Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

schmerzende Füße

• bond

Rang: Gast
    am 15.11.2006 12:39:24
    Hallo,
    bin Typ 2b – festgestellt vor ca. eine halben Jahr.
    Meine Füße machen mir Bedenken.
    In den großen Zehen kribbeln und zeitweise starke Schmerzen.
    Die Fußsohlen schmerzen immer haüfiger.
    Ist hier jemand der das kennt und was wurde unternommen?
    Für ein Feedback bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich.
    Gruß
    Anonym
  • Haschi

am 15.11.2006 16:26:58
    Hallo,

deine Empfindungsstörungen deuten auf eine beginnende diabetische Polyneuropathie hin. Sollte neurologisch abgeklärt werden.

Es gibt eine Palette von Medikamenten, die versuchsweise eingesetzt werden. Doc fragen. Können die Symptome lindern. Heilung nicht möglich.

Die beste Therapie ist eine weitgehende Normalisierung der Blutglukosespiegel, ggf. die Reduktion von Übergewicht und erhöhten Blutfettwerten. von Haschi
  • Josef Bernloher

am 15.11.2006 18:53:05
    Hallo,
    habe meine Schmerzen, die ziemlich stark waren, durch eine gute Diabeteseinstellung fast wegbekommen. Ich kann Dir nur raten, einen guten Diabetologen und den Willen zur Optimierung der Einstellung zu haben. Das ist wohl die einzige Chance, die Beschwerden wegzubekommen oder zumindestens zu lindern.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei,
    Sepp

PS.: Mit Medikamenten konnte nichts erreicht werden. von Josef Bernloher
  • Matthias

am 16.11.2006 01:55:24
    Hallo,

was beide Beiträge aussagen kann ich nur bestätigen. Ich hatte ähnliche Symptome mit einer PNP und bin nach dem Beginn einer Pumpenbehandlung nahezu schmerzfrei.

Vor etwa einem halben Jahr habe ich hier
    im Forum von einer Studie über ein homöopathisches Medikament gelesen. Das
    Studienergebnis habe ich mir besorgt und
    anschließend nach Rücksprache mit meinem
    Heilpraktiker mit der Einnahme begonnen.
    Ich bilde mir ein dass es mir zusätzlich
    hilft. Das Damoklesschwert einer Amputation
    glaube ich damit auch etwas höher gehängt zu
    haben. Ich bin seit 36 Jahren Typ 1.

Gute Besserung

Matthias

• Molly

am 17.11.2006 14:55:06
    Habe auch Angst wegen meinen Schmerzen. Meine Fuss/Sprunggelenke sind richtiggehend zusammengefallen, trage spezielle Schuhe nach Mass. Meine Beine schmerzen. Habe mich jetzt im Spital einstellen lassen, dort sind die Werte sehr gut, sobald ich zu Hause wieder im Berufsalltag bin wird es eine Katastrophe.
    Versuche zu bewegen, Gehen und etwas Velo fahren. Die kraft fehlt mir sehr, und ich bin nicht sicher, ob das vom Zucker herkommt. Sehe mich bald im Rollstuhl.
    Der Arzt sagt, es sei Neurophatie. Aber so kraftlos, kann ich mir nicht vorstellen...
    von Molly
  • bond

am 27.11.2006 11:09:59
    Hallo,
    habe von nem Neurologen das Medikament Lyrica verschrieben bekommen.
    Nehme es seit Freitag ein und muss sagen, die Schmerzen sind weg; nur noch ein leichtes kribbeln.
    Als evtl. Nebenwirkung wird Gewichtszunahme genannt, was ja eigentlich kontraproduktiv ist, da ich schon übergewichtig bin.
    Kennt jemand das Medikament und hat Erfahrung damit?
    Gibt es andere Medikamente, die nicht das Gewicht steigern?
    Gruß
  • Molly

am 27.11.2006 19:42:50
    Hallo
    Dieses Medikament habe ich auch bekommen aber noch nicht eingenommen ! Nebenwirkkungen machen mir Angst. Nun schlafe ich nicht und habe es heute bestellt. Echt halte ich diese Schmerzen in den Beinen nicht mehr aus. Zunehmen möchte ich und darf ich nicht. Werde Dir in einigen Tagen sagen wie es mir geht. hast Du Nebenwirkungen.Es heisst das es nicht alle so gut vertragen.
    Bin ja gespannt. von Molly
  • bond

am 28.11.2006 11:13:21
    Hallo Molly,
    also Nebenwirkungen habe ich noch nicht festgestellt; nehme es ja auch erst 5 Tage.
    Muss aber sagen, dass die Schmerzen allmählich wiederkommen.
    Brauche wohl eine höhere Dosierung (z.Zt. 75mg).

• Molly

am 28.12.2006 18:15:47
    Wie geh tes denn so ?
    Lyrica hat mir echt etwas geholfen. Hie und da gibt es einen komischen Schmerz, wie tausend kleine Nadeln. Aber seit meiner Diagnose beim Arzt habe ich echt Angst, wie es weiter geht. Rollstuhl, Amputation, alles schwebt mir vor. Mein HBc1 bei 7.1 % ist auch nicht niedrig, weiter runter komme ich nicht, ausser ich würde gar nichts mehr essen. Will jetzt eine neue professionelle Schulung suchen, scheint hier in der Schweiz ein Problem zu sein.
    Würde gerne wissen wie es so geht.
    En guete Rutsch
    Molly
  • Wolfgang Lausch

am 26.01.2007 19:32:18
    Habe die gleichen Symtome.
    Mir hat der Arzt (Neurologe) Lipon-Säuretabletten
    verordnet, die man selbst bezahlen muss.
    Die haben mir allerdings nicht geholfen.
    Neuerdings habe ich ein elektonisches Gerät,
    TENS genannt, diese Behandlung hat mir bis
    jetzt sehr gute Linderung gebracht.
    Das Gerät wurde mir durch die Krankenkasse
    für 3 Jahre leihweise zur Verfügung gestellt.
    Gute Besserung

von Wolfgang Lausch