Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

tagsüber Pumpe, nachts spritzen ??

• lea

Rang: Gast
    am 11.05.2010 19:05:53

Hallo...
    Ich habe seit einem halben Jahr eine Insulinpumpe. Ich komme super damit zurecht nur Nachts stört sie mich total.
    Hat jemand Erfahrung damit dass man tagsüber ganz normal die Pumpe verwendet und dann für nachts ein Langzeitinsulin spritz zb. Levemir
    Viele Grüße

• Katja

am 11.05.2010 21:58:17
    Hallo,

was stört Dich denn nachts an der Pumpe? Vielleicht gibt es dafür ja eine Lösung...

Ich schlafe beispielsweise fast immer auf der Seite. Deshalb würde ich oft auf der Pumpe liegen, wenn ich sie, wie meist vorgeschlagen, frei im Bett liegen lassen würde. Deshalb habe ich sie von Anfang an vorne an meine Schlafanzughose geklemmt :-) Der ist (im Gegensatz zu meinen Hüften) so weich, daß ich sogar dann nicht spüre, wenn ich ausnahmsweise mal auf dem Bauch liege.

Viele Grüße

Katja
  • Rudi

am 12.05.2010 02:26:10
    Tagsüber Pumpe und nachts ein LZ-Insulin, klingt wie tags Strom aus der Steckdose und nachts Hometrainer mit Dynamo. Der "Witz" an einer Pumpe ist die gleichmässige Abgabe einer flexiblen Basalrate. Ich wäre in den 15 Jahre mit Pumpe nicht einmal auf diese "Wechsel"-Idee gekommen. Wenn man die Pumpe nachts (oder ständig) z.B. mit einem Gurt auf bzw. zwischen den Brüsten hat (Bauchschläfer ausgeschlossen) stört sie beim Schlafen absolut nicht (kurzer Katheterschlauch ist da nicht verkehrt). Übrigens - man gewöhnt sich an alles...
  • Christian Bartels

am 15.05.2010 00:03:09
    Hallo Anonymus !

Also ich bin männlich und trage meine Pumpe seit über 17 Jahren ! ich habe nie angefangen mit irgendwelchen Gurten oder sonderhaltungen ! Ich trage sie nachts von Anfang an in der mitte der schlafhose mit einem CLIPHOLSTER und ich merke die Pumpe nie ! (naja wennse viebriert wegen error schon)

Schöne Grüße Christian von Christian Bartels
  • dgergter

am 15.05.2010 01:26:58
    Tja, siehste, so unterschiedlich ist das...
    Ich hatte meine seit 1987. Da man die Riesendinger nicht an irgendwelchen Clipholstern tragen konnte, blieb nur der Gurt (der mich z.B. nie gestört hat). Alle folgenden kleinen Pumpen habe ich an einer Goldkette um den Hals getragen, so hing sie genau richtig nach unten in Brusthöhe und ich konnte immer die kürzesten Katheter nehmen. Hat beim Schlafen und beim Sport nie gestört. ABER: jeder kann seine Pumpe tragen wo er mag, jedoch sollte man deshalb nicht meinen, alle anderen machen "Blödsinn" (ich habe z.B. von Unterhemden und Schlafanzügen mit verschliessbarem Extratäschchen für die Pumpe gehört, andere lassen sie lose neben sich liegen.) Schön, wenn der Holster bei dir funktioniert - ich hätte mir sowas nie irgendwo hinclipsen können.
  • mr.30

am 03.06.2010 15:33:49
    Hallo ihr Pumpenträger,
    ich trage auch schon seit mehreren Jahren eine insulinpumpe und habe ab und zu den Eindruck, dass mein Flex-Link-Katheter versagt, weil ich manchmal unerklärlich hohe werte hab (bin mir aber ziemlich sicher, dass diese nicht von einer Unterzuckerung zuvor kommen). Tags über kann ich diese bösen Werte schon mal schnell korrigieren, aber Nachts bleiben die Werte eine ganze Zeit lang hoch. Ausserdem stört/nervt mich die pumpe immer noch Nachts.
    Ich finde die Idee also garnicht mal sooo schlecht, wäre doch vielleicht eine Möglichkeit!

Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? warum denn nicht, wenn es funktioniert!