Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulin vergleich zwischen Lantus und Levemir
-
Boza
Rang: Gastam 14.11.2006 01:29:31
Hallo an alle,
Ich habe bis zu letzt 33 i.e. Lantus gespritzt um ca.23:15Uhr. Wie viel müsste ich für das neue langzeitinsulin levemir spritzen also berechnen?
Das gleiche oder gibts beim umstieg von lantus auf levemir spielraum?
Ich steige deshalb um weil Lantus dick macht.
Bitte um Info?
Grüße
Boza -
Heiko
Rang: Gastam 14.11.2006 15:34:10
Ich steige deshalb um, weil Lantus dick macht?
Das habe ich jetzt noch nie gehört...
Ansonsten musst du mit jedem Insulinwechsel damit rechnen, dass sich die benötigte Menge etwas ändert. Bei mir hat sich damals in der Menge nichts geändert. (Ich habe gewechselt, weil ich das Lantus nicht vertrageben habe.) Was aber viel wichtiger ist: Die Wirkungskurve. Das musst du aber mit deinem Arzt bestprechen. von Heiko -
Erich
Rang: Gastam 14.11.2006 15:49:40
Komisch, ich kenne einige die Lantus verwenden und die sind alle rank und schlank. Schließlich speichert jedes Insulinpräparat nur das, was Du oben zu viel einwirfst und nicht verbrennst.
Wenn Du was ändern willst, solltest Du vielleicht mal mit Deinem Eß- Bewegungsverhalten anfangen bevor Du Deine Medikation änderst! -
doro
Rang: Gastam 17.11.2006 23:54:53
doch, das wird tatsächlich vermutet, das levemir sich günstig auf das gewicht auswirkt. sucht einfach bei google mit den suchbegriffen: levemir gewicht, da findet ihr zahlreiche erfahrungsberichte und medizinische studien. habe auf die schnelle nur einen link gefunden: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/fileadmin/pza/2004-36/pharm3.htm
doro -
Heiko
Rang: Gastam 18.11.2006 14:54:57
Entschuldige Doro, du kannst doch nicht "Zusätzlich konnte in Studien nachgewiesen werden, dass die intensivierte Therapie mit Levemir nicht mit einer unerwünschten Gewichtszunahme verbunden ist", gleichsetzen mit "Lantus macht dick"...
Außerdem wird Levemir in deinem Bericht mit NPH-Insulinen verglichen. Nun, Lantus ist ebenso ein Insulinanaloga wie Levemir. Beide sind keine NPH-Insuline...
Ich bitte schon mal im Voraus um Verzeihung. Das folgende spiegelt nur meine Meinung wider. Natürlich räume ich an, dass selbst ich mal unrecht haben kann... ;)
Verdächtig finde ich jedenfalls, dass man kaum einen wissenschaftlichen Bericht findet. Und wenn, dann steht mehr oder weniger vage drin: "Es wird berichtet, dass..." Die Erfahrungsberichte in Foren sind ja nett, aber warte mal noch drei Jahre ab. Dann heißt es dort bestimmt, dass Levemir dick macht und man deshalb das neue XY nehmen solle.
Ich habe mich mit der Materie zwar noch nicht auseinandergesetzt, aber so weit ich das Problem in Erinnerung habe, liegt die Gewichtszunahme unter anderem daran, dass Langzeitinsuline auch ihre Wirkungsspitzen haben und daher oft Zwichenmalzeiten notwendig machen.
Hier ist es aber so, dass das Lantus eher die noch gleichmäigere Wirkungskurve besitzt.
Leider fehlen natürlich jegliche Langzeitstudien.
Zudem fällt auch, dass natürlich das neuere Insulin schlank macht. Ich könnte mir folgendes vorstellen: Einer hat was gehört, hat sich das zurechtgelegt, weitererzählt und schon entstand ein kleiner Mythos. Klar, die Hoffnung auf ein Wundermittel. Aber wenn's hilft. Glaube soll ja Berge versetzen...
von Heiko -
doro
Rang: Gastam 25.11.2006 14:08:36
mein beitrag war als schützenhilfe für boza gedacht, weil die diskussion tatsächlich besteht, ob jetzt fundiert oder wissenschaftlich belegt oder nicht (fragt nur einfach mal bei eurem diabetologen nach). finde es in diesem forum sowieso sehr nervig, dass immer gleich so persönlich jemand angemacht wird. mein artikel war nur auf die schnelle ausgewählt, um zu belegen, wie viel alleine bei einer schnellsuche bei google zu dem thema gefunden wird.
das war mein letzter beitrag hier. adieu!
von doro -
Heiko
Rang: Gastam 25.11.2006 20:21:42
Entschuldige, ich wollte nicht, dass du dich angegriffen fühlst. Ich wollte nur meine Meinung darlegen. War das, was ich geschrieben habe, wirklich so schlimm? von Heiko -
harley
Rang: Gastam 16.03.2008 15:31:52
Hallo,
hab 4 Jahre 14 i.E. Lantus abends gespritzt.
Fühlte mich immer leer(auch nachmittags viele Stunden kopfleer).Alles geschah übern HA.Als ich die erhöhten Werte nicht runter bekam wechselte ich zu Diabetologen.
Da Blutfett und Cholesterin stark erhöht waren hab ich ziemlich die Ernährung umgestellt.Spritze nun 3 mal Novo rapid und abends 14 i .E Levemir.Arbeite nun den erh.Hba1c wieder runter.
Also:mein HA wollte dass ich n u r 14 i.E. Levemir spritze!!!
Fazit:vernünftiger Diabetologe=vernünftige Werte.
Frohes Schaffen!DET von harley