Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Bei Stress mit Arzt oder Kasse Kassenärztl. Vereinigung anrufen.

• Pia

Rang: Gast
    am 17.11.2006 09:40:24
    Ich kann Euch aus Erfahrung sagen, dass die Ärzte oder Krankenkassen aus Unkenntnis falsche Auskünfte geben. Da hilft ein Anruf bei der kassenärztlichen Vereinigung. Die klären das schnell, telefonisch und unproblematisch.
    Die AOK und der Arzt kamen mal auf den genialen Gedanken, dass ich als Schmerzpatient doch meine Schmerzmedikamente in Zukunft selber bezahlen sollte... da ging es um die Kostenübernahme bzw. Nichtkostenübernahme für eine Medikamentengruppe. Ich glaube Mischpräparate oder so. Der Apotheker bestätigte mir, dass das Medikament nicht dazu gehört und weiterhin übernommen werden muss von den Kassen.
    Dass die Auskunft der AOK und des Arztes Blödsinn waren, wusste ich, aber ich wusste nicht, wie ich mich zur Wehr setzen sollte. Ich war fix und fertig. Ich hätte mir die Schmerzarmut nicht mehr leisten können...das bedeutet: Krämpfe und Phantomschmerzen..

Ein Anruf bei der Kassenärztlichen Vereinigung genügte und und die klärten das telefonisch mit Arzt und AOK. Das war ein gutes Gefühl, zumal die ja eigentlich nicht gerade Patientenvertreter sind..Pia
  • oozay

Rang: Gast
    am 21.11.2006 07:49:45
    Hallo!

Ich hatte mit meinem Arzt ein wenig Streß gehabt.

Es ging um das Analoginsulin Novorapid. Er wollte es mir nicht mehr verschreiben, da ich Typ II bin.

Als ich im sagte, er kann es mit dem Zusatz Reimport Eurim-Pharm verschreiben, da dieser Importeur den Preis von dem Humaninsuin garantiere. Er hat es nicht gemacht, da die KV dies so wolle.

Ich rief bei der KV an und die bestätigte dies.

Jetzt stellte sich heraus, das bei der KV seit Anfang November ein Schreiben auf dem Tisch, dass die Hausärzte dies doch dürfen. von oozay