann aber leicht.
Viel Erfolg! von mämchen -
Sylvia
Rang: Gastam 21.11.2006 21:59:01
Hallo Mämchen,
ich habe immer Zwischenmahlzeiten essen müssen, weil das Insulin so lange wirkt. Hoffe das das jetzt wegbleibt. Hoffe es klappt bei mir auch so gut, denn ich habe lange dafür gekämpft (mit meinem Doc)
Danke
Gruß Sylvia -
Heiko
Rang: Gastam 22.11.2006 22:11:48
Auf jeden Fall nicht vergessen: Bei der Berechnung die Zwischenmahlzeiten dazurechnen!
Wenn du genauso viel Humalog spritzt wie Insuman davor, musst du auch so viel BE essen wie zuvor - inklusive den Zwischenmahlzeiten. Oder eben die BEs abziehen und weniger spritzen.
Nachts sollte es eigentlich so weit hinhauen. Ich als übervorsichtiger Mensch würde dennoch am Anfang die Rate etwas drosseln und nachts kontrollieren...
Aber eins solltest du nicht vergessen: Das Humalog wirkt schneller. Wenn du z.B. zuvor um 6 Uhr morgens eine Basalrate von 1 Einheit pro Stunde hattest, dann war die Hauptwirkung erst um 8 Uhr. Mit Humalog ist das Insulin zu dem Zeitpunkt schon verbraucht. Damit also die Basalrate an der richtigen Stelle wirkt, musst du sie um ca. eine Stunde verschieben. Damit diese eine Einheit also wieder um 8 Uhr wirkt, musst du sie jetzt bei 7 Uhr programmieren!
Oder einfach deinen Tagesablauf ändern und jeden Tag eine Stunde früher aufstehen. Das geht freilich auch... ;)
Ich schätze, dass auch sonst kleine Nachbesserungen erfoderlich sein könnten. Dann wirst du um neue Basalratentests nicht herumkommen. Viel Spaß dann schon mal... ;) von Heiko -
sylvia
Rang: Gastam 25.11.2006 20:52:11
Hallo Heiko,
vielen Dank für Deine Antwort. Ein wenig musste ich schon verschieben, um gute Werte zu haben. Und wie du schon sagst, ich muss wohl noch mal Basalratentests machen, oje ich freue mich jetzt schon drauf, weiste ja sicher noch, bin ganz scharf drauf ggg.
Melde mich, wenn ich neus erfreuliches berichten kann, oder auch nihct. von sylvia